18 monate altes kind möchte nicht mwhr laufen

Hallo liebe mamis,

Ich bin so traurig und weiss nicht was ich falsch mache :-(
Meine kleine ist eigentlich mit 14 monaten gelaufen. Uch war 1,5 wocheb später bei einer osteopathin weil meine tochter eher komisch getretten ist. Daraufhin wurde sie an der hüfte eingerenkt. Seitdem mag sie nicht mehr laufen :-( das war mitte märz. Ich verstehe nucht was ich falsch mache. Jetzt gehen wir mit ihr zur krankengymnastik. Sie möchte an einer hand laufen und da läuft sie wirklich sehr schön. Aber sobald uch loslasse krabbelt sie einfach. Ich weiss auch nicht was ich hören möchte aber es macht mich traurig dass alle immer so blöd schauen wenn ich sage sie läuft noch nicht.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin keine mutter die ihr kind zwingt und ich möchte ihr alle zeit der welt geben die sie braucht. Aber mich macht es stutzig dass sie laufen kann aber es nicht möchte, warum auch immer :-(

Danke fürs lesen, sorry etwas lang geworden

1

Für mich klingt das danach als hätte man sie beim einrenken verletzt. Ich würde versuchen herauszufinden, ob sie Schmerzen hat.

2

Hallo benim,

für mich klingt es eher so als hätte sie Angst frei zu laufen und benötigt Mamas Hand als Sicherheit.
Hat sie vielleicht einen Schreck bekommen beim Osteopath? Ich meine weil es danach ja aufgedrehten ist.
Meine wollte ca. 2 Monate plötzlich nicht mehr krabbeln, weil sie sich ein paar Tage nachdem sie es konnte den Kopf richtig übel angestoßen hatte. Danach wurde wieder gerobbt. Sie konnte zwar krabbeln, aber wollte einfach nicht.
Vielleicht hängt es bei euch ja auch mit so einer Art Schock zusammen?

Ich würde auch nochmal beim Osteopath anrufen und nachhören, an was es vielleicht liegen könnte.

Ach ja, und meine ist 13 Monate und läuft noch gar nicht. Mich nervt die Frage "Und läuft sie endlich" auch total. Daher verstehe ich was du meinst (und ich möchte meiner Kleinen auch nicht aufzwingen zu laufen - nicht das es falsch verstanden wird). Aber ich finde solche Aussagen einfach nicht schön. Nur weil das Kind 1 Jahr ist muss es nicht laufen können.

LG Bella

4

Ja ich war danach nochmal bei der osteopathin. Die meinte sie kann es sixh auch nicht erklären aber dass die hüfte eben jetzt passt. Es stimmt auch. Seitdem krabbelt sie sehr schön.
Wenn sie bald nicht von alleibe läuft wollen die eben röntgen.
Einen schreckmoment hatte sie. Sie ist dort sehr blöd gefallen als sie zu mir herlaufen wollte.

Vielen dank für die antworten es tut so gut verstanden zu werden

5

Dann könnte das der Auslöser sein. Wenn sie Schmerzen hätte, würde sie vermutlich auch nicht an der Hand laufen. Meine ist vor paar Tagen draussen hingefallen. Seit dem möchte sie draussen meist getragen werden, zuhause läuft sie aber selber.

3

Da stimmt doch etwas nicht, ich würde mit ihr zum Orthopäden gehen. Wahrscheinlich hat die Ostheopatin etwas ausgerenkt. Wurde das im Röntgenbild danach kontrolliert?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das diese Einrenkerei schwere Schäden verursachen kann, beim mir am Rücken. Würde ich nie mehr machen lassen und bei einem Kind schon gleich gar nicht.

6

Meine Tochter ist 19 Monate und läuft auch sehr gut,aber nur an der Hand. Seit ein paar Tagen macht sie jetzt mal 3/4 Schritte von einem Gegenstand zum anderen. Bei ihr ist es ganz klar einfach Angst. Aber sie ist ein ängstlicher Typ. Ich nehme an dass seine Tochter angst hat. wenn sie die vorher nicht hatte, dann wahrscheinlich wirklich wegen dem Sturz beim Osteopath. Du könntest mit ihr darüber"reden". Kindgerecht natürlich und ihr erzählen dass sie hingefallen ist und es weh getan hat und sie Angst hatte und sie trösten und es aufarbeiten. Meine Tochter "bespricht" solche Sachen gefühlt tausend mal mit mir, bis sie es abhaken kann. Sonst würde ich kein trara daraus machen, ihr die Sicherheit geben die sie braucht und abwarten. Irgendwann wird es ihr auch langweilig sein immer nur an der Hand zu laufen.
Liebe Grüße

7

Vielen dank für die lieben antworten.

Dass mit dem darüber sprechen werde ich versuchen. Sie ist eine ängstliche maus.