Belohnungssystem

Hallo 😊

Meine Tochter (2,5 Jahre alt, noch nicht trocken) hat schon immer Probleme mit der Verdauung - anfangs wegen Kuhmilcheiweiß-unverträglichkeit, weg gegangen ist es nie. Mittlerweile bin ich aber im Glauben, dass es eine Kopfsache ist.

Wir haben jetzt wirklich alles durch und ich möchte es gerne mit einem Belohnungssystem versuchen.

Meine Frage richtet sich an die, die Erfahrung damit haben!!
Mich würde interessieren, wie war das? Was war die Belohnung? Wie "sah das aus"? Mit Stickern? Was gibt's noch?

Nicht böse gemeint, aber: Ich brauche keine Belehrung bzgl gesunder Ernährung, möglicher Medikamente, stuhllockernder Lebensmittel usw. mehr.
Auch Osteopathie hat nichts gebracht.
Also bitte nur auf die Frage antworten. Danke 😊

1

Ich finde 2,5 Jahre dafür viel zu jung und man sollte sich schon sehr sicher sein, dass es Kopfsache ist und mein Kind konnte sich mit 2,5 sehr gut mitteilen, aber bei solch wichtigen Sachen hätte ich meine Hand nicht ins Feuer gelegt...
Ich würde meinem Kind also die Zeit geben, die es braucht um sich da zu entspannen.

War jetzt kein Tipp zur Ernährung :-)

9

Ich bin mir relativ sicher. Organisch ist alles untersucht.
Sie fängt an zu drücken und lässt direkt ab, vermutlich aus Angst dass es weh tut.
Diese Erfahrung hatte sie durch die Kuhmilcheiweißunverträglichkeit zu genüge.
Und so bildet sich ein riesen Korken, der dann nur noch unter Schmerzen und mit Hilfe von Zäpfchen herauskommt.
Ein Teufelskreis.
Wenn ich irgendwie schaffen könnte dass sie täglich Stuhlgang hat, gäbe es das Problem nicht.

Druck raus nehmen ist leicht gesagt 🤷 einfach zugucken und warten ist nicht.

18

Selbst ich oder mein Kind haben nicht täglich Stuhlgang.
Ich glaube wirklich, dass du warten musst bis sie den Zusammenhang begreift.

2

Meine Tochter wollte irgendwann keine Windeln mehr tragen, dann habe ich ihr erklärt, dass sie auf's Töpchen muss, nach ein Paar Tagen hat es funktioniert. Deine Tochter ist noch klein, lass ihr einfach Zeit, bis sie von sich aus so weit ist.

3

Ich glaube nicht, dass es um die Windel geht....

4

Was willst du den belohnen?

Kleb irgendwo ein Blatt hin und mal Kästchen drauf für jeden Tag/jedes Mal dass es klappt und entweder du malst einen Smiley rein oder du lässt sie einen Sticker rein malen. Und wenn das Blatt voll ist gibt es die Belohnung.

7

Das Ziel ist, dass sie täglich Stuhlgang hat - damit es nicht soweit kommt dass sich ein riesen Korken bildet den sie dann nur noch unter Schmerzen und mit Zäpfchen heraus kriegt.
Also möchte ich eigentlich den täglichen Stuhlgang belohnen.

Eigentlich weiß ich es selbst nicht. Es ist einfach das Letzte, wovon ich gehört aber noch nicht ausprobiert habe. Aus purer Hilflosigkeit....

Ich will es damit aber nicht schlimmer machen, deshalb meine Frage. Möchte das vorher gut durch denken OB und wie das Sinn macht.

5

Hallo! Mit 2,5 ist deine Tochter noch viel zu klein für solch ein Belohnungssystem, da fehlen einfach noch Kapazitäten um das zu überblicken.

Damit kann man immer noch anfangen wenn dein Kind 4 Jahre oder älter ist... bedenke aber dass solche Plakate, Sticker etc. nichts anderes sind als Konditionierung in eine von den Erwachsenen gewünschte Richtung. Und funktioniert oft genug nicht.

Ich verstehe auch nicht so ganz wofür du das machen willst. Wegen Verstopfung? Wie soll deine Tochter denn einen entspannten Umgang mit ihrem Körper und ihrer Verdauung lernen, wenn sie fürs große Geschäft belohnt wird? Da baut sich ziemlich Druck auf und wird dir sicher beim trocken werden auch nicht helfen.

Mein Sohn neigt auch zur Verstopfung. Was da geholfen hat? Abwarten, Druck rausnehmen, klar die üblichen Mittel kennst du sicher alle... in mein Augen macht ein Belohnungssystem da keinen Sinn. Alles Gute euch!

16

Habe auf ähnliche Fragen schon in den anderen Antworten kommentiert, vllt magst du ja nochmal drüber lesen.
Der Plan ist einfach, etwas für sie unvorstellbar schreckliches mit etwas positivem zu behaften.
Ich denke, dass sie das durchaus begreifen kann.
Wie gesagt, es ist das Letzte was ich noch nicht versuchen kann. Bin einfach verzweifelt.

6

Ich verstehe den Zusammenhang überhaupt nicht, obwohl ich erwachsen bin und meine Ausscheidungen bewußt unter Kontrolle habe.
Wie soll dann ein Kleinkind, das noch nicht einmal Trocken ist, da auch nur einen minimalen Zusammenhang erkennen können? Das ist doch die Basis für so ein System.
Der Sinn ist doch, gewünschtes Verhalten oder Handeln durch eine Belohnung positiv zu bestärken. Fehlt einem dafür die Kreativität findet man im Netz unterschiedlichste Belohnungssysteme.
Aber noch einmal, was soll das bringen, wenn der Belohnte den Zusammenhang überhaupt nicht begreifen kann?

