Krankes Kind mit 41,7 grad Fieber

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn (fast 3) hat seit gestern Fieber. Gestern Abend war es bei 38,9. heute Morgen hatte er Schüttelfrost und auf einmal 41,3. mit Wadenwickel und einen Zäpfchen ging es auf 38,5 runter. Sobald die Wirkung nachlässt ist es wieder auf 40,3 hoch geschossen.

Der Kinderarzt hat heute Mittag zu und verweist auf die Notaufnahme. Jetzt bin ich ziemlich überspannt und weiß nicht was ich genau machen soll. Mein Sohn fiebert immer schnell hoch und ich will nicht alle 6 Stunden ihn mit Medikamenten voll pumpen.

Was denkt ihr? Bin gerade ein bisschen ratlos.

Danke und Gruß

Anna

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Ich würde mit so hohem Fieber tatsächlich zum kinderärztlichen Notdienst fahren.

1

Hallo,

Ich würde wenn es ihm schlecht geht oder das Fieber über 41 steigt was zum senken geben. Ist ja super dass es dann sinkt.

Und dann würde ich Ruhe bewahren und ggf morgen früh zum Kinderarzt gehen. In der Notaufnahme, oder in eurem Fall besser kinderkassenärztlicher Notdienst, sitzt ihr ggf stundenlang Rum, fangt euch wer weiß was dazu ein und werdet vermutlich mit der Empfehlung Ibuprofen/Paracetamol und schonen entlassen. Dann bist du auch nicht weiter.

LG und gute Besserung

2

Huhu,

ich würde es auch vom Allgemeinbefinden abhängig machen. Wenn es ihm offensichtlich schlecht geht, er ggf. nicht trinkt, apathisch wird und er noch mal so deutlich über 40° (>40,5 vielleicht) geht, dann würde ich heute gehen.

Sonst beobachten, ggf. senken (vor allem abends, damit er schlafen kann) und dann morgen zum KiA.

Gute Besserung!

LG Jelinchen

4

Meine Tochter hatte jetzt das 3 Tage Fieber, war auch häufiger mal über 40 in der Zeit. Der Kinderarzt hat mir dann sogar Ibu und Paracetamol im Wechsel empfohlen, so dass ich alle 3 Stunden was geben könnte. Das war mir dann aber auch zu viel. Aber in solchen Fällen wie bei dir ist alle 6 Stunden doch erstmal ok und dann morgen früh direkt zum Kinderarzt. Ist doch gut, wenn er auf das Medikament anspricht.

Alles Gute K4ssio

5

Hallo,

Ich würde erstmal mit ibu und paracetamol arbeiten....und morgen zum Kinderarzt gehen...

Lg

6

Hallo,

ich würde ibu und paracetamol im Wechsel geben. Derart hohes Fieber ist lebensgefährlich, da Eiweißbestandteile im Blut gerinnen können was unwiderruflich zum Tode führt! Ich gebe meinen Kindern auch ungern Medikamente, aber in solchen Fällen muss es sein ( mein Mann ist Arzt, ich habe Medizin studiert) nicht jedes Fieber reagiert auf ibu und nicht jedes auf paracetamol! Sollte es nur gering runtergehen trotz beider Medikamente, dann wäre zu überlegen ein anderes Mittel zu nehmen nach Rücksprache mit dem Arzt. Unsere Tochter hatte vor kurzem auch derart hohes Fieber und es ging kaum runter. Wir haben gegen den ärztlichen Rat in der Notaufnahme Antibiotikum besorgt und sie war innerhalb von wenigen Stunden fieberfrei und wie das blühende Leben! Die Kinderärzte verschreiben Antibiotika sehr ungern, aber manchmal geht es leider nicht ohne! Unsere Nichte hatte eine schlimme Lungenentzündung und die Ärztin wollte ihr kein Antibiotikum geben. Als wir welches für sie besorgten wurde sie innerhalb weniger Tage wieder fit ! Meistens gesellen sich zu einem viralen Infekt auch Bakterien und nicht immer hat man typische Symptome. Vorallem bei Kindern ist Vorsicht geboten! Ein Arzt hier hat mit seiner bloß keine Medikamente aufschreiben Medizin, 1 Kind ins Jenseits befördert! Noch ein tip, wenn es geht, fiebermittel ( antipyretika) immer als Zäpfchen geben, der Wirkstoff wird somit direkt im Darm aufgenommen und wirkt wesentlich schneller als orale Medikamente. Zusätzlich belastet es den Körper nicht so sehr.
Das muss alles natürlich in deinem Falle nicht so sein, aber sei bitte vorsichtig und lieber 1 mal Zuviel zum Arzt oder ins Krankenhaus, als zu wenig!!
Alles liebe und gute Besserung

