Fassungslos đŸ˜„

Thumbnail

Ich muss mir meinen Kummer grad mal von der Seele schreiben. Hatte vor ca. 2 Wochen so einen verfÀrbten Rand an den oberen SchneidezÀhnen meiner Tochter festgestellt. Dachte mir "oh wei... hoffentlich kein Karies oder so..."
Sie ist erst 17 Monate und hat noch nicht mal alle ZĂ€hne. Hab daraufhin ein Termin bei meiner ZahnĂ€rztin gemacht um das abzuklĂ€ren. Sie hat sich das - soweit es ging - angeschaut und meinte, dass das schon ein Beginn von karies sei. Sie könne da aber nix weiter machen, weil die Maus noch zu klein ist und es auch nicht zulassen wĂŒrde. RegelmĂ€ĂŸig ZĂ€hne putzen, aller 14 Tage mal mit Elm** Gel und in einen halben Jahr wieder zur Kontrolle.
Soweit so gut.
Heute morgen dann beim ZĂ€hne putzen der große Schreck đŸ˜± der Zahn ist abgesplittert. Was zur Hölle ist das? Ich könnte heulen... hab so ne Angst das es bei den anderen ZĂ€hnchen auch passiert.

Sorry das es so lang geworden ist, aber ich bin echt grad verzweifelt 😔

1

Hallo Du Liebe,
Wart ihr in einer guten Kinderzahnarztpraxis?
Ich wĂŒrde mein Kind unbedingt nochmals einem anderen Kinderzahnarzt vorstellen.
LG Clara

4

Danke fĂŒr deine liebe Antwort. Leider war ich nur bei meiner normalen ZahnĂ€rztin. Hatte sie heute auch direkt nochmal angerufen. Doch sie bedauerte nur das sie uns da leider nicht helfen kann und hat mich an eine Kollegin die auf Kinder spezialisiert sei verwiesen. Dort habe ich auch angerufen und ihr den Fall geschildert, allerdings hat die gute Frau mich förmlich abgewimmelt. Das Kind sei noch zu jung... da könne man frĂŒhestens mit 2 Jahren was machen.
Ich verlang ja nicht das man da jetzt direkt was machen muss - aber ich möchte abgeklĂ€rt haben was das ist. Alle um mich herum versuchen mich zu beruhigen das ich doch erstmal abwarten solle... doch soll ich tatenlos zuschauen wie ihr die ZĂ€hne kaputt gehen? Mein Mutterherz blutet😔

11

Guten Morgen,
ich kann Dir aus persönlicher Erfarung sagen,dass es wichtig ist, die Kinder in einer guten Kinderzahnarztpraxis behandeln zu lassen. Klappere telefonisch alle Kinderzahnarztpraxen ab und bitte um einen Termin. Wo wohnst Du? In Waiblingen bei stuttgart gibt es, mMn, die beste Praxis. Ich hoffe, das war jetzt keine werbung. Ich will nur helfen!
Die spezialisierten Praxen können sehr wohl Kinder in diesem Alter behandeln, die Praxen, die das ablehnen, trauen sich nicht ran. Da ist es besser, nicht hinzugehen!

Meine kleine Tochter ist mit ca 13 Monaten beim hochziehen am couchtisch direkt auf die obere Zahnleiste gefallen. Die ZĂ€hne waren gerade beim Durchbrechen. Der vordere Zahn kam dann dunkel raus. Ich bin zum Zahnarzt mit ihr, die ZahnĂ€rztin meinte, das sei ein Schmelzdeffekt, da macht man nix, außer ZahnschmelzhĂ€rtendes Gel. Mit dem sturz hĂ€tte das nix zu tun. Der Zahn bröckelte ab.... wieder hin, Röntgenbild...ales gesund,Wurzel auch...Zahnschmelzgel weiterhin...
Mir kam das Komisch vor! Zum GlĂŒck wurde mir diese spezialisierte Kinderzahnarztpraxis empfohlen. Dort kam raus, dass sich unsere Tochter den Zahn beim Sturz traumatisiert hatte. Es war eine schwere EntzĂŒndung im Kiefer, wir mussten eine Wurzelbehandlung machen lassen und den Zahn ĂŒberkronen! Eine FĂŒllung hat leider nicht mehr ausgereicht!
Der Zahn wurde wirklich in letzter Minute gerettet! Durch zu langes Zuwarten, aufgrund der falschen Diagnose! Der Nerv war im Übrigen schon abgestorben.
LG Clara

