Habe ich sie wirklich zu sehr verwöhnt?

Hallo zusammen, zu erst vorneweg, der Titelsatz ist die Aussage von vielen Leuten aus meinem Umfeld ; -)
Ich habe eine 20 Monate alte Tochter. Eine richtig süße und glückliche Strahlemaus. Sie klebt sehr an mir und wir haben das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Wenn wir mit ihr draußen sind, ist alles gut. Sie entfernt sich von uns und spielt auch alleine auf dem Spielplatz, aber wenn wir zu Hause sind hängt sie immer an meinem Rockzipfel. Ihr Papa darf sie oft nicht Windeln, darf ihr Morgen Fläschchen nicht halten, darf mich nicht am Arm berühren. Er wird dann in diesen Situationen wirklich gehauen. Einschlafen kann sie nur bei mir im Arm. Wenn sie eingeschlafen ist, lege ich sie in ihr Kinderbett. Da schläft sie dann oft noch für ein paar Stündchen weiter, bis sie in der Nacht wach wird und wieder im meinem Arm landet. Meine Eltern findet sie richtig klasse, aber auch da gilt, wenn ich dabei bin, darf ich das Zimmer nicht verlassen, sonst läuft sie weinend hinterher. Wir wohnen mit meinen Eltern zusammen in einem Haus. Wenn ich morgens zur Arbeit fahren , passen sie auf unsere Tochter auf. Sie schläft noch wenn ich fahre und wird dann von ihrem Vater runter gebracht. Das ist dann kein Problem, da hat sie Mama ja auch von vornherein nicht gesehen. Es wird nur schwierig, wenn ich mich versuche zu Entfernen, wenn sie mich vorher wahr genommen hat. Meine Mutter ist der Meinung das das Problem hausgemacht ist und ich sie von Anfang an zu sehr verwöhnt habe.... ich finde es nicht schlimm, dass meine Tochter so an mir hängt. Ich bin gerne mit ihr zusammen. Ich habe jedoch die Befürchtung das wir so auch Probleme mit dem Kita Start (zum Glück erst nächstes Jahr ) bekommen könnten. Die Tochter einer Freundin ist gleichalt, sie verbringt schon ganze Wochenende bei ihren Großeltern. Das wäre hier undenkbar. Gibt es hier ähnlich Fälle? Oder habe ich sie wirklich zu sehr "bemuttert" ? Gibt es irgendeinen Geheimtipp, wie kleine Kinder auch alleine, ohne den Arm der Mutter einschlafen können? Schreien lassen ist für mich keine Alternative.

2

"Kinder können nicht verwöhnt werden, indem sie „zu viel“ von dem bekommen, was sie wirklich brauchen. " Jesper Juul
Gib ihr etwas Zeit...bis zum nächsten Jahr ist noch viel Zeit und wenn du arbeitest, braucht sie dich vielleicht um so mehr, zu den anderen Zeiten. So lange es euch beide nicht stört (und den Papa natürlich auch nicht) ist alles gut!

17

Und Jesper Juul sagt auch, Eltern sollen Leitwölfe sein und die Führung nicht ihren Säuglingen überlassen. Auch Eltern haben Grenzen, aber die hat die Tochter der TE bislang vermutlich ergebnislos gesucht...

18

Bei Säuglingen sollen die Eltern Leitwölfe sein? Und soweit ich weiß, geht es bei Juul immer um persönliche Grenzen. Die werden hier ja gar nicht verletzt, deshalb verstehe ich deine Aussage leider nicht. Wenn es die TN stören würde, sollte sie handeln. Aber so lange es für alle Beteiligten gut ist, eben nicht! :) Jede Familie ist anders und handelt so etwas eben individuell aus!

weiteren Kommentar laden
1

Kita wird hart, da kann ich aus erfahrung reden. Meine haben geweint die erste Woche doch dann haben wir schnell bemerkt, aus dem Auge aus dem Sinn. Meine ist 10 (die jüngste) und mag es bis heute nicht wenn ich mich verabschiede und weg fahre. Wenn sie zur Schule ofer Freunden geht und ich daheim bin ist das ok aber umgekehrt wird ekne Schnute gezogen. Verwöhnt keine Ahnung ich denke jedes Kind ist wie es ist und man sollte sie nehmen. Die Abnabelung kommt noch. Ich lass mit da nichts mehr einreden, jedes kind ist individuell und das ist gut so.

