2 Jähriger und schlafen gehen..

Guten Abend liebe Community!

Ich habe ein Anliegen. Und zwar sieht die Abendroutine mit meinem 2 Jährigen Sohn so aus:

Wir essen gemeinsam, gehen hoch, putzen Zähne, ziehen den schlafi an und dann lege ich mich mit ihm in sein Bett und liege dort mit ihm, bis er eingeschlafen ist.


Allerdings brauch er im Moment gut und gerne mal 1,5-2 Stunden bis er schläft. Ich bin aktuell in der 36 SSW und bin dann echt immer fix & fertig weil mir alles weh tut und ich mir natürlich Gedanken mache, wie das mit 2 Kindern werden soll. Mein Mann ist geschäftlich auch öfter unterwegs, sodass ich auch mal auf mich alleine gestellt bin.

Gibt es ( schonende) Möglichkeiten, ihn daran zu gewöhnen, dass er alleine einschläft? Bei der Tagesmutter klappt das ja auch hervorragend ohne Probleme!

Vielleicht macht er zu viel Mittagsschlaf (12-14:30) und ist nicht müde genug? Wir sind eigentlich den ganzen Tag draußen sodass er ausgepowert sein müsste!

Ich bin mittlerweile echt ratlos.. was mache ich mit Baby Nummer 2 wenn ich alleine bin und mein großer wieder 2 Stunden brauch, bis er schläft und ich dabei liegen muss?

Wenn ich rausgehe weint er, er schreit nicht panisch sondern weint halt. Zwischendurch ist er dann mal wieder ruhig und so nach 2-3 Minuten fängt er dann wieder an.. ich halte es auch nicht aus, ihn weinen zu lassen.

1

Achso ergänzend wollte ich sagen, dass er durchschläft in seinem Bett und wenn er dann mal schläft keine Probleme macht!

2

Also bei uns war es so, dass wir fast das selbe Abendritual hatten/haben wie du.

Aber wenn mein Mann oder ich ihn in sein Bett bringen, dann lesen wir was vor, singen genau 3 Lieder und gehen dann raus. Er spielt dann meist noch in seinem Bett ein wenig und schläft dann irgendwann ein oder im seltenen Fall meldet er sich dann noch mal.

Ich würde also versuchen feste Rituale im Bett einzubauen, sodass er lernt, dass, wenn die Geschichte aus ist, Mama geht, aber auch nicht schimpft, wenn er noch spielt.

Vielleicht klappt das ja bei euch🤗

3

Das ist ne gute Idee, danke :)

Er weint wenn ich den Raum verlasse und das bricht mir natürlich das Herz! 😫 aber ich werde dann mal probieren „Bettrituale“ einzubauen.

4

Wenn er weint, musst du mal so 3 Minuten warten.

Entweder weint er dann noch, weil er dich wirklich vermisst, dann gehe ich auch zurück und erkläre ihm, dass ich aber trotzdem gleich wieder gehe.
Und wenn er dann aufhört, dann ist es nur das Neue und Ungewohnte, denke ich.


Ein Bettlicht hilft meinem auch prima.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Bei uns ist es ähnlich. Wenn unsere 2,5 Jährige Mittagsschlaf macht (und wenn auch nur 30 Minuten, egal) braucht sie entweder ab 20 Uhr bis 21.30 Uhr zum einschlafen, oder ich bringe sie erst ca. 21.20 Uhr ins Bett. Dann schläft sie recht schnell, ein Buch vorlesen und dann Licht aus und ich lege mich dazu bis sie schläft.

Probiere es doch aus, erst später ins Bett bringen oder am Wochenende mal den Mittagsschlaf weg lassen.

Ok, abends ist dann immer erst spät Feierabend, aber besser als ewig neben dem wachen Kind am Bett sitzen :)

6

Da hast du recht und das ist tatsächlich auch mein Gedanke. Allerdings macht er bei der Tagesmutter halt diesen Mittagsschlaf immer. Dort von 12-14 Uhr aber sind ja trotzdem 2 Stunden. Ohne Schlaf ist er auch sehr quengelig, aber eventuell werde ich mal probieren ihn am Wochenende zB von 11-13 zu legen weil er ab 11 Uhr immer schon extrem müde ist..