weitere Kommentare laden
2

Guten Abend, du liebe

Ohje, das tut mir fĂŒr deine Maus sehr leid! 😟

Ich kann nicht groß helfen, aber mein Laien-Tipp und was mir bei deinem Foto direkt eingefallen ist : Google mal " KreidezĂ€hne" und "weiche ZĂ€hne"

Ich habe erst kĂŒrzlich einen großen Beitrag darĂŒber gesehen. Ursache ist wohl der hĂ€ufige Gebrauch Plastikflaschen und Bechern, in allen Lebenslagen- die darin enthaltenen Weichmacher greifen wohl die zahnbildende Substanz an noch ehe die ZĂ€hne draußen sind und der Zahnschmelz hĂ€rtet nicht richrig aus. Dieses PhĂ€nomen tritt wohl bei den Kindern heutzutage immer hĂ€ufiger auf.. â˜č
Aber wie gesagt, das MUSS en nicht sein. Bitte werde schnellst möglich bei einer guten und modernen Zahnpraxis vorstellig. Alles Liebe đŸ€—

3

Hier mal ein Link dazu, das kommt eurem Problem sehr nahe:😕

https://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/kreidezaehne-bei-kindern-100.html

6

Danke dir... darĂŒber habe ich auch schon gelesen. Ich hab mir jetzt noch einen Spezialisten rausgesucht und rufe da morgen frĂŒh direkt an.

5

An sich nicht verkehrt die Vorgehensweise. Solange dein Kind keine Schmerzen hat, wird da nichts gemacht in dem Alter, weil dafĂŒr idR ne Vollnarkose notwendig wĂ€re.

Waren heute auch beim Kinderzahnarzt. Da lag ne BroschĂŒre ĂŒber MIH, die sog. KreidezĂ€hne. Sah Ă€hnlich aus, der Zahnschmelz bröselt ab und in schlimmen FĂ€llen der ganze Zahn. Da ist in der Schwangerschaft dann etwas schief gelaufen wĂ€hrend die ZĂ€hne sich entwickelt haben (Medikamente, NĂ€hrstoffmangel,..)

Unser Zahnarzt empfiehlt bei den Kleinen Weleda Aufbaukalk 1+2 und putzen mit Nenedent (morgens ohne, abends mit Fluorid).

7

Danke... den Tipp mit dem Aufbaukalk werde ich umsetzen.👍 Die Zahnpasta haben wir eh schon

8

Mir sind als Kleinkind ALLE ZĂ€hne so abgebrochen. Meine Mutter musste in der Schwangerschaft đŸ€° ein Antibiotikum wegen einer NierenbeckenentzĂŒndung nehmen.
Dieses wurde spĂ€ter vom Markt genommen, weil es genau das ausgelöst hatte (war nicht die Einzige) đŸ˜±. Meine Mutter hat sich riesige VorwĂŒrfe gemacht.
Musstest du auch irgendwas einnehmen?

Ach ja, die nachfolgenden ZĂ€hne sind jedoch makellos geworden 👍.

