Kita genervt von Schnupfen

Hallo zusammen!

Mein Kind ist 1,5 Jahre und geht in die Kita seit er 8 Monate ist und seit dem läuft die Nase. Permanent. Wirklich durchgehend. Ich weiß eig nicht mehr wie es ohne ist. Es ist mal mehr Mal weniger.
Wir hatten nun unter anderem deswegen ein Gespräch mit der Kita weil es manchmal so viel ist, das die augen auch verklebt sind. Dies liegt daran, das seine Tränenkanäle verengt sind. Ihm geht es sonst gut. Er hat nichts weiter. Wir mussten uns das mit den Tränenkanälen auch attestieren lassen weil die Kita zeitweise wirklich 2x die Woche anrief und behauptete er hat ne Bindehautentzündung obwohl da schon die Diagnose hatten "verengter Tränenkanal".
Außerdem meinte die Kita man kann ja soviel machen bei Schnupfen. Ich fragte denn was das alles sei und ihre Antwort war Homöopathie, Nasenspülung, Kochsalz, inhalieren. Ich so, machen wir alles. Darauf wiederholte sie ihr Antwort. 🙄
Wir haben ihn natürlich auch mal zeitweise zu Hause gelassen damit er sich auskurieren kann aber es ist zwecklos, die nase läuft und läuft und läuft. Ka meint auch, es ist eine Infektkette. Kita sagt, wir sollen Zweitmeinung einholen und auch zum HNO gehen. Wir so, da waren wir auch schon! Der hat auch nichts weiter gemacht.

Ich bin halt auch genervt von dieser laufenden Nase und kann verstehen das die Kita auch genervt ist. Aber mir fällt auch nichts mehr ein was wir noch tuen können und ich finde es auch unschön das die Kita die Diagnosen vom Arzt permanent anzweifeln aber von sich behaupten sie sind ja kein Arzt und das Wohle des Kindes steht kann oben aber uns wöchentlich zum Kauf schicken wo die "richtig kranken" Kinder sitzen und das hab ich auch in dem Gespräch gesagt. Ihm geht's nämlich, abgesehen von der laufenden nase, gut.

Also, hat einer noch eine Idee was man tuen kann? Oder was es sein könnte? Oder was ich noch bei der Kita sagen kann?
Mein Gedanke war noch Allergie (da meinte sie beim Gespräch in der Kita, das ist es nicht, ihre Kinder haben auch eine aber da sieht das Sekret anders aus....jaja Frau doctor, ich denk sie sind kein Arzt.... 🙄).
Hat da sonst vielleicht jemand mit Erfahrung? Ab wann und wie kann man sowas testen? Die kleinen halten bestimmt nicht still für ein pricktest.

2

Huhu,

wenn es wirklich seit 7 Monaten pausenlos ist (selbst als es jetzt so warm wurde), dann würde ich beim KiA oder HNO Druck machen oder noch eine weitere Meinung einholen:

https://m.apotheken-umschau.de/Schnupfen/Schnupfen--Ursachen-Chronischer-Schnupfen-50464_5.html

Wenn Kinder im ersten Kita-Winter oft krank sind, so haben doch die meisten kurze Pausen dazwischen, in denen die Symptome abklingen. Durchgängig würde zumindest mir als Laien Sorgen machen.

LG Jelinchen

1

Meiner ist seit Januar im Kindergarten...Und seine Nase läuft permanent....Bis auf kurze Pausen.
Das ist in der Anfangszeit bei sehr vielen Kindern so.
Deiner ist auch "erst" seit 7 Monaten da? Vielleicht sieht es bei deinem oft schlimmer aus wegen den Augen! Aber du hast erklärt warum es so ist.

Eine Kita sollte wissen das bei sehr vielen im ersten Jahr die Nase dauernd läuft. Ich spendiere ab und zu mal nen pack Taschentücher hihi

3

In unserer Kita halten Sie das für ganz normal, dass die Kinder Dauerrotz haben. Diesen Winter waren die Erzieherinnen auch genervt, aber nicht wegen einzelner Kinder, sondern weil wirklich allen Kindern dauerhaft die Nase lief. Wenn sie nachmittags raus gehen, nehmen die Erzieherinnen Tee und Taschentücher mit. Aller halben Jahre wird darum gebeten, dass die Eltern eine Packung Taschentücher spendieren sollen und damit sind dann alle Rotznasen versorgt.
Mein Kind geht seit Januar in die Kita und wir hatten jetzt gerade mal 2 Wochen wo die Nase nicht lief... Jetzt ist das aber auch schon wieder vorbei, nicht so schlimm wie vorher aber es wird doch immer wieder ein Taschentuch gebraucht.

4

Mein Sohn ist mit 15 Monaten in die Kita gekommen und nach einem Monat fing der Schnupfen bei ihm auch an...von September bis März...seit es warm ist..haben wir Gott sei Dank Pause. Wir haben auch alles versucht, den Schnupfen in den Griff zu bekommen...es hat auch nix geholfen...dadurch hatte er auch pausenlos Paukenergüsse in den Ohren. Nächste Woche müssen wir zum HNO zur Kontrolle.
Drücke euch die Daumen das der Schnupfen bald verschwindet. Lg

5

Für einen Allergietest ist euer Kind zu klein. Unser Sohn ist 19 Monate, hat eine deutlich nachweisbare Allergie auf Hühnerei und Neurodermitis. Liebend gern würde ich ihn testen lassen, ob weitere Nahrungsmittelallergien bestehen (wir haben nämlich so gar keinen Verdacht). Sowohl Kinderarzt als auch die Fachklinik hat abgelehnt.

Wegen dem Schnupfen- hier wird eine dauerhaft laufende Nase bei den Krippenkindern im Winter als völlig normal angesehen. Wir spenden regelmäßig Tempoboxen, die werden großzügig im Raum verteilt und fleißig benutzt. Der Kinderarzt sagte mir auf Nachfrage das es bei so kleinen Kindern normal ist und diese eben immer irgendeinen Infekt haben. Das Immunsystem muss sich ja erst bilden.

Unser Sohn hatte von November bis April auch Dauerschnupfen. Hat ihn nicht eingeschränkt. Seit das Wetter warm ist- wie weggeblasen. Dieses Jahr muss es generell schlimmer gewesen sein als normal, laut den Erzieherinnen.

6

Warum ist er für einen Allergietest zu klein?

Ich war mit meiner beim Allergologen, da war sie 20 Monate alt uns es wurde ein Allergietest durchgeführt..

Oder sprichst du hier von einem speziellen Test, der für so kleine Kinder ungeeignet ist?

7

Beide Ärzte haben abgeleht, mit der Begründung man müsste dem Kind Blut abnehmen und das sei bei so kleinen Knöpfen eine unangemessene Belastung. Tja, was soll man da sagen? Ich stimme grundsätzlich zu. Zumal unser Sohn „nur“ schubweise Ekzeme in Ellbogen und Kniekehlen hat.......sicher gibt es da schlimmere Fälle. Trotzdem hätte ich, schon alleine auf Grund der starken familiären Vorbelastung, gerne ein Ergebnis gehabt. Wir verzichten auf Eier. Haben aber null Idee was es sonst noch sein könnte.

Darf ich fragen wie der Test bei euch ablief?

weitere Kommentare laden