Mein Kind wächst kaum

Schön langsam mache ich mir Sorgen:

Meine Tochter wird im August 3 Jahre und ist nur 93cm klein. Sie ist eindeutig die kleinste in ihrer Gruppe der Gleichaltrigen. Und das obwohl wir (die Eltern) beide eher groß sind (ich 1,75 und mein Mann 1,92)
Mir kommt vor, dass sie seit sie 2 Jahre alt war bisher höchstens 1 cm gewachsen ist. Das ist doch nicht normal, oder?
So macht sie einen gesunden Eindruck. Sie ist zwar eine sehr schlechte Esserin, aber das war sie immer schon. Ihr Cousin, der in 3 Tagen 2 Jahre wird, ist genau gleich groß als sie.

Hat noch jemand hier ein so kleines Kind, obwohl die Eltern groß sind?

1

Hallo!
Warum meinst du, dein Kind wäre so klein?
Meine Tochter wurde im Mai 3 und hatte bei der U7a genau 97cm und lag damit zwischen der 75. und 90. Perzentile. Also etwas größer als der Schnitt und sie ist ja auch nur 6cm größer als deine.

Wichtiger ist doch viel mehr, dass sie kontinuierlich wächst und Größe und Gewicht zueinander passen 🤔

Und wenn sie sonst fit und agil ist, ist doch alles paletti!

Liebe Grüße

2

Mir kommt das gar nicht so klein vor.
Mein Sohn war zwar bei der u 7 mit 2 Jahren bei 92 cm, aber er ist überall der größte. Sein Cousin ist ein Jahr älter und etwa gleich groß und da Mädchen doch etwas kleiner sind halte ich das für eine ganz normale Größe. Sonst hätte der Kinderarzt doch bei der u7a was gesagt.
Lg

3

Ja danke mal für die „beruhigenden“ antworten. Sieht aus als wäre meine Tochter in einer Gruppe mit lauter Gleichaltrigen Riesen ;-)
Ich werde den Kinderarzt bei der nächsten Untersuchung drauf ansprechen.
Zart ist sie von Haus aus - sie hat grade mal 12,5 kg. Agil ist sie total - sie ist sehr sportlich würde ich sagen. Sie konnte sich diesen Winter mit knappen 2,5 Jahren schon alleine auf Skiern halten und frei damit fahren. Einzig mit dem sprechen hat sie es auch nicht wirklich. Sie spricht noch immer sehr undeutlich - aber dabei denke ich mir jetzt nicht wirklich was, ich weiß ja, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat.
Lg

5

Schau doch mal ins u Heft da steht die grösse bei der u7. Unser lütte war 87 mit 3 Jahren da hieß es grenzwertig, beobachten. Ihr habt da fünf cm mehr!

4

Huhu,

das ist doch prima, dass Ihr bald U habt und Du es ansprechen kannst. Genau dafür sind die U's ja da.

Zum Thema wachsen:

Meine Kinder wachsen in Schüben. Insbesondere mein Kleiner. Mit drei Monaten war er ungelogen oberhalb aller Perzentilen. Und dann ist er einfach eine Weile nicht mehr oder nur sehr langsam gewachsen. Meistens liegt er zwischen P75 und P90. Jetzt gerade hab ich z.B. das Gefühl, dass nur seine Beine gewachsen sind. Die Bodys passen noch, die Hosen werden zu kurz. ;-)

Und noch eins: Schau in die Kurven Deiner Tochter im U-Heft. 93cm ist für knapp drei Jahre völlig normal. Und selbst wenn ihre Perzentile sonst auch eher um die P90 gewesen sein sollte, dann hat sie vielleicht kurz vor oder kurz nach der U noch mal einen Wachstumsschub.

Alles andere weiß der KiA!

Alles Gute!

