Wie wird mein Kind nachts trocken?

Hallo ihr Lieben.

Mein Großer ist seit 8 Wochen tagsüber trocken. Hat ganze 3 Tage gedauert. Windel haben wir einfach weggelassen und es hat auch super funktioniert. Seitdem ist nur 1x was in die Hose gegangen. ☺️ Er wird Ende Juli 3 Jahre alt 😍 bin richtig stolz auf ihn. Töpfchen wird aber verweigert. So und nachts habe ich anfangs die Windel trotzdem dran gelassen. Da er aber 5 Nächte hintereinander eine trockene Pant von Pampers hatte, habe ich diese weggelassen. 🤔😅 so hat auch 3 Tage funktioniert und plötzlich hat er wieder reingepinkelt. Nicht 1 Tag oder 2, sondern es ging eine ganze Woche so. 🙈🙈 mir wurde das zu blöd und ich habe ihm die Pant nachts wieder angezogen. 😬 war das ein Fehler? Habe schon mehrere Sachen probiert.... weniger trinken vorm schlafen gehen.... nachts mit ihm auf die Toilette gegangen... mhmmm?!? Er pinkelt trotzdem rein. Es gibt Nächte da ist alles trocken und dann wieder nicht.
Ist er einfach noch nicht soweit? Habt Ihr Ratschläge?


Lg Mama-in-Love-2015 ☺️

2

Nächtliches Trockensein hat, wie meine Vorschreiberin schon erwähnte, mit dem Antidiuretischem Hormon zu tun, das ist keine Sache, die man trainieren kann... Da bringt auch weniger trinken vorm Schlafengehen nichts und auch nächtliches Wecken ist unnötig, zumal ich das echt fies finde... Stell dir mal vor, dich reißt jemand aus der Tiefschlafphase und sagt, du sollst zur Toilette gehen... Ganz ehrlich, meine Reaktion auf sowas wäre unschön für denjenigen, der mich weckt...

Warte einfach ab, bis die Windel morgens zuverlässig über eine längere Zeit trocken ist, wunder dich aber nicht, wenn das noch etwas dauert... Normalerweise liegt der Zeitpunkt, zu dem dieses Hormon produziert wird, relativ nah an dem Zeitpunkt, wo Kinder auch tagsüber trocken sind, aber es kann auch unter Umständen bis zum 7. Lebensjahr dauern...

LG

4

Danke!!! Nein, da hast du mich falsch verstanden. 😊 er wird nachts öfters mal wach und möchte was trinken und dann sind wir auch gleich noch zur Toilette gegangen. Ich würde mein Kind nicht wecken bzw. mir wäre es auch zu blöd. 😂😂 Ja da bin ich aber beruhigt, wenn ich nichts falsch mache. Aber 7 Jahre puhhh das hört sich heavy an 😱😱🙈🙈😅

1

Das mit der windel nachts war kein Fehler. Mein Sohn war tagsüber mit 2,5 bis 3 trocken und nachts erst ein Jahr später. Zwischendurch war die pants auch mal zuverlässig trocken und dann wieder nicht. Ich habe die Windel dran gemacht weil er es nicht einmal gemerkt hat und einfach im nassen weiter geschlafen hat. Zum nachts trocken werden benötigt man ein bestimmtes Hormon? Wenn man das noch nicht hat funktioniert das auch nicht. Gib ihm Zeit.

3

Danke für die Antwort. Ja genau dieses Gefühl habe ich auch. Nachts als er sich eingepinselt hat, da hat er einfach weitergeschlafen und ist nichtmal wach geworden?! Ist mir schon komisch vorgekommen..... 🤔😅☺️

5

#winke
Dass mit dem Hormon wurde ja bereits erwähnt. Meine Maus ist seit einem Jahr trocken (seit dem 2. Geburtstag) aber nachts hat sie die Windel immer noch an und auch grundsätzlich voll.
Aus meiner Erfahrung aus dem KiGa kann ich dir sagen dass ich bei der VSK-Übernachtung schon so einige male erstaunt war wer nachts noch eine Windel braucht.
LG Bine mit Mausi

6

Meine Große war pünktlich zum 2. Geburtstag tagsüber trocken.
Sie wird im Juli 6 und seit 3 Wochen klappt es auch nachts ohne Windeln oder nasse Laken.

Bei der u9 und bei der Schuluntersuchung hieß es auch nur: ganz entspannt bleiben, das dauert manchmal.

Einfach abwarten. Er ist so weit, wenn er so weit ist 😉

LG

11

Danke für die Antwort. Ich dachte eben, dass man es genauso wie tagsüber ein wenig kontrollieren kann. Mit dem trockenwerden am Tag haben wir uns meiner Meinung nach auch zu viel Zeit gelassen. Habe viel auf Außenstehende gehört und die meinten jedes Mal...lass ihn...er wird von alleine Bescheid geben....er ist noch zu klein....usw. Und er hat nichts gesagt und als ich ihm gesagt habe, dass wir jetzt aufs Klo gehen werden und die Windel weglassen da war er auch nicht ganz einverstanden 😂 und siehe da: er war bereit und nach 3 Tagen hat es so gut funktioniert als ob er nie was anderes gemacht hätte.

Lg

7

Abwarten. Sonst hilft da leider nicht viel. Mein Sohn war mit nichtmal 2.5 tagsüber zuverlässig trocken. Nachts mit über 5... Bei ihm war es auch so, dass es mal ein paar Tage oder sogar Wochen lang geklappt hat und dann überhaupt nicht mehr. Das ging jahrelang so.

Das sind zwei ganz verschiedene Mechanismen, die da wirken. Tagsüber müssen die Kinder den Harndrang spüren und zumindest ein paar Minuten kontrollieren können. Sie müssen den Zusammenhang verstand den haben und im Stande sein auch dann noch rechtzeitig zu reagieren, wenn sie gerade auf etwas anderes konzentriert sind. Da kann man einiges trainieren, wenn die Grundvoraussetzungen da sind und man Wert darauf legt.

Nachts muss das Hormon, das die Urinproduktion hemmt, ausreichend produziert werden und das Kind muss von selbst aufwachen, wenn es aufs Klo muss. Da kann man nicht viel trainieren. Klingelhose und Pipi-Kalender machen erst deutlich später Sinn. Mit knapp 3 wird man da normalerweise noch nicht viel erreichen.

Weniger zu trinken geben oder nachts wecken kann eventuell zu einem trockenen Bett führen, ändert aber nichts daran, dass das Kind ohne diese Maßnahmen eben noch nicht trocken ist.

8

“Mama,bin ein großer Junge! Ich brauch keine Windel mehr!“
Windel weggelassen,Kind Nachttrocken 2 Monate vorm 3. Geburtstag😉

LG

9

Wow ja das hört sich bei dir echt einfach an. 😊

10

Ich kenn so einige bei denen es so war! Möchte damit nur sagen: macht euch keinen Stress ! Das mehrere Nächte die Windel trocken war ist ein sSuper Zeichen. Ich würde empfehlen einfach etwas abzuwarten..Kinder entscheiden sowas ziemlich oft allein😊

GLG

weitere Kommentare laden