14

Hallo und danke fĂŒr deine Antwort.
Oh je gruselig... davor hab ich echt Bammel. Ich verstehe das man sich als Mutter da VorwĂŒrfe macht.
Ich habe in der Schwangerschaft nur sĂ€ureblocker genommen weil ich so stark Sodbrennen hatte. Wer weiß, anderseits könnte es auch tatsĂ€chlich genetisch bedingt sein, mein hat leider auch sehr anfĂ€llige ZĂ€hne. Hab immer gehofft das sie meine guten ZĂ€hne bekommt.
Aber es ist sehr tröstlich und ein Hoffnungsschimmer das deine bleibenden ZĂ€hne gut sind. 😉

LG

9

Also ich weiß nicht ob kreidezĂ€hne ist das gleiche wie entmineralisierung . Aufjedenfall meine Tochter hat auch an schneide ZĂ€hne . Da waren schon seit dem sie die ZĂ€hne bekommen hat . Wir gehen mit ihr alle 6 Monate zu Kontrolle . In u Heft wurde eingetragen entmineralisierung . Er konnte aber nicht erklĂ€ren , er meinte es kann gut möglich sein das in Schwangerschaft welche Mineralien gefehlt hat . Man kann auch jetzt nichts machen außer putzen und warten . Das heißt das sind schwache stellen fĂŒr Karies . Deshalb soll man richtig putzen . Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt

10

Ich habe vergessen noch was zu erwÀhnen . Ich habe auch einen Sohn er ist jetzt 11 Jahre alt und von Geburt aus hatte er nie Probleme mit ZÀhne gehabt . Kein Karies bis heute , musste nie gebohrt werden oder sonstiges . Und meine Tochter dagegen hat schwache ZÀhne . Also es liegt wirklich daran das was in Schwangerschaft schief gelaufen sein könnte .

15

Hi, egal was. ursache ist oder ob der Zahnarzt in diesem Alter "behandeln" wĂŒrde oder nicht:

Ich finde es heftig, dass man dir einen Kontrolltermin verwehrt und dich telefonisch abspeist.

Unser Kinderzahnarzt (wohnen in Bayern) vergibt einen zahnÀrztlichen Kinderpass von der "Bayerischen LandesZahnÀrzte Kammer und die Kontrollen beginnen im 6-9 Lebensmonat.
Die weiteren Kontrollen finden zwischen dem
15-18 Lebensmonat
2 Jahre und dann im 6Monatsrhythmus statt. Also
2 1/2 Jahre
3 Jahre usw.

Wenn sich bei meinem Kleinkind ein ganzer Zahn derart abbröckelt und ein Kinderzahnarzt sich das noch nicht mal anschauen mag, dann wĂŒrde ich umgehend wechseln.

Sorry, aber ich finde das crass. Möglich das es an Schwangerschaft liegt, möglich dass das die Filge eines Sturzes war und der Zahn einen Riss hatte - ich weiß es nicht. Aber ich wĂŒrde wollen, dass sich das ein Kinderzahnarzt anschaut.

Ich wundere mich ĂŒber eure Praxis, ganz ehrlich,

Liebe GrĂŒĂŸe, Snow

16

Hallo,
Erst mal tut es mir sehr leid fĂŒr deine Tochter. Ich sehe allerdings, dass auch die anderen ZĂ€hne nicht ganz in Ordnung sind. Mein Sohn hat eine Mineralisationsstörung (MIH), seine MilchzĂ€hne sahen genauso aus, wie die deines Kindes und beide SchneidezĂ€hne sind abgebrochen. Auch die zweiten ZĂ€hne haben diese Störung, mit 5 Jahren sind ihm 2 BackenzĂ€hne "zerbröselt", mit 9 ein Schneidezahn gebrochen, mit 10 der nĂ€chste Zahn... sobald er ausgewachsen ist, bekommt er Kronen.
NatĂŒrlich hoffe ich sehr, dass es sich bei euch nicht auch so entwickelt, finde es aber schlimm, dass der Zahnarzt da nichts erkennt.
Lg

17

Hallo Sofia2018,

das klingt ja schrecklich. Hoffe das sowas meiner Maus erspart bleibt. Werde mit ihr auch nochmal zum Kinderarzt gehen um abzuklÀren ob nicht vielleicht ein Vitamin bzw. Mineralstoffmangel vorliegt.
Ich hoffe jetzt einfach mal das beste...

LG kruemel2017