Er braucht eine Brille - Zweitmeinung?

Hallo zusammen,

ich war mit unserem Sohn, 3,5 Jahre heute beim Augenarzt, weil bei der U7a beim Sehschnelltest herauskam, das die Augen ungleich sind und eine Kontrolle nötig sei.

So, die Diagnose, er braucht eine Brille. :-( das eine Auge ist mit +1,75 nicht so auffällig, hier wäre keine Brille nötig gewesen, aber das andere Auge hätte angeblich +6,5. Das ist doch sehr viel oder? Uns ist außer ein bisschen Augenknipsen nie etwas aufgefallen und das Ergebnis hat mich sehr überrascht. Mein Mann hat Top Augen, ich selbst hab erst seit paar Jahren eine Brille zum Auto fahren und Fernsehen mit -1,75.

Wie habt ihr das gemacht, habt ihr eine Zweitmeinung eingeholt oder direkt Brille besorgt? Er hatte jetzt auch 3 Tage diese Atropin Augentropfen nehmen müssen. Wir haben 6 Monate auf den Termin gewartet. Ein anderer Augenarzt der eine offene Sprechstunde anbietet, macht das mit den Augentropfen z.b. nicht...?!

Was würdet ihr machen und hatte jemand von euch in dem Alter auch solch ein Ergebnis?

Danke vorab.

1

Ach so, und kann sich so ein Wert nochmal verbessern?

3

Hallo!

Eine Zweitmeinubg ist nie verkehrt.
Unsere Augenärztin tropft auch die Augen zur Sehwertbestimmung. Das steht uns im Januar noch bevor.

Kinder können, gerade Weitsichtigkeit, gut kompensieren, sodass es stark unterschiedliche Werte geben kann, ohne dass es den Eltern oder anderen auffällt.

Bei Weitsichtigkeit bricht sich das einfallende Licht *hinter* der Netzhaut, weil der Augapfel quasi noch zu klein ist. Wenn er wächst während der kindlichen Entwicklung, mindert es oft die Fehlsichtigkeit.
Ist das Kind kurzsichtig, bricht sich das Licht *vor* der Netzhaut statt darauf, der Augapfel ist quasi zu groß. Hier kommt eine eigene Regulation durch Wachstum seltener vor und die Brille bleibt dauerhaft.

Alles Gute euch!

11

Ja, ich selbst hatte als Kind schlechte Augen mit solch unterschiedlichen Augenstärken. ( +1,75 und +5,50)Du musst ihm eine Brille holen, da er sonst aufgrund der unterschiedlichen Augenstärken das Schielen entwickeln könnte. Ich habe dann auch geschielt. Ich musste sehr lange ein Auge zukleben und auch an verschiedenen Sehegeräten üben. Mit etwa 6 Jahren hat sich dann mein Sehvermögen verbessert und war wieder bei 1,0 auf beiden Augen, auch das Schielen war dann weg. Ich wurde auch oft mit Atropintropfen untersucht. Auch die Augen von meiner Tochter wurden mit 12 Monaten mit Atropintropfen untersucht. Eine Zweitmeinung ist nie verkehrt, nur ich würde da nicht so lange auf einen neuen Termin warten. Aber versuch gerne einen Termin zu bekommen.

2

Hey,

ich glaube kaum, dass ein anderer Arzt etwas anderes feststellen wird! Was ist so schlimm an einer Brille? 🤔
Grade bei Kindern verwächst sich sowas häufig.
Meine Eltern hatten beide nie eine Brille, erst im Alter aber meine beiden Brüder brauchten dennoch eine.

Liebe Grüße

4

Dem kann ich mich, seit meinem 4. Geburtstag (so ca) Brille tragend nur anschließen. was ist denn so schlimm an einer Brille ?

5

Hab ja nicht gesagt das es schlimm ist, hätte mir natürlich trotzdem für ihn gewünscht, das er keine benötigt. Denn ich denke wenn man es sich aussuchen könnte, würde sich keiner eine freiwillig wünschen. Ist ja sicher schon ne Umstellung, stört vielleicht beim Spielen, beim schwitzen ist es unangenehm... das sind nur so meine Gedanken.. deshalb macht es mich im ersten Moment halt traurig. Aber es gibt Schlimmeres ;-)

6

Naja, da dein Kind ja schon Anzeichen zeigt, dass es schlecht guckt, würde ich wohl drauf vertrauen.
Ein Kitakumpel meines Sohnes hat auch in dem Alter eine Brille bekommen und echt ne coole „Hipsterbrille“ bekommen. Er sieht wirklich toll aus damit.

