2 Jährige "schützt" Kopf mit Händen

Hallo liebe Gemeinde

Ich hätte da mal eine kleine, eher dümmere? Frage.

Meine Tochter hebt seit neuestem immer beide Hände in Höhe, um ihren Kopf zu "schützen" (wie Boxer), wenn wir mit ihr schimpfen.

Ich kenne diese Gestik nur, wenn man erwartet, "geschlagen" zu werden. Allerdings haben wir sie nie geschlagen und glauben kaum, dass die Kindergartenpädagoginnen sie schlagen würden.

Die eigentliche Frage ist nun, woher kommt das? Ist das "normal"? Welche Bedeutung kann das haben?

3

Wenn Gewalt ausgeschlossen werden kann, hat sie es sich vielleicht abgeschaut.

In jedem Fall zeigt es wie deine Tochter sich beim Schimpfen fühlt. Würde ich als Anlass nehmen meine Art der Kommunikation zu überdenken.

4

👍 tolle Antwort

1

Vielleicht hebt sie sich dabei die Ohren zu um das Schimpfen nicht an sich ran zulassen.
Vielleicht hat sie sich die Geste auch von einem anderen Kindergarten Kind abgeschaut.

2

Ich würde sagen es ist einfach eine Abwehrhaltung, eine Art “Verstecken“ vor dem Schimpfen.

5

Hey,
mein Sohn ist 3,5 und macht oft gevaucdas gleich, wenn er z.b. Zur Strafe auf sein Zimmer muss. Da er noch nicht in den Kindergarten geht, kann er sich das auch nicht angeschaut haben. Seine Patentante ist Erzieherin und wir haben sie darauf angesprochen. Sie meinte das machen viele Kinder um der Strafe zu entgehen , indem sie dadurch signalisieren, dass sie Angst hätten. Ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Er sagt dabei manchmal dass er Angst hat, als würde er etwas schlimmes erwarten. Dabei muss er einfach nur für 5-10 Minuten auf sein Zimmer um sich dort abzureagieren. Vielleicht ist es wirklich so eine Masche um der „Strafe“ zu entgehen

6

Einfach nur? Dein Kind fühlt sich durch den Liebesentzug ungeliebt und allein gelassen. Du vermittelst: "Wenn du SO bist, will ich dich nicht". Dadurch lernt ein Kind nichts konstruktives.

3,5 jährige haben keine "Masche". Um jemanden zu manipulieren, muss ein Mensch im Stande sein den Point of view zu verändern, Stichwort Empathie. Das können Kleinkinder noch nicht.