Schlafupdate 4.0

Ihr lieben!

Ich bin es wieder und melde mich erneut zur Schlafsituation unseres Sohnes!
Alle, die meine Posts bisher gelesen haben: es geht weiter mit den schlaflosen Nächten! Seit nun sage und schreibe ca 7 Wochen(!!!)
Ich war inzwischen mit unserem Sohn bei einem anderen Kinderarzt! Der sagte mir, ich solle ihn mittags nach ca 1-1,5std Schlaf wecken! Habe ich getan: aber auch keine Besserung!

Nun ist mir folgendes aufgefallen: ich habe das Gefühl, dass er sehr, sehr schnell „überreizt“ kennt das zufällig jmd? Und wenn ja- wie geht ihr damit um?
Wir sind momentan zb in Österreich im Urlaub. Und hier schläft er so gut wie gar nicht... obwohl wir zb alle zusammen in einem Zimmer schlafen. Urlaub auf dem Bauernhof machen wir hier! Zwischendurch auch ein paar andere Ausflüge (wandern oder heute ein Tag am Bodensee) ich habe inzwischen echt das Gefühl, dass ihn das evtl belastet. Ich habe zb bemerkt, dass er sich ab- und zu die Ohren zuhält! Von jetzt auf gleich. Kennt das evtl jmd bzw kann mir Tipps geben, wie ich den Tag anders strukturieren kann?
Er ist auch sonst in der Krippe von 8 bis 15uhr

Lg
Dani

1

Hi!
Wie lange habt ihr das mit dem Mittagsschlaf versucht? Eine Änderung tritt oft erst nach 2-3 Wochen ein, bis dahin heißt es durchhalten. Kennst du 1001 Nacht? Das sind professionelle Schlafberaterinnen (wobei ich nicht weiß, woher die ihre "Expertise" haben). Vielleicht findest du dort Hilfe. Und ja, manche Kinder reagieren sehr stark auf Reize. Euch viel Kraft und alles Liebe

2

Liebe Dani,

Es ist gut möglich, dass er sich nicht gut selber regulieren kann und schnell überreizt. Das hatte unsere Tochter als Säugling extrem, da schlief sie auch kaum. Bei ihr hat es sich 'verwachsen' weitestgehend. Aber dein Sohn ist ja schon einiges älter. Warst du schon bei einer Schlafambulanz? Ansonsten schau mal nach Regulationsstörungen.

Dass Ohren zuhalten hingegen scheint mir recht normal. Viele Kleinkinder, die ich kenne - darunter auch unseres - machen das bei 'lauteren' Geräuschen (die ich im übrigen noch nicht unbedingt als laut empfinde).

Alles Gute

3

das ist ja schrecklich bei Euch. Hatte dir ja letztens schon geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, dass es ihm zu viel Action ist und dass nur weil er meckert, wenn ihr nicht in den Zoo oder was weiß ich wohin fährt, es bedeutet dass es schlecht für ihn ist. Er ist es eben gewohnt dass ihr noch was macht. Ich würde erstmal 3-4 Wochen nach der Kita nach Hause, Bücher schauen, kuscheln, malen, kneten, ... und sonst nicht viel. Er muss lernen runter zu kommen.
Alles Gute! Und noch schöne Tage im Urlaub!

4

Hallo

Und ich hatte gehofft es hat sich was geändert bei euch.
Das tut mir wirklich leid für euch.
Wenn er zuhause nicht bei euch im Zimmer schläft finde ich es im Urlaub durchaus auch nachvollziehbar.
Ich denke alle alle Veränderungen benötigen Zeit, unsere Therapeutin hat damals von einer Routinen Änderung von bis zu 4 Wochen gesprochen bis sich eine Veränderung einstellt.

Ich weiß ja nicht wie du dazu stehst, aber wie war denn die Geburt, vielleicht liegt da noch was verborgen (Ängste, Trauma, ) was gelöst werden kann.

Ich habe einfach immer auf immergleiche Rituale geschaut, wenig "Aufregung" wir waren und sind einfach auch viel zuhause. (Statt auf den lauten Spielplatz sind wir nach dem Kindergarten z.B. eher in den Wald ne runde laufen Gegangen. )
Oftmals findet mein Mann ich mache noch Zuviel Aufsehen Darum, ja wir nehmen uns dadurch viele Freizeitaktivitäten - aber mir ist ein guter Schlaf (vielleicht weil ich auch selbst damit schon immer eher Probleme habe) echt wichtiger.
Und So war ich trotz Fußballspiel am Sonntag mit den Jungs zuhause, weil ich die "Aufregung" vermeiden wollte. Das bedeutet aber auch echt Einschränkung und ist daher Typsache.
Laute Geräusche, viele Eindrücke und Menschenmassen mag ich aber selbst auch nicht.

Habt ihr vielleicht irgendwie die Möglichkeit, vielleicht mithilfe der Großeltern, die Kindergartenzeit auf Halbtags zu reduzieren so dass er zuhause Mittagsschlaf machen kann?

Alles Gute!

#winke

5

Ganz einfach: Ohrenschmerzen? Hat das der Kinderarzt angesehen?

Tipps bezüglich Schlaf kann ich nicht geben. Bei uns flutscht das nach dem wir das "geübt" haben.