Zu spät im Bett, kein Mittagsschlaf mehr?

Hallo liebe Mamis,
Meine Frage richtet sich vor allem an die, deren kleinen keinen mittagsschlaf mehr machen.
Vorab: mein Sohn (26 Monate) war seit der Geburt ein grottenschlechter schläfer und brauchte schon als Baby weniger Schlaf als andere. Nun hat sich folgendes Bild etabliert:

Abends ins Bett erst um 21.30,vorher ist er einfach nicht müde genug
Morgens aufstehen vor kurzem 7.30-8.00 seit neustem 7.00-7.30
Mittagsschlaf in der Krippe ca.12.45-14.00, am Wochenende schläft er manchmal sogar 2 Stunden wenn man ihn nicht weckt.

Er wirkt morgens eigentlich ausgeruht und ist gut gelaunt aber ich merke er wird halt gegen 12. 30 schon müde (das beobachte ich an Tagen wo er nicht in der Krippe ist) und schläft ralativ schnell ein... Nach dem Mittagsschlaf hat er Energie um eben bis 21.30 weiterzumachen..Nun werde ich den Verdacht nicht los, dass er mittags den nachtschlaf nachholt, der mit teilweise nur 9 - 9,5 Stunden einfach zu kurz ist. Ich habe den Verdacht, dass er evtl kein Mittagsschlaf mehr brauchen würde, wenn er wie andere Kinder schon um 20.00 Uhr ins Bett gehen würde! Ich möchte ihm keinesfalls quälen und ihm den mittagsschlaf entziehen, Aber es ist irgendwie ein Teufelskreis...

Ist irgendwie lang geworden, sorry
Habt ihr eine Idee? Wie habt ihr gemerkt dass eure kleinen keinen mittagsschlaf mehr brauchen?
LG

1

Meine Tochter schläft auxh schon immer schlecht. Leider hat der Mittagsschlaf keine Auswirkungen auf die Nacht. Macht sie keinen Mittagsschlaf wird trotzdem nur von 20/20:30-5uhr geschlafen..das einschlafen dauert dann meist nur keine Stunde.

Ich lass also den Mittagsschlaf aber wecke um 14h..dann hat sie meist 2std geschlafen.

2

Na das macht ja Hoffnung (ironisch gemeint)... Diese späte in Bett geherei nervt einfach ungemein, wie schaffen es andere die Kinder um 19.00 Uhr ins Bett zu stecken, die trotz mittagsschlaf bis 7.00 durchschlafen?😲

3

Bei uns war das auch so bzw. ist das so. Schläft mein Kind mittags (inzwischen reicht da auch ne halbe Stunde) schläft er abends erst gegen halb zehn.
Ich habe es einfach so akzeptiert.
Zum einen brauch ich am Wochenende nicht irgendwas machen, denn an 5 Tagen die Woche schläft das Kind in der Kita, und die Tage waren und sind einfach entspannter mit Mittagsschlaf. Inzwischen ist er vier und kommt sehr gut mal ohne aus. Aber wehe er fährt nach 16 Uhr Auto ;-)
Er mag am WE einfach nicht mehr schlafen. Da musste ich nichts merken, sagt er mir.
Was sich im Laufe der Zeit gezeigt hat ist, dass er mittags immer später einschlief.
Ich mache es aber seit 1,5 Jahren so, dass ich den Mittagsschlaf ab 14.30/15.00 Uhr beende. Sonst geistert er abends noch länger rum.

7

Danke.. Dein kleiner ist ja schon vier, da ist es natürlich schon was anderes.. Aber ich kenne das auch, am Wochenende ist mittagsschlaf einfach sehr bequem, weil man da 2 stunden ruhe hat, da lege ich mich selber ganz gern hin wenn zufälligerweise der kleine (3 Monate) auch gerade schläft oder mein mann mir den kleinen abnimmt damit ich schlafen kann.