7

Huhu,
Meine Kinder haben zeitgleich eine Brille bekommen. Meine Tochter war gerade 2 und mein Sohn fast 4. Er hat auf einem Auge +4 und zusätzlich müssen beide ihr Auge ankleben, wir haben von Augentropfen über Brillenglas, Auge abkleben alles durch und die Kinder haben Routine mit ihren Brillen. Das einzig nervige für mich ist , das immer mindestens eins der Kinder vergisst, wo es seine Brille hingelegt hat😉lg

8

Hallo
Wir haben das ganze dieses Jahr auch durch. Eine Zweitmeinung haben wir nicht gesucht. Da haben wir ehrlich gesagt keinen Grund für gesehen. Erst als es dann mit der Brille Probleme gab haben wir so ziemlich alles durch. War letztendlich nur eine schwere Eingewöhnungsphase und jetzt ist alles gut ;-)
Auffällig war für uns eigentlich auch nichts. Aber im Nachhinein hat es doch einige erklärt. Hier hat übrigens weit und breit keiner eine Brille. Für uns ist das also auch Neuland.

LG

9

Hast du einen Augenarzt mit sehschule? Wenn nein mach da einen Termin. Ich würde mir fix eine zweite Meinung einholen.
Wir sind seit der Zwerg 6 Monate alt ist jedes halbe Jahr zur Kontrolle. Aber er hat keine Probleme, rein zur Kontrolle. Ist hier auch so üblich. Ihr seid ja schon „spät“ dran.

12

Hallo,

Kannst du mir bitte erklären, was eine Sehschule ist?

Mein Sohn trägt jetzt seit 2 Wochen eine Brille und daher bin ich neugierig.

Vielen Dank.
Lg

13

Joa ich Versuch es mal: eine sehschule ist, in unserem Fall eine sehr nette Dame, die speziell auf fehlsichtigkeiten bei Babys bis Teenies ausgebildet ist. Die können ähnlich eines Arztes auch Diagnosen treffen und Sehtest, ankleben der Augen und Kontrollen durchführen. Diese, zumindest bei uns so, lässt nachdem sie untersucht hat die Ärztin mit drauf schauen und beurteilen. Ist also eigentlich extra für Kinder die Brille etc brauchen oder die Eltern eine Brille tragen zur Kontrolle, wie bei uns. Die kennen sich halt besser mit Kindern aus da sie darauf geschult sind und nur Kinder behandeln.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Bei uns gab es auch gerade eine Brille mit 2,5 Jahren. Auf einer Seite hat sie sogar +8 und die andere Seite hat fast keine Dioptrien (+0,5)

Wir haben sofort zusammen eine Brille ausgesucht.

Nach den ersten 10 Minuten Brille tragen, hat meine Kleine gemerkt, das sie damit besser sehen kann (Ein Eis gab es auch noch zur Belohnung, weil sie die Brille erst nicht tragen wollte.)

Seit dem wird die Brille ständig freiwillig aufgesetzt, sie ist stolz auf ihre tolle Brille (so wie Mama und Papa ;))

Und sie wirkt sicherer auf der Treppe. Es sind wirklich Kleinigkeiten, die mir vorher nicht so aufgefallen sind: im Supermarkt läuft sie mit dem großen Bruder und findet mich schneller wieder, sonst hat sie mich auch schon einmal "verloren", obwohl ich direkt neben ihr stand.

Kurz gesagt: pro Brille :)

Das Thema abkleben kommt bei uns auch noch. Bin gespannt.

Ach ja, bei mir wurde die fehlsichtigkeit auf einem Auge erst mit 12 festgestellt. Bis dahin konnte ich keine Tore schießen, Körbe werfen und die Entfernung/Geschwindigkeit der näher kommenden Autos war auch immer nur geraten!

14

Unser Kleiner bekommt Ende der Woche seine Brille. Er ist heute 20 Monate alt und es hat lange gedauert, bis er die Probebrille aufgelassen hat.
Eine Zweitmeinung haben wir uns nicht eingeholt.

Bin gespannt, ob es sich über die Jahre bessert.

15

Wie lange hat es dann gedauert, bis die Brille fertig war? Bekommt man dann in der Zwischenzeit eine Probebrille mit oder wie?

Drück euch die Daumen.

16

Hi. Die Probebrille hatten wir von der Optiker bekommen, weil er nur gein hat als wir ihm eine aufziehen wollten. Sie hat gesagt, wir sollen ihn erstmal dran gewöhnen und dann wieder kommen, wenn er sie mindestens ne Stunde auf hat.
Waren letzte Woche Donnerstag die richtige Brille und Gläser aussuchen und wenn wir sie heute bekommen, hat es ne Woche gedauert.

Wir haben Glück, dass wir ne super liebe Optikerin haben. Weiß nicht ob das mit der Probebrille überall angeboten wird.

18

Hallo,
Also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung her berichten hol dir eine Zweitmeinung und am besten in eine Praxis mit Orthoptostin / Sehschule die haben Erfahrung auch mit Kleinkindern. Wir mussten mit unseren kleinen auch zum Augenarzt weil sie zeitweise geschielt hat und haben das abklären lassen , der Augenarzt wollte ihr auch direkt eine Brille verordnen + 6 dpt bds. Und ich und mein Mann sind keine Brillenträger und familiäre Vorbelastung gibt es auch keine. Als wir in der Sehschule waren hieß es das solche Werte in dem Alter nicht unüblich sind , sind jetzt regelmäßig dort zur Kontrolle und sie brauch erstmal keine Brille. Meine kleine ist jetzt 13 Monate.

Lg