Eiversucht oder warum tut er das?!

Hallo,

ich bin zur Zeit sehr an meinen Grenzen.
Ich hab zwei Söhne (fast 3 und 1,5).
Im mom haben wir fast nur noch Streitereien. Der Große will alles haben was der kleine sich grade zum spielen geholt hat und versucht es ihm wegzunehmen. Wenn der kleine sich wehrt, wird er vom großen gehauen oder ähnliches. Und das ständig. Der kleine darf fast gar nichts mehr.
Ich weis nicht wie ich damit umgehen soll.
Den großen jedes mal schimpfen ist ja auch nicht die Lösung da wird er ja nur noch Eiversüchtiger. Ich versuche ihm immer zu erklären dass der kleine auch mit dem und dem spielen darf usw. Aber ich weis auch nicht...
Vll hat jmd eine ähnliche Situation und kann mir Tipps geben?
Schon mal danke!
Lg

1

Hallo,
ich habe 2. Kinder, 9 und fast 2.

Beide!, sind immer eifersüchtig auf das was der andere hat ;-).

Auch der 9 jährige kann da nicht locker Darüberstehen, sondern reagiert schnell neidisch.
Natürlich hat er sich besser im Griff als meine Tochter, diese kreischt drauf los und reißt es ihrem Bruder aus den Händen, wenn dieser es wagt, ein Buch oder ähnliches von ihr zu nehmen.

Ich versuche im Alltag zu vermitteln und achte darauf, dass es sich die Waage hält, wer was darf, behalten kann, abgeben oder teilen muss.

Ich denke, das Verhalten ist stückweise normal, gerade unter Geschwistern.

Ich versuche nie zu vergessen, dass die Kinder alles beobachten und das sich niemand weniger geliebt vor kommt. Gerade!, bei meinem großen Sohn.

Vielleicht solltest du, trotz Erziehung, manchmal das ein oder andere Spielzeug dem großen Sohn belassen. Die älteren Geschwister haben es doch schwerer als die Kleinen.
Gruß

2

Hey,

Ich habe im Freundeskreis den identischen fall. Sind wir dort ubd meine spielt mit etwas wird es ihr sofort entrissen. Dort ist es so, dass er schon "groß" sein muss weil zu wenig Zeit da ist. Durchleuchtet dich mal euren alltag. Bekommt der 3 jährige auch positive aufmerksamkeit, hat exklusive mama/papa zeit. Gibt's alleinige kuscgelzeiten... Meist ist es wirklich der Grund um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ein Stück weit isz es ein normaler entwicklungsschritt aber ab einem gewisse maße ist es um.Aufmerksamkeit zu bekommen.
Kennst du das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten.? Daswäre evtl interessant. Gibt's auch als hörbuch😂🙈

4

Huhu,

hier zwei Jungs mit 2,5 Jahren Unterschied. Die gönnen sich manchmal nicht den Dreck unter den Fingernägeln. 🙄

Du hast schon gute Tipps bekommen. Hab den Link vom Wunschkind noch rein kopiert.

Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Nerven!

LG Jelinchen

5

Meine Zwillinge sind 2jahre.. hier ist gefühlt immer gebrüll. Keiner ist älter/reifer dass man darauf setzen könnte.

Was bei uns hilft: anbrüllen lassen.. komischerweise klären sie es dann iwie. Mische ich mich ein dann wird es meist noch überdramatisiert..oder der eine will dann Mama.. und die andere plötzlich auxh..also neues Streitpotenzial.

Das einzige wo ich eingreife wenn meine Tochter in Ruhe puzzelt..mein Sohn die ganze Zeit bei mir in der Küche mit einem Auto gespielt hat..und nur weil ihm dann langweilig wurde rüber geht und die puzzle
Teile klaut oder das Puzzle kaput macht.

6

Hallo ich hab es immer so gehandhabt das ich dem "grossen (3)" erklärt hab das jetzt der kleine damit fertig spielt und dann darf er das haben. Hat gut geklappt vllt ist das noch eine Alternative. LG