13 Monate, kommt mir jünger vor

Guten Morgen,

eigentlich lasse ich mich nicht mehr so schnell verunsichern, aber es ist ne doofe Woche u. ich mach mir grad etwas Sorgen um Mausi. Sie ist fast 13 Monate u. eher von der gemütlichen Sorte. Sie krabbelt seit sie 11,5 Monate ist, vorher drehen/robben. Hat 8 Zähne, macht schon seit Monaten den Pinzettengriff. Nun das Aber

Sie kommt mir oft viel jünger vor. Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich sagen, sie kam zu früh auf die Welt. Sie läuft nicht, zieht sich nur manchmal hoch, stillt noch fast ausschließlich, spricht kein Wort (Papa, Mama, Dass - aber eigentlich nicht im Zusammenhang mit dem richtigen Menschen, Ding). Sie ist total zufrieden damit, bei mir im TT zu sein, auf meinem Arm, in meiner Nähe.

Jetzt lese ich hier bin 2jährigen die die Farben können, von 1jährigen die sich langweilen etc. Irgendwie macht mir das zu schaffen. Total bescheuert, aber es ist ne echt blöde Woche u. da kommen solche doofen Gedanken.

Sorry fürs rumjammern! Weiß gar nicht, was ich damit will, musste vlt. einfach mal raus. Danke fürs lesen!

1

Guten Morgen!

Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben. Sie ist von der gemütlichen Sorte. Meine Ärztin sagt immer, dass die Kleinen erst entdecken müssen, welche Fähigkeiten sie haben und dann probieren sie die erst aus. Mein Sohn läuft zwar jetzt schon an den Händen (allein, er zieht sich an mir hoch und greift nach meinen Händen), aber er hat mit dem Krabbeln erst vor anderthalb Monaten angefangen. Das ging alles ruckzuck. Er spricht noch gar kein einzelnes Wort, nur Silbenketten, diese aber ganz vielfältig.
Wenn es dich stört, dass sie noch so viel stillt, müsst ihr etwas ändern. Wenn du dich dabei nicht mehr wohl fühlst, bringt es ja auch nichts. Falls nicht, dann lass ihr die Muttermilch. Ihr bietet ihr ja sicher immer mal Fingerfood an, oder? Vielleicht hat sie einfach den Spaß am Essen noch nicht entdeckt.
Mach dir keinen Kopf, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Wenn dir dein Bauchgefühl sagt, irgendwas stimmt nicht, dann sprich einfach nochmal mit eurem Kinderarzt. Oder deiner Hebamme, wenn du eine hast. Hattet ihr die U6 schon? Wie wurde deine Kleine da beurteilt?

Alles Gute!

2

Danke für deine Antwort. U6 war bereits, alles bestens! Sie ist halt auch ne sehr zarte, heute morgen genau 8 kg. Ich denke, die Kraft fehlt auch noch.

Mich stört eigentlich nichts von alledem, aber so manchmal mach ich mir meine Gedanken 🤔 Auch dass sie noch so viel stillt stört mich nicht! Sie isst auch ein bisschen, aber eben vernachlässigenbare Mengen!

Ach wie gesagt, ne doofe Woche u. da mach ich immer mehr Sorgen.

10

Du hast ja viele positive Rückmeldungen bekommen. Mach dir keinen Kopf. Sie lernt alles, wenn sie meint, es ist soweit, dass sie es können muss.
Ich kenne solche Tage aber auch, wo ich gezweifelt habe, ob alles mit ihm in Ordnung ist. In ein paar Jahren fragt keiner mehr, wann die Kleinen gelaufen sind oder ihr erstes Wort gesprochen haben.

3

Huhu,

ich finde das liest sich ganz normal. Sie muss mit 13 Monaten weder sprechen noch laufen.

Warte mal ab, mit zwei kennt Deine Maus auch alle Farben und beginnt Laufrad zu fahren. ;-)

Zum ersten Geburtstag war mein Kleiner noch nahezu vollgestillt. Erst mit 1,5 Jahren hat er angefangen wirklich nennenswerte Mengen zu essen. Er ist mit ziemlich durchschnittlichen 14,5 Monaten gelaufen.

Er ist jetzt gute zwei Jahre, redet den ganzen Tag und fährt gerne Laufrad, aber nach 15-20 Minuten will er auf den Arm. Das ist ok! In einem Jahr kommt er in den Kindergarten und wird dann auch schon wieder mehr laufen können.

Und ich würde sagen, dass er ein aktives und helles Kerlchen ist, dass eine wunderbare Entwicklung in allen Bereichen hingelegt hat.

Lass Dich nicht verrückt machen. Die Entwicklung geht in dem Alter so rasant. Und nicht jedes Kind vollzieht sie im gleichen Alter oder in der gleichen Reihenfolge.

Solange Du Dein Kind im Auge behält, was sie gerade an Entwicklung braucht, und ihr da Möglichkeiten bietest sich zu entwickeln und auszuprobieren, dann passiert das schon alles richtig.

Und wenn das momentan viel Kuscheln im Tragetuch ist, dann ist das ok.