LG Jelinchen

6

Das ist doch gar nicht so klein. Unser Sohn war bei der U7a nur 92 cm groß, obwohl die Untersuchung 2 Monate nach seinem 3. Geburtstag stattgefunden hat. Er ist tatsächlich immer einer der kleinsten, aber eure Tochter ist 4 Monate jünger als unser Sohn zu dem Zeitpunkt, zudem ist sie ein Mädchen und 1 cm größer. Sie dürfte ganz gut im Mittelfeld liegen.

7

https://www.netmoms.de/magazin/kinder/kindesentwicklung/maedchen-wachstumstabelle-2-19-jahre/

Ich hab gerade mal eine Kurve rausgesucht. Tatsächlich liegt deine Tochter knapp über der 50. Perzentile :-)

10

Knapp darunter :)

weiteren Kommentar laden
8

Hi du hast im U-Heft hinten die Perzentilkurven, darunter eine für Mädchen 0-7 Jahre.

Da schaust du unten bei 3 Jahre und gehst dann hoch bis 93 cm. Angenommen deine Tochter wäre jetzt schon 3 Jahre alt und 93 cm groß, so wäre sie bei auf der P25. Sie ist ja noch nicht 3 Jahre sondern sogar noch jünger. Aktuell liegt sie zwischen der P50 und der P25.

P25 bedeutet, dass 75 % aller Kinder größer sind. P50 bedeutet, dass 50% aller Kinder größer sind.
Grund zur Beunruhigung ist das sicherlich nicht, denn deine Tochter ist größentechnisch völlig in der Norm. Zumindest aktuell ist das so. Stehen bleiben sollte sie freilich nicht und wenn du das Gefühl hast, der Wachstum verhält sich auffällig, dann kopiere hinten die Kurve und messe daheim einmal im Quartal und trage die Werte ein. Dann hast du den Wachstum engmaschiger und übersichtlicher.

Das kann dir Sicherheit und Kontrolle vermitteln und wenn der Wachstum langfristig unauffällig sein sollte, dann hast du eine schöne Erinnerung fürs Album.
Da dein Kind momentan etwas Kleiner ist trotz der großen Größe der Eltern, darf so sein. Der Wachstum kann auch später anziehen. Bei eurer Größe (vorallem die Größe deines Mannes) ist eher nicht davon auszugehen, dass eure Tochter Jleiner als der Durchschnitt bleiben wird.
Auffällig ist dein Kind ansonsten auch nicht, denn du schreibst, dass sie einen guten Eindruck auf dich macht. Super :)

Die U's sind dafür da, dein Kind anzuschauen und dort sollte auch der nötige Rahmen sein, Fragen zu stellen. Im Gegensatz du den regulären Arztbesuchen, ist hier wirklich Zeit Sachen anzusprechen. Also scheu doch nicht.

Bzgl. Sprachentwicklung: Auch hier sollte der Kinderarzt ein Auge darauf werfen, "Undeutlich" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Der Kinderarzt müsste genügend Vergleich haben und wird hoffentlich am Ball bleiben, so wenn die Sprachentwicklung/Aussprache auffällig sein sollte.
Das muss der Kinderarzt und dein Bauchgefühl entscheiden/prüfen. Sich "mitteilen können" und "verstanden werden" sollte deine Tochter mit 3 Jahren allerdings durchaus.
Für Kinder ist es sehr frustrierend, wenn das nicht gelingen mag. In diesem Falle solltest du am Ball bleiben.
Wenn sich deine Tochter befriedigend mitteilen kann und i.d.R. verstanden wird, ist das schon mal super. Dann kommt es darauf an, wie undeutlich deine Tochter spricht - ob es noch im gesunden Rahmen ist oder ob doch logopädische Unterstützung sinnvoll wäre.
Das sollte der Kinderarzt beurteilen und dein Bauchgefühl als Mutter,

Liebe Grüße, Snow
Sorry Fehler, tippe nebenbei :-/

13

Kleiner Nachtrag: Übrigens ist unser älteres Kind hochwüchsig (weit über der P97) und selbst unser Frühchen wäre jetzt (korrigiertes Alter) im obersten Perzentilbereich.

