Fuß geschwollen und komische blaue Fleck

Thumbnail

Hallo ihr lieben,

meine Tochter hat gerade beim ins Bett bringen einen geschwollen Fuß. Und da ist auch ein komischer blauer Fleck. Passiert ist nichts was wir mitbekommen haben. Sie war den ganzen Abend knatschig, weil ich noch im Sport war und als ich kam hat sie, als mein Mann beim Socken ausziehen an den Fuß kam, geweint vor Schmerz. Da ist es uns dann aufgefallen, dass der Fuß geschwollen ist und es diese blauen Flecken gibt.
Das einzige was ich mit bekommen habe ist, dass sie heute Nachmittag eine kleine Hummel am/im Schuh hatte (auf der betroffenen Seite). Sie meinte da piekst was und ich sah die Hummel wegfliegen als ich ihr den Schuh ausgezogen hatte. Ich hab ihr Schuh und Socke ausgezogen konnte aber nichts erkennen und sie hat danach ganz normal weiter gespielt und ist gelaufen und sogar noch Laufrad gefahren. Auch in der Zeit von fünf bis ich um halb sieben gegangen bin, konnte ich nichts bemerken. Beim Papa hat sie geknatscht aber nicht erkennbare Schmerzen gehabt bis eben zum Socken ausziehen. Man darf es nicht berühren und sie will nicht laufen. Aber wenn sie so neben mir liegt merke ich ihr nichts an.

Kann das wirklich die Hummel gewesen sein? Oder habt ihr sonst Ideen was es ist?

Es ist der Mittelfußbereich und um den Knöchel geschwollen. Die Zehen nicht und auch am Bein oberhalb des Knöchels nichts.

1

Ich finde, es sieht eher nach einer Prellung aus...

Ist sie evtl umgeknickt, hat sich gestoßen oder was schweres drauffallen lassen? Bei einem Stich müsste ja irgendwo eine Einstichstelle erkennbar sein, da kann ich jetzt nichts entdecken...

Ich würde es kühlen und beobachten und wenn es schlimmer wird ab zum Arzt...

LG

2

Haben halt absolut nichts mitbekommen wo sie sich weh getan hat. Gekühlt wird. Und morgen müssen wir eh zur u7a.

Danke!

3

Doch, das kann durchaus ein Stich sein, jedenfalls wird da bei mir und meinen Kindern der Fuß ähnlich dick.

Ich würde kühlen (evtl auch mit einem Umschlag) , Anti-Histamin-Salbe drauf tun und morgen das ganze dem Kinderarzt zeigen, wenn ihr eh hin müsst.

5

Und ist ein Stich dann gleich schmerzhaft und geschwollen oder kommt das auch mal später? Sie hat ja erst 3 Stunden später wirklich geweint und uns ist es aufgefallen.

Danke! Und einen schönen Abend!

7

Naja, ein Bienenstich ansich tut schon weh (eine Hummel hat mich noch nie erwischt), aber aber das wirklich Schlimme ist schon die Schwellung. Und das dauert ein bisschen, bis die da ist.

4

Sieht eher wie gequetscht aus oder so.. also als wenn sie zwischen reifen (pukky..Laufrad was auch immer) und der metallhalterung gekommen ist 🤔

Vllt tat es anfangs nicht so weh und nun als der Schuh aus ist und sie nicht mehr ablenkt sondern müde ist ?

6

Danke! Das ist echt komisch. Werden es beobachten und morgen geht es ja dann eh zum Kinderarzt. Der soll dann da auch mal drauf schauenl, falls es bis dahin nicht weg ist.

8

Hey, unser Sohn ist vor zwei Wochen in Wien Wespe getreten und paar Stunden danach sah der Fuß genauso aus wie bei euch.
Dauerte auch ein paar Tage, aber er hatte am nächsten Tag keine Schmerzen mehr.
Liebe Grüße

9

Danke für alle eure Antworten! Waren vorhin beim Kinderarzt und seiner Meinung ist es tatsächlich ein Stich. Was er aktuell nicht sagen kann ist, ob die Schwellung durch eine allergische Reaktion verursacht wird oder durch eine Infektion. Wir müssen es im Auge behalten. Sie läuft jetzt auch wenn sein muss ein paar Schritte und kann zumindest kurz auf dem Fuss stehen, wenn ich sie z.B. von der Toilette hebe und ihre Hose hoch ziehen will. Schuhe passt mit ach und krach ein Croc drüber. Aber gut, es ist ja war, dann ist sie eben barfuß im Kinderwagen.

11

Oh entschuldige bzgl meiner Antwort unten. Schreibe am Handy und hatte nicht übersehen, dass der Thread noch weiter ging. Da war Werbung dazwischen und ich dachte du hättest erst eine Antwort. Deine Rückmeldung hatte ich somit auch nicht gesehen.

Lg

12

Oh man: "ich hatte nicht gesehen" sollte es heißen

Mir fehlt hier eine "Edit" Funktion :/

10

Hi ich kann dir nur sagen, dass ich umgehend zum Arzt fahren würde, um das anschauen zu lassen, wenn
- Die Temperatur ansteigen sollte
- Der Schmerz bzw das Spannungsgefühl zunimmt

Und zwar aus folgendem Grund: mich hatte vor ein paar Jahren was gestochen. Ich hatte es gar nicht mitbekommen, aber ich merkte, dass der Fuß zunehmend spannte und weh tat. Tatsächlich war er übelst geschwollen und auch ich hatte blaue Flecke. Nach einigen Stunden schmerzte es immer mehr, sodass ich zum Notdurft gefahren bin. Mein Fuß sah schrecklich aus und die Schmerzen waren da echt fürchterlich
Ich brauchte lt Arzt umgehend Penicillin. Er meinte, dass die Insekten immer häufiger Kontakt zu Hinten haben, Insektizide und Pestizide. Es war eine Wundrose und viele Stunden später hatte der Fuß sein Maximum bzgl Schwellung erreicht, glänzte und verfärbte sich lila, blau, gelb, rot.

Da du eine Hummel wahrgenommen hast, würde ich eine Infektion dringend im Hinterkopf behalten.

Lg

13

Danke dir! Ja wir kühlen und beobachten und wenn Fieber oder Anzeichen einer Blutvergiftung dazu kommen geht es wieder zum Arzt. Zu mindest morgen ist unser Kinderarzt eh mit Notdienst dran. Er hofft aber dass es ohne Antibiotikum klappt und wollte nicht direkt eins aufschreiben.