7

ich würde den Mittagsschlaf kürzen auf 1,5 Stunden. das hat bei uns den Erfolg gebracht allerdings hat es 14 Tage gedauert. sie schläft jetzt 20.30 bis 7.30 durch, ich wecke sie meistens am we schläft sie bis 8. dann Kita dort schläft sie noch nicht (sind gerade am eingewöhnen) zuhause dann Mittagessen gegen 12 und danach ins Bett. sie schläft sehr schnell ein also 12.30 schläft sie schon und spätestens 14 Uhr wecke ich sie. manchmal essen wir etwas früher dann Mittagsschlaf auch früher aber trotzdem 1,5 Stunden dann geh ich rein, das hab ich jetzt 14 Tage gemacht und nun seit paar Tagen schläft sie abends auch nach 10 Minuten ein. vorher hat es auch gut 1,5 Stunden gedauert und das ging jetzt 8 Wochen so bis ich anfing zu wecken. Gute Nacht Geschichte kannst du auch probieren, das funktioniert bei meiner gar nicht, da dreht sie auf, nachtlicht bzw Sternenhimmel haben wir auch seit etwa 14 Tagen das klappt ganz gut, sie schaut dann hoch ich halte Händchen und sie schläft ein.

weiteren Kommentar laden
8

So viele Veränderungen für so einen kleinen Mann.

Ich würde momentan rein garnichts ändern, sieh doch die Zeit des Einschlafens bei ihm als Auszeit für dich! Entspann dich, er merkt doch, dass du schnell wieder raus willst. Leg dich zu ihm und gut.

Einschlafbegleitung ist übrigens auch mit 2 Kindern machbar, man muss es nur akzeptieren!

9

Würde ich im Prinzip auch, wenn mir nach 2 Stunden in seinem kleinen Bett nicht mein ganzer Rücken und Bauch wehtun würde. Dann wäre das bestimmt auch ne ganz schöne Auszeit.

Und ich habe primär kein Problem damit, wenn ich ihn weiter ins Bett bringe nur frage ich mich aktuell was ich dann mit dem andern Kind machen soll? ( das spielt sich aber wahrscheinlich automatisch ein, sobald es da ist).

Er lässt sich leider auch von jeder Kleinigkeit ( sei es ein Hupen draußen oder ein Niesen von mir) ablenken bzw. nicht ablenken, sondern das „stört“ ihn. Das heißt hat er die Augen gerade zu und draußen hupt jemand, ist er wieder hellwach und kommentiert fröhlich mit „ draußen Hupe!!“ 😄

Ich möchte ihn nicht zwingen alleine zu schlafen, um Gottes Willen. Aber wie gesagt, irgendwann bin ich körperlich auch so, dass ich nicht mehr dadrin liegen kann und wenn ich mich daneben setze oder ins Bett setze, setzt er sich auch hin und hat Angst dass ich gehe.

19

Ich verstehe dich voll und ganz - ich kenne solche Situationen auch.

Da hilft nur größeres Bett für ihn oder einschlafen in euerm Bett.

Und natürlich Entspannung deinerseits.

Und ja, mach dir keine Gedanken wie es dann mit 2 Kindern wird, es spielt sich tatsächlich alles ein :-)

10

Hallo!
Unser Sonnenschein, hört gerade mit dem Mittagsschlaf auf. „Mama ich will nicht, ich bin nicht müde“ wenn man aber dann wohin fährt schläft er meist ein :-/
Wenn er mittags mehr als 30min schläft ist er abends nicht müde, auch wenn wir am nachmittag viel unterwegs sind.

Ich würde mich nach dem Abendenritual zu ihm ins Zimmer setzten und das dazulegen weglassen. Das hat meinen Sohn dann auch gereicht. Lest gemeinsam noch ein Buch, oder gib ihm eine kleine Lampe und setzt sich dazu.
Meiner shhläft manchmal sofort ein und manchmal sitze ich auch 30min.

Weinen würd ich ihn nur kurz lassen und dann reingehen und sagen, dass du in der Nähe bist und er jederzeit rufen darf.

11

Sitzen habe ich auch probiert, aber dann legt er sich garnicht erst hin bzw bleibt nicht liegen.

Und ich weiß nicht, ob er das versteht wenn ich ihm erkläre dass ich da bin und er jederzeit rufen kann. Er redet zwar selber schon relativ viel, ist aber halt auch erst 2.

Nachtlicht würde ihn denke ich ablenken, ihn stört es schön wenn die Sonne durchs Rollo scheint und es nicht komplett dunkel ist. ( habe das Gefühl er schläft im Dunkeln besser)

14

ja das denke ich auch. unsere hatvekn Steckdosen licht seit geb. an und braucht auch Dunkelheit

weiteren Kommentar laden
12

wir haben es auch mal so gemacht aber nun seit Wochen geändert
Abendbrot gibt es auf der Couch beim Sandmann um 18.50 auf kika. danach bei Amazon fire stoxl83 folgen den Maulwurf ( A5min) dann ist sie fertig mit Essen

gehen hoch ins bad Zähne putzen dann ins elternbett noch toben und albern und dann noch ne Etage hoch in ihr Zimmer
wickeln umziehen rolläden runter und noch mal einen Kuss und legen Sie ins Bett.