14

Ja, er ist vier, aber mit zwei hatten wir euer Thema auch schon und da wäre es gar nicht zu denken gewesen den Mittagsschlaf weg fallen zu lassen

4

Hallo,
Ich hab auch so einen wenig Schläfer. Er ist 2 Jahre und 5 Monate und seid Ca.1 Monat verweigert er den Mittagsschlaf, schwieriger mit schlafen legen Mittags ist es seid 3 Monaten.
Ohne Mittagsschlaf schläft er von 19:/19:30 - 6/7Uhr.
Mit Mittagsschlaf (Max.1,5 star.) hüpft er bis 21:30Uhr durch die Gegend und ist morgens spätestens um 6Uhr wach.
So schön es ist Abends seine Ruhe zu haben finde ich es dennoch anstrengender mit ihm.
An manchen Tagen klappt es gut an anderen wird ab 15Uhr genölt und man darf nichts mehr machen wo er einschlafen könnte.
Er hat auch schon immer weniger geschlafen als gleichaltrige...die holen das bestimmt in der Pupertät nach...dann spring ich morgens auf ihm rum und rufe aufstehen;-)

8

Oh ja dieses muntere durch die gegen hüpfen bis 21.30 kenne ich zu gut 🙄bei uns in Prinzip das gleiche, nur dass mein Sohn sich nicht weigert mittags schlafen zu gehen, im Gegenteil, geht oft nach Aufforderung freiwillig in sein Zimmer.. Daher weiss ich nicht so recht...

5

Bei meiner Tochter war es auch so. Abends spät ins Bett, dann EWIG bis sie einschlief, morgens wenn ich sie wecken musste total übermüdet 🙄
Ich hab jetzt tatsächlich angefangen den Mittagsschlaf wegzulassen weil es echt nicht mehr ging. Die Einschlafsituation war einfach nur furchtbar. Sie schläft jetzt seit 14 Tagen nicht mehr mittags (bzw wenn sie doch mal einschlief habe ich sie nach 30 Minuten geweckt) und geht jetzt abends spätestens 19 Uhr ins Bett und schläft dann in maximal 15 Minuten ein. Sie kommt auch gut über den Nachmittag ohne Schlaf, gegen 15 Uhr hat sie einen müden Punkt und wenn der überstanden ist ist alles Okay ;-) Auch nachts schläft sie tatsächlich besser.
Sie ist auch 26 Monate alt.

6

Danke für deine Antwort. Geht deine Kleine in die Kita und lässt du dort die Erzieher den mittagsschlaf streichen? LG

9

Hmm, also ich habe mal nachgerechnet: Dein Kind schläft nachts in der Regel ca. 10 Stunden und mittags 2-1,5 Stunden. Das macht insgesamt 11,5 - 12 Stunden Schlaf pro Tag und das ist doch ein völlig normales, durchschnittliches Schlafverhalten?! #kratz
Selbst weniger wäre ok.
Warum meinst Du, dass der Nachtschlaf mit 9,5 Stunden "viel zu kurz" ist? Es ist doch völlig egal, ob man nachts nur 8 Stunden schläft und mittags dafür 3 Stunden oder nachts 11 Stunden und mittags gar nicht mehr. Es kommt einzig und allein darauf an, wieviel man insgesamt pro 24h schläft.
Meine Tochter hat damals übrigens mit 18 Monaten (!) gar kein Mittagsschlaf gemacht und nachts 10,5 - 11 Stunden geschlafen. War auch ok.

11

Zusammen gerechnet klar normal, wobei dies mit einer Korrektur weil er nicht durchschläft, 2-5 mal die Nacht wach ist und oft (nicht immer) in den frühen Morgenstunden ca 30-45, Minuten braucht um weiter schlafen zu können. Mich stört eben dass er erst um 21.30 ins Bett geht. Manchmal wälzt er sich noch lange rum, so dass er erst kurz vor 22 Uhr wirklich einschläft 🙄

10

Unser Sohn (jetzt 3) schläft mit Mittagsschlaf gegen 22h ein, ohne 21h.
Dass er um 20h schläft, kommt nur vor, wenn er keinen Mittagsschlaf und 2 Stunden Kinderturnen hatte.

