Zahnen - wie lange Schmerzmittel zum einschlafen?

Hallo ihr Lieben,
Bei meinem Kleinen ( 1 1/2 j) kommen grad 4 Backenzähne u die Eckzähne schieben, er hat seit Wochen keine zwei Stunden am Stück geschlafen u er schwitzt u jammert nachts viel. Die einzige Chance dass er mal drei Stunden am Stück macht u die Nacht insgesamt etwas ruhiger wird ist Schmerzmittel abends. Ich gebe eine Einzeldosis a 2,5ml. Ich glaube man darf das 3x binnen 24h machen, aber ich hab es jetzt "nur" 5 Tage am Stück zum einschlafen gegeben.
Habe jetzt ein paar Tage pausiert aber es ist die Hölle. Ich weiß jetzt nicht ob ich wieder nachhelfen soll oder ob das zu ungesund wird. Wie haushaltet ihr das?

1

Was gibst du denn?

Zu lange sollte Schmerzmittel nicht gegeben werden wegen einer möglichen Gewöhnung. Unser Kinderarzt meinte, dass man die Kleinen nicht unnötig quälen soll, aber nach 3 Tagen sollte abgeklärt werden, ob nicht (auch noch) was anderes dahinter steckt.

2

Hmm.. also ich habe nur Schmerzmittel gegeben wenn der Zahn schon kurz vorm Durchbruch bzw beim Durchbruch war. Ansonsten habe ich es mit osanit..Kuscheln und nachts bei mir schlafen geschafft.

Tagsüber gab es generell keine Schmerzmittel (auxh nicht zum mittagsschlaf). Wenn du abends.. und da Hat auxh die halbe Dosis gereicht (also 2.5ml statt 5ml die ich hätte geben dürfen)

3

Ich finde es bedenklich einem Kind wegen Zahnen Schmerzmittel zu geben. Das höre ich jetzt auch zum ersten mal. Ich würde erstmal zum Arzt gehen und abklären ob er nicht vielleicht was anderes hat.

4

Was nimmst du denn bei Zahnschmerzen. Wenn ein Kind Schmerzen hat darf man ihm ruhig Linderung verschaffen.

5

Hallo,

warum findest Du das bedenklich? Bei welcher "Krankheit" würdest Du einem Kind Schmerzmittel geben?

Wie hältst Du es mit Schmerzmittel bei Dir selber? Rückenschmerzen, Periodenschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne...

Liebe Grüße,
Pureheart

weiteren Kommentar laden