Ist das Schimmel auf der Matratze?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal eure Meinung. Meinem Sohn ist heute morgen die Windel gewaltig ausgelaufen, sodass ich sein ganzes Bettzeug und auch den Matratzenbezug in die Waschmaschine geschmissen habe.
Als ich den Matratzenbezug abgenommen habe dann der Schock. An der einen Seite und mittig schwarze stellen. Der Rest der Matratze (Ober und Unterseite) sehen gut aus. Ist das Schimmel? 🤢
Ich frage mich nur woher. Die Matratze ist bisher noch nie nass geworden. Gut, unser Sohn schwitzt viel, aber das kann doch nicht Schimmel verursachen, oder?
Viele Grüße

1

Ich würde eher vermuten, dass da der Reißverschluss vom Bezug sitzt und der abfärbt...

Hast du mal dran gerochen? Schimmel riecht man ja und ich denke, dass man Schimmel nicht unbedingt an den Seiten als erstes sieht, sondern dort, wo evtl Feuchtigkeit auftritt, also im Kopf- oder Windelbereich... Bis der Schimmel dann seitlich sichtbar ist, dauert es...

LG

2

Danke für die Antwort. Mit dem Reißverschluss könnte sogar sein. Ich schau später wenn der Bezug aus dem Trockner kommt. Aber das ist nur an einer Seite, diese 30 cm.🤔
Riechen konnte ich auch erstmal nix.
Gut, dann bin ich schonmal beruhigter und schaue wie gesagt später mal nach dem Reißverschluss.

3

Vorsicht! Man kann nicht alle Sorten Schimmel riechen.

Ich drücke die Daumen, dass es vom Reißverschluss kommt. Ansonsten lieber be neue Matratze. 🙊

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
6

Ich finde nicht, dass es wie Schimmel aussieht. Eher nach dem Abrieb von etwas, z.B. Reißverschluss. Für Schimmel finde ich die Stelle und die "Ausbreitung" eher untypisch...

7

Danke für deine Antwort!
Hatte eben nochmal nachgesehen. Die Stelle ist auf jeden Fall dort wo der Reißverschluss ist, da die Stelle auch etwas "eingekerbt" ist.
Es könnte die Stelle sein wo der Reißverschluss sich "kreuzt". Der geht einmal rum und überlappt sich an einer Stelle.
Aber stutzig macht mich, dass der Reißverschluss aus Kunststoff ist. Was kann denn da abfärben? 🤔

8

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob unter dem Lattenrost noch eine Schublade wäre. Das kann auch die Schimmelbildung begünstigen, weil die Matratze nicht richtig belüftet wird und nicht richtig trocknen kann, wenn geschwitzt wurde.