Dennoch ist es für uns Eltern wichtig, dass er um 20h im Bett ist, damit wir selbst Feierabend haben. Oft schaut er sich noch ein Buch an, hört eine CD oder erzählt seinen Kuscheltieren vom Tag.

In der Krippe schläft er nicht mehr, aber am WE locker 2 Stunden.

12

Schön dass es so bei euch klappt.. Unserer würde niemals 2 stunden in seinem Zimmer alleine bleiben 😂 also sowas wie Feierabend gibt es bei uns leider gar nicht.. Sobald er schläft sehe ich zu dass ich schnell mit meinem Mann zusammen das nötigste aufräume, mich Bettfertig mache und ab ins Bett, weil unser kleiner (3 Monate) nachts auch noch oft kommt, was ja normal ist.

18

Ihr solltet überlegen ihm beizubringen im Bett zu bleiben.

Wenn er raus kommt immer wieder zurück führen; zunächst noch erklären, aber ab dem 3. Mal einfach ruhig und bestimmt zurück bringen. Tür kann ja auf bleiben.

13

ich würde den schlaf noch nicht weglassen vorallem weil du sagat das er selbst ins zummer geht zum schlafen glaube ich schon das er den Mittagsschlaf noch braucht, allerdings würde ich nach Max 1,5 Stunden wecken. meine hat auch gerade so eine Phase, sie schlief immer gegen 20 Uhr und Mittag manchmal auch 2,5Stunden, dann wurde es Abends immer später bis sie dann bestimmt 5 Tage erst um 22 Uhr endgültig schlief, ich hab den Mittagsschlaf gekürzt. Sie schläft auch morgens auch immer länger. vor paar Monaten noch 20 bis 7 jetzt eben abends später morgens länger. Ich hab wie gesagt Mittag auf 1,5 gekürzt und morgens wecke ich sie um 8 um 12 Uhr Mittagsschlaf bis 13.30 und um 20 Uhr gehen wir zum Baden, Bett fertig machen sie schläft dann ca 20.45. Sie schläft durch. Ich versuchte die letzten Tage etwas früher zu starten so 19.30 das wir um 20 Uhr im Bett liegen aber da wälzte sie sich länger und schlief dann trotzdem erst gegen 20.45 daher lasse ich ihr die 30 Minuten abends wenn sie dafür schneller und entspannter einschlafen kann

15

In der Krippe wird mein Sohn spätestens nach 1 Stunde 15 Minuten geweckt, manchmal schläft er dort nur 1 Stunde. Trotzdem wird abends bis 21.30 herumgeturnt.. Nur daheim am we lasse ich ihn auch mal 2 stunden schlafen (eher aus eigener Bequemlichkeit) wobei er oft nach 1,5 Stunden von alleine aufwacht. An solchen Tagen wird es schnell 22 Uhr abends..

16

Hmm. schwierig zu sagen was da nun richtig ist. Ich bin eigentlich kein Fan von "manipulieren" am schlafverhalten. och denke das dein Sohn vielleicht einfach ein "spät ins Bett geher" ist. immerhin scheint der Mittagsschlaf kein Einfluss zu nehmen. bei meiner merke ich abends sofort ob der Mittagsschlaf 1 Stunde oder 2 gedauert hat und auch wann wir aufgestanden sind. wecke ich sie um spätestens 8 Uhr und schläft sie Mittag nur 1 Stunde gähnt sie ab 19.30, aber einschlafen dauert trotzdem etwas. wenn ich den ganzen Tag Programm habe, sprich Vormittag Spielplatz, nach dem schlafen, Schwimmbad dann ist sie um 20 Uhr platt und schläft nach 10 Minuten tief und fest aber ich kann natürlich nicht jeden Tag schwimmen fahren. vielleicht braucht dein Sohn mehr Programm? verschiedene Spielplätze ansteuern wird ihn vielleicht besser auspowern für abends, oder hast du das schon probiert? vielleicht kinder turnen oder ähnliche Kinder Gruppen für den Nachmittag?

weiteren Kommentar laden