44

Hey, wenn du deinem Kind diese Familienzeit ermöglichen kannst finde ich das toll! Lass dir bloß nicht von blöder Bürokratie reinreden :-)
Kontakt zu anderen Kindern wäre aber sicher ja auch schön - ich weiß nicht wieviel ihr ihm das sonst bieten könnt.
Ich weiß nicht, was gegen eine Tagesmutter spricht, hab mich mit dem Thema nie so groß beschäftigt. Möchte hier jetzt aber auch keine Diskussion lostreten :-p
In unserer Kita (die sind aber auch sehr flexibel und vor allem sehr kindorientiert, es gibt zB keine fixen Schlafens- und Essenzeiten) wäre es gar kein Problem, wenn wir sagen Sohnemann kommt ab jetzt nur 3 Tage die Woche - jedenfalls nicht von der Organisation! Die würden aber wahrscheinlich auch aufs Kind gucken und evtl dann mit uns reden, wenn sie sehen er kommt damit nicht gut klar. Denn ja, man merkt Kindern oft an, ob es Montag oder Freitag ist! Montags herrscht manchmal in der ganzen Kita eine eher angespannte Stimmung, weil den Kleinen der Abschied schwerer fällt.

Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg für euch! :-)

48

Danke😁 ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Spielgruppen 😂 noch dazu sind bei uns unglaublich wenige Kinder in seinem Alter z.b.am Spielplatz. Meist erst so gegen16.30 und das passt nicht so gut in unseren Tagesablauf.
Wenn ich merken würde dass ihm 5 Tage besser tun als 3 würde er natürlich die ganze Woche gehen. Da ich das aber noch nicht einschätzen kann wären mir die 3 Tage lieber und für uns auch vollkommen ausreichend.

57

Wir haben ab nächstem Jahr einen KiTa Platz in einer privaten Kindertagesstätte. Ich habe nicht die Möglichkeit der familiären Betreuung und werde (möchte) wieder für 15 std/ Woche arbeiten gehen.
Diese werde ich auf 3Tage aufteilen. Die Kita ist da sehr flexibel, und hat gute Erfahrungen gemacht mit tageweiser Betreuung. Auch 3Tage pro Woche sind Routine. Wenn ich an 2Tagen daheim bin, wäre es ja blöd wenn ich dann das Kind weg bringe.... zumal ich die 40km einfach ja auch fahren müsste, weil die kita direkt neben meinem Arbeitgeber steht.
Und wenn ich ihn an 5Tagen die Woche für nur 3Stunden bringe, hol ich ihn ja genau dann ab wenn er vielleicht gerade "angekommen" ist.
Ich denke es kommt aufs Kind an. Wenn mein Sohn damit nicht klar kommt werde ich alle Zelte abbrechen und 3Jahre daheim bleiben, ganz klar.
Aber diese Kita hat gute Erfahrungen mit dem flexiblen System gemacht.

weiteren Kommentar laden