wichtig bei ihr ist wenn wir gehen die Tür halb auf lassen denn sonst weint sie auch....vielleicht eine idee für euch

machen Sie erst zu wenn sie richtig schläft

sie erzählt dann noch Geschichten ihren Stoff Tieren und schläft nach 30 bis 45 ein

das klapppt echt super

15

nicht 83 folgen 😂😂😂 3 folgen

16

Wann geht ihr denn ins Bett?
Sohnemann schlief ab dem Alter nicht vor 21.15/30 Uhr. Erst jetzt mit 4,5 und ohne Mittagsschlaf geht’s wieder früher.
Das Problem ist ja auch, dass man nach einer gewissen Zeit immer unruhiger wird und das Kind dadurch auch nicht schneller schläft.

17

Hey,
mein Sohn hat auch immer wieder mal für so 2 Wochen solche Phasen. Mach dir grundsätzlich keine Sorgen und fühle dich nicht gezwungen das Zimmer zu verlassen. Sicherlich braucht er einfach die Sicherheit, dass du da bist.

Wir machen es so: wir schauen fast immer das Sandmännchen (auch mal über einen Streamingdienst, wenn wir es verpasst haben oder er schon recht müde aussieht). Danach ziehen wir den Schlafanzug an und putzen Zähne. Er darf dann ein Buch aussuchen, was wir uns gemeinsam ansehen und vorlesen. Er darf das mit ins Bett nehmen und zwischen Matratze und Außenkante des Bettes stecken. Aktuell verlangt er auch nach meiner Hand, was seit etwa 4 Wochen neu ist. Bei uns gibt es dann nach 15 Minuten die ersten Reaktionen, wenn er nicht schlafen will. Wenn er rumtobt im Bett, sage ich ihm, dass er mich dann ja zum Einschlafen nicht braucht (er will ja nicht schlafen, sondern toben) und dass ich rausgehe wenn er weiter rumhüpft. Das ist dann das Prinzip Ankündigen - Erinnern - letzte Ermahnung - Umsetzung. Ich bin deshalb auch schon ein paar Mal rausgegangen und er hat dann geweint. Bin nach wenigen Sekunden wieder rein und dann hat's geklappt. Schnell hat er gemerkt, dass abends eben nicht alles geht. Und wenn ich ihn jetzt frage, ob ich dann rausgehen kann, weil er nicht schlafen will sagt er nein und schläft relativ schnell ein.

Vielleicht hast du Glück und es ist nur eine Phase. Wäre es denn möglich eine bequemere Position zu finden? So, dass du bspw. später auch das Geschwisterchen stillen könntest? Außerhalb des Bettes eben. Erklär ihm einfach, dass du nicht mehr mit im Bett liegen kannst. (Ich bin auch schwanger und hatte jetzt Blutungen und durfte meinen Sohn nicht hochnehmen. Nachdem ich es immer wieder erklärt habe, hat er das gut angenommen.) Wir haben bspw. so einen Schwingsessel von IKEA und wenn das Kind dann da ist würde ich mich dort hinsetzen mit dem Kind bis mein Sohn eingeschlafen ist. Vielleicht auch eine Option für dich?

Alles Gute!

lorbeeri mit Sohn 2 Jahre und Kind im Bauch 10+6

21

Hi,

Das war bei uns auch eine zeitlang so, bis er den Mittagsschlaf selbst abgeschafft hat kurz vor seinem 2. Geburtstag.
Die ersten 2 Wochen war er Nachmittags dann etwas quengliger aber dafür schlief er Abends in 5 Minuten ein.
Inzwischen ist er 3 und wird noch immer begleitet, weil er es gerne hat und ich die Zeit auch nur für uns 2 nutze.
Bei uns kam vor 5 Wochen Kind Nummer 2.

Unser Ritual ist ähnlich wie bei euch. Abendessen, Zähne putzen, umziehen und dann ins Bett.
Dann wird der Gerda, eine Giraffe 😉, noch erzählt wie der Tag war.

In der Zeit passt der Papa auf die kleine Schwester auf oder sie liegt nebenan in ihrem Bett.
Sollte sie keine Ruhe haben, kommt sie mit zum Großen und ich stille sie dort im Liegen.

Mein Sohn kann grundsätzlich alleine einschlafen, ich hab das so angefangen, dass ich gesagt habe, ich muss mal kurz auf Toilette und bin dann raus und wieder zurück. Ich hab einfach die Zeit etwas ausgedehnt.
So war es für ihn ok. Hab ich gesagt, ich gehe jetzt und er soll alleine einschlafen, dann weinte er auch.
Am besten hat es geklappt, wenn ich schon etwas bei ihm lag und er schon am einschlafen war.