Wenn die Kleinen so groß sind, ist das oft überhaupt nicht leicht. Ständig werden sie überschätzt, es wird automatisch von ihnen mehr erwartet - überall, ganz egal wo man hingeht.

Mit genau 3 Jahren war er 106,5 cm und seither driftet er immer weiter ab von der P97.

Mit genau 4 Jahren war er 115 cm überragte er das ein oder andere Vorschulkind.
Heite ist er 8 1/4 und 150,5 cm (im Kinderkrankenhaus gemessen).

LG Snow

16

Dem kann ich mich nur anschließen. Meiner ist jetzt mit 2 Jahren und 1 Monat 97 cm. Er ist größer als mancher 3jähriger. Man wird immer komisch angeschaut, weil er eben noch tapsig ist und nicht so viel und gut spricht wie eben andere Kinder seiner Größe. Es fragt aber auch keiner, wie alt er denn ist sondern vergleicht nur die Größe.

Ich verstehe, dass Du Dir nen Kopf machst wegen der Größe, den mach ich mir genauso. Solange die Kleinen fit sind und der Kinderarzt kein Problem sieht versuch ich mir aber keine Sorgen zu machen.

9

Hallo,

mein Sohn war zur U7a (mit knapp 3 Jahren) 94,5 cm groß. Ich bin 1,70 m und mein Mann ist 1,86 m. Mit dieser Größe war er knapp unter der 50. Perzentile. Also kein Grund sich Sorgen zu machen.
Inzwischen ist er 8 Jahre alt und war bei der U10 im letzten Jahr 126 cm. Immer noch kein Riese (aber diesmal knapp über der 50. Perzentile). Er wächst kontinuierlich, das ist das wichtigste. Wie groß er im Moment ist wissen wir gar nicht so genau, aber wir stellen gerade alles auf Kleidergröße 140 um.

11

93 cm kurz vorm 3. Geburtstag ist doch ein sehr guter Wert! Klein aber nicht zu klein!

Mein Sohn hatte zur

U1: 52cm
U2: 53cm
U3: 55cm
U4: 58 cm
U5: 62 cm
U6: 71 cm
U7: 80,5 cm

Er ist jetzt 2 Jahre und fast 3 Monate und ja er ist spürbar einer der kleinsten Kids in der Kita, nur sehr viel jüngere Kinder kommen auf ähnliche Größen.
Wenn meiner zur U8 die 90 cm sprengt wäre ich schon mega überrascht! Der trägt derzeit 86/92. Ich selbst bin 168 (und war zu Kindertagen zwar stets die leichteste aber gleichzeitig auch eine der längsten für meine Altersstufe, selbe bei meinem Mann bis er in die Pubertät kam) und mein Mann hat 185 cm. Also Zwerge sind wir jetzt nicht aber auch keine Berserker.

Sie es positiv, so muss man nicht so häufig neue Klamotten kaufen weil sie länger aufgetragen werden können.

12

Sorry zur U7a - nicht U8^^

15

Hey,
Mach dir erstmal keine Sorgen, solange sie kontinuierlich wächst und gesund ist. Meine Kinder sind alle eher groß, meine Tochter ist mit 2 Jahren bereits 98 cm groß. Ich bin 1,75, mein Mann 1,84 m groß, also jetzt nicht so die Riesen, sondern normaler Durchschnitt. Eine gute Freundin von mir ist 1,73 m und ihr Exmann über 1,90m! Ihr gemeinsames Kind wuchs bis zu seinem 6./7. Lebensjahr extrem langsam, um ehrlich zu sein kaum. Mit 6 Jahren war er gerade mal so groß wie mein Sohn mit 3 Jahren! Dann kam ein Wachstumsschub nach dem anderen und plötzlich war er riesig. Jedes Kind hat sein Tempo. Sie machte sich auch stets sorgen, aber der Kinderarzt hat sie da beruhigt. Wenn du dennoch sorgen hast, dann hol dir noch ne zweitmeinung beim Kinderarzt ein.
Alles gute für euch :-)