10

Wieso sollte sie "wenn ich über meinen Schatten springe und AA mache, habe ich nicht nur keine Schmerzen mehr, sondern bekomme auch ein kleines Geschenk" nicht überblicken können?
Das traue ich ihr durchaus zu 🤷

8

Hallo,

Wir haben mit belohnungssystem gearbeitet damit unser Sohn in seinem Bett schlief.

Ich habe eine kleine Leinwand gekauft und bemalt. Es sah aus wie ein Spielfeld. Es gab „normale“ Felder und auch sonderfelder, wo es dann eine Überraschung gab.

Am Anfang gab es beim 1.,2., 4.,6.,9.... eine Überraschung. Die Abstände wurden Größer.

Ich hatte hübsche Sticker mit Dinos gekauft, die er auch kleben durfte.

Ich bin mir sicher, dass ich das auch bei meinen kleinen Kindern anwenden werde.... so kam Routine rein... und man kann es eigentlich an jede Situation anpassen.

Lg und viel Glück

11

Danke, ich bin mir auch sicher dass man sowas Kleinkind gerecht durch führen kann.

Vielen Dank für deine Erfahrung!

12

Hallo
meine Tochter hat das Problem seit sie ca 3 Jahre ist. Inzwischen ist sie fast 6 und sagt ganz klar sie hat einfach angst dass es weh tut. Wir haben es mit Belohnung versucht mit fast sämtlichen versprechungen usw. Bei ihr ist die Angst einfach stärker und somit bekommt sie weiter movicol. Erst hatten wir es nach ca 2-3 wichen wieder abgesetzt dann fing aber nach 1-2 wochen das spiel wieder an.
Momentan bekommt sie seit ca 4 Monaten eine Langzeit Therapie damit sich auch ihr Kopf daran gewöhnt dass es nicht weh tut und ich hoffe dass wir es irgendwann dann absetzen können und die Angst besiegt ist.
Ps mit movicol bleibt der Stuhl weich

Liebe Grüße

13

Danke für deinen Bericht.
Ich denk, bei meiner ist es genauso - habe ich weiter oben schon kommentiert. Sie hat auch einfach Angst vor Schmerzen - und leider wird diese Angst ja auch oft bestätigt.

15

Zu dem belohnungssystem noch : es war für sie total schlimm denn sie wollte natürlich die Belohnung aber die Angst vor körperlichen Schmerzen konnte sie aktiv einfach noch nicht überwinden. Es hatte dann so was von ich gebe mir Mühe wie ich kann und bekomme trotzdem nicht die Belohnung.
Mal ein Beispiel: du sollst dir ein Nagel durch den handrücken drücken um etwas zu bekommen was du dir total doll wünscht. Selbst wenn du es noch so sehr versuchst der Schmerz ist groß und du bekommst den Wunsch nicht. Den Zusammenhang dass es dann künftig nicht mehr weh tut blenden die Kids im übrigen aus

weitere Kommentare laden
14

Huhu
Ich weiß ja nicht was deine Tochter mag mit was sie sich locken lässt. Bei unserer Tochter ist es so gewesen das sie sehr früh sprechen konnte und sagen könnte was sie will. Sie hat dann mit 20 monaten bei ihrer Cousine ein lutscher gesehen und gesagt sie möchte auch einen lolli.
Ich hab ihr dann gesagt das das nur "große" bekommen worauf natürlich die "ich bin aber schon groß Diskusion" folgte.

Ich hab dann den Satz fallen lassen das große Kinder keine Windel mehr brauchen sondern nur aufs töpfchen gehen und ab genau dem Tag ging sie aufs töpfchen und war bis auf 3 Ausnahmen trocken.

Ich hab ihr dann jeden Tag ein traubenzuckerlolli am Anfang geben. Muss aber sagen das sie eh nur ein paar mal dran geschleckt und ihn dann wieder hingelegt und vergessen hat also war der zuckerkonsum trotzdem nicht zu hoch. Das ging auch nur ein paar Wochen so danach müsste keine Belohnung mehr her und es war normal das man aufs Klo geht


Ich denke also du musst da was finden das sie unbedingt haben möchte und ihr das dann als Belohnung setzten vielelicht funktioniert es ja ;-) viel Glück

25

Hey..
Es geht nicht darum das dass kind trocken werdem muss sondern das die kleine angst vor schmerzen beim kackern hat xD
Lg

27

Das ist mir schon klar :-) aber ich meinte nur das sie da finden muss um sie zu animieren das sie auch wirklich haben will. Unsere lollis waren da ja nur ein Beispiel andere wollen vielleicht lieber ein hopsball als Belohnung oder irgendwas eben das sie sonst nicht bekommen das wollte ich damit sagen ;-)

20

Bei uns stehen momentan Stempel ganz hoch im Kurs. Damit arbeiten sie auch in der Kita. In unserem Fall: Wenn die Kleinen von sich aus aufs Klo gehen oder bescheid geben und erfolgreich waren, gibt es auf den Handrücken einen Stempel. Meine Kleine ist danach immer total stolz und jeder muss ihren Handrücken bewundern ;-)