7

Gerade jemand, der Medizin studiert hat, sollte doch wissen, dass Antibiotika nicht einfach auf Verdacht gegeben werden sollten. Dafür gibt es einen Bluttest, der sofort zeigt, ob es sich um eine bakterielle oder virale Infektion handelt.
Schlimm, dass es immer noch nicht bei allen Ärzten angekommen ist.

8

Jein, das ist nicht ganz richtig. Es gibt jetzt unabhängig von diesem Fall tatsächlich Krankheitsmuster, wo man empirisch und in der Akutsituation mit einer Antibiose beginnt, wenn das Krankheitsbild in voller Blüte vor einem steht, denn man hat rausgefunden, dass das tatsächlich in Zusammenhang mit der Überlebensrate steht. Ein Laborbefund verhält sich dynamisch, es zählen noch weitere Faktoren wie Vorgeschichte, klinische Diagnose...und ja, da wird in Zweifelsfall nicht unbedingt auf das Labor gewartet.

Lieben Gruß!

weitere Kommentare laden
13

Hallo
Ich würde ins Krankenhaus fahren.
Wir hatten diese Situation auch vor ein paar Wochen
Sehr hohes Fieber, Schüttelfrost und dazu Bauchweh.
Fieber auch über 40 - im Krankenhaus 41 in der axel gemessen.

Ich halt es ganz kurz-: das war ziemlich dramatisch bei uns.
Wir sind ins Krankenhaus und Gott sei dank.
Denn unser Sohn hätte eine Lungenentzündung.
3 Tage waren wir stationär.
Niemals hätte ich dies gedacht.
Wir hatten keinen Husten oder so
Sondern nur diese 3 Symptome und bevor wir gefahren sind, hätte mein kleiner eine auffällige Atmung entwickelt
Ich wünsche euch gute Besserung und hoffe natürlich das es nichts dramatisches ist aber bei so hohen Temperaturen ist dir da keiner böse und wenn du unsicher bist Ruf den Kassenärztlichen Notdienst vorher an.
116 117


Wie geht es euch jetzt ?
Viele Grüsse und gut Besserung

19

Guten Abend.

Ich hoffe schwer, du warst mit deinem Kind nein Arzt?

So hohes Fieber ist in meinen Augen ein absolutes alarmzeichen. Da sollte man nicht lange abwarten sondern im. Zweifel lieber einmal zu viel zum Arzt fahren. Meine große (8 Jahre) hatte in den Osterferien erst Halsschmerzen die sich zu einer eitrigen moe ausgewachsen haben und der erste Arzt bei dem wir waren (notdienst, karsamstag) meinte, das würde schon von alleine wieder werden, das braucht kein Ab, nur Ruhe und fiebersenkende Mittel, meine Einwände hat er gar nicht beachtet.
Nachdem es dem Kind dann in den nächsten 1,5 Tagen immer schlechter ging, das Fieber nicht gesunken ist und immer mehr eitrige Flüssigkeit aus dem Ohr lief, bin ich nochmals mit ihr zum Arzt (notdienst, Ostermontag), der hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Nach einem test hat sich dann rausgestellt, dass das Kind Scharlach hatte und ihr das ganze Leid der letzten Tage erspart geblieben wäre, wenn der erste Arzt mal gleich ein Antibiotikum verschrieben hätte.
Ich bin immer noch stinksauer und werde mich nie mehr einfach so abwimmeln lassen, wenn mein bauchgefühl was anderes sagt.

Und lass dich nicht verrückt machen, richtig angewendet und eingenommen verursacht ein Antibiotikum keine Resistenzen.

Lg waldfee

25

Aber die wenigsten wissen wodurch Resistenzen wirklich entstehen.

20

Liebe Anna, ich hoffe, Du warst inzwischen mit Deinem Kind im KH, denn 41,7 Grad sind wirklich lebensgefährlich. Soweit ich weiss, sind knappe 42 Grad tödlich, da das Eiweiss dann gerinnt. Bitte melde Dich mal, ob es Euch besser geht, ich denke, das interessiert alle. Alles Gute!!!!!