gelbe Flecken auf Zähne, was ist das??

Thumbnail

Hallo liebe Muttis,

mein Sohn 20 Monate hat an den beiden oberen Schneidezähnen am Rand zum Zahnfleisch hin so gelbliche Flecken. Es sind nur diese beiden Zähnchen. Wir putzen regelmäßig morgens und abends Zähne. Aber das geht einfach nicht weg. Was könnte das sein und was kann man dagegen tun? Sollte man überhaupt was tun...? 🤷‍♀️
Wäre über Rat und Tipps dankbar.
Liebe Grüße

1

Unser Sohn hat das genauso auch. Als vor kurzem der Zahnarzt im Kindergarten war, war auf dem Zettel hinterher "alles ok" angekreuzt. Es scheint also nicht schlimm zu sein. Ich bin aber auch immer verunsichert und werde es bald mal beim Zahnarzt abklären bzw. mir erklären lassen. Ich habe immer Sorge, dass es ein Belag ist, aus dem Karies werden kann.

2

Achsoo okay.. hmm hat der Zahnarzt denn nichts darüber gesagt oder informiert wir das weg geht oder ähnliches.. ?

3

Ich konnte ihn ja leider nicht sprechen, weil er in den Kindergarten gekommen ist. Deshalb der Zettel.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich habe dazu vor ein paar Wochen eine interessante Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) gelesen. Sie warnt vor einer neuen Volkskrankheit bei Kindern, den sog. Kreidezähnen. Die Fotos dazu sahen genau so aus, wie Deins.

Hier ein Teil des Spiegel-Online-Artikels:
"Bei der sogenannten Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation - kurz MIH - bahnen sich die Zähne bereits mit Schäden ihren Weg durch den Kiefer in die Mundhöhle. Bei manchen Kindern zeigt sich die Störung anfangs nur durch Flecken auf der Oberfläche der Zähne. Andere leiden zusätzlich unter Hitze- und Berührungsempfindlichkeit. Im schlimmsten Fall sind die Zähne so porös, dass ein Teil bereits beim Durchdringen des Kiefers abbricht.

Laut aktuellen Untersuchungen entwickeln etwa zehn bis 15 Prozent aller Kinder in Deutschland die Krankheit. Bei den Zwölfjährigen beträgt die Quote der Deutschen Mundgesundheitsstudie zufolge sogar mehr als 30 Prozent. "Bezogen auf die Mundgesundheit und die Lebensqualität der Kinder ist MIH mittlerweile ein größeres Problem als Karies in dieser Altersgruppe", sagt Norbert Krämer von der Universität Gießen."

Vielleicht solltest Du den Zahnarzt dazu nochmal genauer befragen. 😌

Liebe Grüße

8

Oh man 😕😕😕 geht man schon zum Zahnarzt mit 20 Monaten? Selbst bein Kinderarzt fängt er sofort an zu weinen und daher glaube ich nicht das er beim Zahnarzt still sitzen bleibt geschweige denn seinen Mund ruhig öffnet oder öffnen lässt 😕

9

Und wenn Du bei Deinem eigenen Zahnarzt mal ein Foto zeigst?

weitere Kommentare laden
6

Hey,

könnte Karies sein.
Was trinkt er so?

Liebe Grüße

7

Also trinken tut er Wasser, Wasser mit Geschmack und Säfte die ich mehr mit Wasser befülle als den eigentlichen Saft. Auch mal Fencheltee für Kinder.

11

Hey,

also du solltest definitiv zum Zanarzt gehen! Wir waren ab dem ersten Zähnchen regelmäßig, zunächst kamen die Mädels einfach bei uns mit.
Säfte usw sollten wirklich nur seeehr selten gegeben werden und auf keinen Fall in einer Nuckelflasche denn dann kann die Nuckelkaries entstehen 😕 Vor allem an den Schneidezähnen weil diese kontonuierlich mit Zucker umspült werden. Auch wenig Zucker ist Zucker!
Mach gleich einen Termin. Falls es Karies ist, ist es wichtig früh Hilfe zu bekommen.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
10

Hallöchen,
Meine Große hatte das damals auch, trotz regelmäßigem Zähneputzen.
Es kann durchaus sein, dass das vom Tee kommt.
Musste dein Knirps in letzter Zeit Antibiotika nehmen? Das sorgt auch dafür, dass sich die Zähne leicht gelb/bräunlich verfärben.

Mit Putzen geht das nicht so gut weg. Beim Zahnarzt kann man es aber "weg polieren" lassen.


LG

15

Hey nein Antibiotika bekommt er nicht. Oh man bin gespannt wie er sich beim Zahnarzt anstellen wird

19

Das könnte ein Zahnschmelzdefekt sein. Würde es bei Gelegenheit mal dem Zahnarzt zeigen.

Machen tut man da nix, außer später die Zähne öfters mit Fluorlack zu behandeln, da diese dann anfälliger für Karies sind.

Sollte das an den bleibenden Zähnen auch so sein, sollte das später behandelt werden.

24

Huhu ich arbeite beim Zahnarzt. Vielleicht besorgst du man eine günstige elektrische Zahnbürste ( dm gibt welche für 10€ für Kids) das sind wie es aussieht Beläge. Die kleben fest am Zahn wenn sich mal was angesammelt hat. Grad am zahnfleischrand pressen die Kids meistens die Lippe fest an die Zähne und man kommt schwer hin. Mein Sohn hatte das einmaö dann bin ich sofort los und hab eine elektrische geholt und seitdem alles Blitze blank sauber.

28

Ok super danke für den Hinweis. Ich hoffe es bringt was 🙏

25

Das kann eine Schmelzdysplasie sein, hat meine Tochter auch. Frag mal einen speziellen Kinderzahnarzt. Ab Durchbruch der Zähne solltest du ohnehin regelmäßig zur Kontrolle, allein schon, um das Kind daran zu gewöhnen.

26

Das siegt ein bißchen nach Fluorose-Flecken aus

27

Für mich sieht das nach normalen Belägen / leichten Verfärbungen aus. Mein Kind hat das auch mal mehr oder weniger doll und laut Zahnärztin ist das okay.

Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen. Zur Beruhigung kann man mal nen Zahnarzt aufsuchen und gut.

Diese Kreidezahnsache war meiner Meinung nach bei den bleibenden Zähnen und ist für mich auch reine Panikmache. Hier wird nämlich großartig Fluorid beworben, was ja nun komischerweise gerade immer mehr in Verruf gerät.