LG Jelinchen

4

Danke für deine aufmunternden Worte! Tut gut zu lesen, wie es bei anderen ist u. das alles gut ist!

5

Hallo,

wie du ja selbst weißt, entwickeln sich Kinder ganz unterschiedlich und in diesem Alter machen 3-4 Monate einen riesigen Unterschied.

Mit 13 Monaten war meine Kleine ein Baby, ein großes zwar, aber rückblickend einfach noch ein Baby.
Jetzt mit 19 Monaten ist sie ein richtiges Kleinkind und versteht sooo viel.

Wenn ich mir meine Tageskinder so anschaue ist da so ziemlich alles dabei. Die kleine Maus, die mit 12 Monaten noch robbt, sich aber so gut durchsetzt, dass selbst die zweijährigen ihr alles freiwillig geben und auch die Maus mit 18 Monaten, die noch fast voll gestillt wird, aber besser klettert als alle anderen und auch mal Zwei-Wort-Sätze spricht.

Was kann denn deine Kleine besonders gut?

Lg
Beerle

6

Jetzt überleg dir doch mal was sie alles im ersten Lebensjahr gelernt hat? Siehst du das war erstaunlich und auch das zweite ist ähnlich.

Mit 13 Monaten sind meine beiden nicht gelaufen und haben auch nicht gesprochen. Die kleine konnte dann irgendwann ein Nein. Aber das wars.

Lass dich nicht von außen stressen. Das geht dann weiter wenn sie mit 2,5 noch eine Windel tragen oder wie meine mit 3 immer noch keine nennenswerte Haarpracht haben. Sie gingen beide mit 1 Jahr in die Krippe und bei beiden wurde uns immer eine normal und in manchen Bereichen sogar deutlich weitere Entwicklung rückgemeldet. Lediglich in der Grobmotorik bleibt unser großer zurückhaltend.

Und ein Kknd mit 12 Monaten ist genauso eins wie eins mit 23 Monaten. Und auch einen Tag vor dem dritten Geburtstag ist es noch 2. und ein Jahr ist eben viel in dem Alter.

Lgj

7

Hi!
Ich hab mir von meinem Zwerg jetzt mal was ähnliches gedacht. Er läuft zwar schon seit etwa 5 Wochen, meistens drinnen, draußen lässt er sich lieber im Buggy schieben. Dennoch ist sein Verhalten eher noch das eines Babys. Sprechen mag er auch noch nicht so, mal Mama und Baba, meistens aber eher Mamamam, ahhh, grr und pff😂 er „erzählt“ den ganzen Tag, aber halt in seiner Sprache. Er hat auch vor kurzem erst das Hände klatschen entdeckt, was ja viele Babys schon vor dem 6 Monat können. Bei der U6 war alles bestens und wir machen uns auch keine Sorgen, er ist ein total zufriedener, freundlicher kleiner Racker. Bei ihm dauert es immer, bis es mal weitergeht, aber dann geht es Schlag auf Schlag. Und dann ist erstmal wieder Pause. Und ich hab auch nichts dagegen, dass er noch etwas länger mein Baby ist, ich genieße es.
Lieben Gruß !
Pfreni

8

Meine hat mit 12 Monaten fast ausschliesslich gestillt, ist mit 14 Monaten gelaufen, mit 18 Monaten hat sie ihr Mittagsschlaf im TT gemacht, mit 21 Monaten nicht mehr als 10 Wörter gesagt. Mit 22 Monaten kann sie paar Farben, fängt rasant mit dem sprechen an, will nicht mehr ins TT, nur am Stillen hat sich nicht viel geändert 😁. Und klein ist die auch, aber wir sind auch keine Riesen.

9

Hallo,
ich denke auch, dass Du Dir überhaupt keine Sorgen machen musst!

Versuch Dich von diesem - vielleicht auch unterbewussten - Vergleichen frei zu machen, dass zieht sich ja letztlich durch alle Altersstufen durch und hört nicht im Kleinkindalter auf. Das ist zwar normal, dass man guckt, wie andere Kinder in dem Alter sind, was sie schon können usw. aber jeder Mensch hat halt seinen eigenen Lebensrhythmus und das ist bei den Kleinsten eben auch so.

Wenn richtig arg was vom "Normbereich" abweichen würde, dann würde es Dir bestimmt ins Auge springen und dann würde auch der Kinderarzt was sagen, die sehen ja auch bei normalen Besuchen, nicht nur bei der U, ob das Kind zeitgerecht entwickelt ist.

Genieß einfach die schöne "gemütliche" Zeit zusammen, das kann nämlich nächste
Woche schon gaaaanz anders sein ;-)

Alles Gute #winke

11

Vielen Dank euch für die positiven Rückmeldungen! Es tut gut zu lesen, dass es bei anderen auch so ist. Sie kann auch schon einiges, bei manchen Dingen hab ich das Gefühl, sie hat nur einfach keine. Bock drauf. Z. B. Hände klatschen - keine Chance, sie guckt u. lächelt ganz verschmitzt u. gut is.

KiA ist zufrieden u. ich ja eigentlich auch, nur manchmal etwas unsicher 🤗 Aber das kennt sicher jede Mutter.