Hallöle und mehrere Frage 🙈

Huhu erstmal :)
Mein Sohn wird bald 1 Jahr alt und mittlerweile lese ich hier eher mit als beim Baby Forum.
Hab nur nen paar Fragen da ihr etwas mehr Erfahrungen habt und mir die jetzt schon im Kopf rumschwirren:

× Ab wann habt ihr euch ein Töpfchen zugelegt bzw damit angefangen zu üben?
× Ab wann habt ihr Haarshampoo etc angefangen zu verwenden?

Joa... Das wars erstmal sonst mach ich noch nen Post :D

Danke schonmal :)

LG
Xenia mit Lio (11 Monate)

1

Hallo,

Also meone tochter ist 2 jahre und zeigt seit etwa einem halben jahr Interesse an der toulette. Mal mehr mal weniger. Ich habe mir einen Toiletten sitzt besorgt weil meine tochter nicht so gerne aud dem Töpfchen saß. Sie durfte jederzeit auf die Toilette wenn sie es wollre. Es kam nicht immer etwas aber das ist ja nicht tragisch. InZwischen kündigt sie an wenn sie muss und wenn sie draussen nackig ist wird vor dem.Geschäft die Windel verlangt. Gestern ist sie mal auf toilette gegangen weil sie groß musste. Das ging auch zuverlässig. Ich mache weder ihr noch mir da stress.

Haare waschen wir bin Anfang an. Meone haz aber schon immer sehr langenehm haare gehabt ubd sie wurden sehr schnell fettig.

2

Töpfchen gab es zum 2. Geburtstag..meine Tochter fand es anfangs super.. war eine knappe Woche plötzlich tagsüber 12std trocken.. ohne dass ich groß was sagen musste. Aber danach hat sie iwie keine Lust mehr.. daher steht es erstmal wieder nur so rum. Mein Sohn wollte gar nicht drauf bisher

Shampoo..uff.. wir haben immer eine duschgel-Shampoo-kombi.. meine hatten erst nach dem ersten Geburtstag nennenswerte Haare.. also da hat mit Wasser abspülen gereicht. . Müsste lügen ab wann wir ganz bewusst das Shampoo auf die Haare gemacht haben.

3

hiho, Jungs sind meistens später mit dem Töpfchen. Unser fing mit 3 an sich dafür zu interessieren. Das kommt immer aufs Kind an, aber da brauchst du noch nicht mit anfangen, dein kleiner kann das bewusst noch gar nicht steuern.
Shampoo haben wir so ab 1,5 Jahren genutzt.
lg

4

Hallo, meine ist 14 monate alt. Töpfchen fange ich erst an wenn von ihr das Interesse kommt. Aus Erfahrung kommt das ganze aber erst zwischen dem 2 und 3 Jahr. Shampoo benutzen wir von Anfang an. Lg

5

Hallo liebes bei uns gab es zum ersten Geburtstag ein Töpfchen von der Oma ( traditionell) geübt haben wir dafür nicht sondern immer angeboten bei jedem wickeln sie war dann mit 22 Monaten komplett trocken aber da ist jedes Kind anders. Shampoo gab es bei uns erst zum zweiten Geburtstag davor habe ich ausschließlich für alle Bereiche die Oliven Seife meiner Schwiegermutter benutz die zu 100 Prozent aus eigenen Erzeugnissen ist. Jetzt benutze ich linola Shampoo da meine Tochter schon recht lange dicke Haare hat sie ist aktuell 2,8 Jahre jung.

6

Wir hatten ein Töpfchen stehen so ab 10 Monaten und ihn dann ab und an mal rauf gesetzt... mit Trennung, Umzug etc. haben wir das dann gelassen bis er selbst wollte.

Shampoo.... Mhm... keine Ahnung. Kommt ja auch auf den Haarwuchs an. Mein Sohn hatte immer schon viele, dichte Haare, da hatten wir sicher schon Shampoo vor dem ersten Geburtstag.

7

Hallo
Meine kleine wird in ein paar Tagen 19 Monate. Ich möchte eigentlich überhaupt kein Töpfchen nutzen , sondern sie gleich an die Toilette gewöhnen. Damit werde ich aber noch warten bis sie 2 Jahre alt ist (oder auch länger). Vielleicht klappt es aber auch schon früher. Wir lassen es da ganz entspannt auf uns zu kommen. Schampoo nutzen wir schon etwas länger . Manchmal werden die Haare aber auch nur mit Wasser gewaschen.

8

Hey Töpfchen benutzen wir seit dem 9. Monat. Am Anfang nur morgens nach dem Aufstehen. Mittlerweile tragen wir tagsüber keine Windel. Sie zeigt auch immer öfters und beim großen Geschäft eigentlich immer auf den Topf und ich setze sie drauf....Wir machen es schon seit guten 4 Monate...morgen wird sie 13 Monate. Sie hat es von Anfang an akzeptiert und hat sich nie dagegen gewährt. Natürlich ging bzw. geht Pippi auch mal in die Hose, aber Geschäft ins Töpfchen überwiegt.

Haare mit Shampoo waschen tun wir ungefähr seitdem 6.Monat

9

Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Ich habe sehr viel darüber gelesen und die meisten Kinderäzte sind der Meinung, dass es vor das 3. Lebensjahr absolut nichts bringt mit Töpchen anzufangen, weil Kinder vorher deren Schließmuskel nicht bewusst kontrollieren können..Viele erst ab 2,5 Jahren bis 3 Jahren.

Baby Shampoo haben wir von Anfang an benützt.