3

Mein Sohn war auch so 😁.

Hab ich ihn hoch zu Oma und Opa gebracht und mich verabschiedet, riesen Drama. Hab ich einfach gesagt, ich hol nur schnell was bin gleich wieder da oder bin einfach ohne Verabschiedung gegangen, wenn er am spielen war, dann lief alles super.

Kein Geschrei, kein Gemecker und das Kind hat 2 Stunden fröhlich mit Oma und Opa verbracht.

Besser wurde es plötzlich mit 2,5 Jahren. Da ist er dann auch in der Krabbelgruppe mal woanders hingelaufen, ohne das ich mit musste.
Die Eingewöhnung im Kiga ging jetzt dann mit 3 Jahren übrigens ohne Probleme. Er hat selbstständig dort gespielt, hat Bezug zu seinwm Erzieher schnell aufgebaut und beim 4. Besuch hat er mich schon zur Tür gebracht, tschüss gesagt und bis ich zur Tür raus war, war mein Sohn schon nicht mehr zu sehen.
Ganz ohne Tränen oder Geschrei 😊

4

Hier genau das gleiche. Meine Tochter ist fast 2.5 Jahre und die „Phase“ geht schon ewig. Papa darf hier fast nichts. An guten Tagen noch nicht mal die Milch in ihre Müslischüssel schütten 🙄 Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es am verwöhnen liegt. Der Papa war hier von Geburt an involviert in die Betreuung und Erziehung. Eine Oma sieht sie seit ihrer Geburt auch mind. einmal wöchentlich. Sie hat auch schon früh immer mal wieder auf sie aufgepasst, wenn ich Vorlesungen besucht habe, Lernen musste... Ich denke man kann das nicht sonderlich beeinflussen, sondern muss es akzeptieren wie es ist. Sie ist im Gesamtpaket eher sensibel, vorsichtig, ruhig und da passt das anhängliche mit rein. Ich würde mal fast behaupten für die anderen Charaktereigenschaften können wir auch nichts 🤷🏼‍♀️ Auf was wir immer achten ist, dass sie trotzdem regelmäßige Papazeit hat. Dann spielen die beiden eher, als dass der Papa Sachen übernehmen muss. Mir ist es wichtig, dass sich die beiden trotzdem nah bleiben und die Verbindung nicht irgendwie abreißt. Wahrscheinlich wird sich das schon irgendwann geben. Kita ging bei uns ganz gut. Sie ist zwar nicht übermäßig begeistert hinzugehen, weint aber auch nicht und freut sich im Endeffekt schon über die Kinder. Ich würde dem Kitastart gelassen entgegen sehen und in dem Jahr kann ja auch noch viel passieren

5

Hallo,

ich erkenne hier soviel wieder was bei uns auch ist. Mach dir keinen Kopf, meine Kinder waren alle Mama Kinder und zwei davon sind jetzt sehr selbstbewusste und starke Kinder die auch ohne Mamas Rockzipfel klar kommen. Obwohl sie lange gestillt wurden, mit in meinem Bett schliefen, nur von mir gewickelt werden wollten ect.

Bei meinem jüngsten Kind hat es sich bewährt wenn ich weggehe, nicht im geheimen zu verschwinden weil es dann leichter wird, weil er bei der Verabschiedung dann nicht weint. Sondern wirklich bewusst tschüß zu sagen, immer jedes mal. Das weinen hat so sehr schnell aufgehört. Weil er gemerkt hat Mama ist jetzt weg und kommt dann wieder.

Du machst alles richtig. Kinder brauchen Sicherheit und wenn sie soweit sind werden sie ihr eigenens Ding drausmachen. Meine sind alle von allein aus meinem Bett ausgezogen ohne mein zutun.

Was andere davon halten ist doch egal. Wenn du ihnen diese Zeit gönnst dann werden sie wirklich stark! Und wenn andere doch meckern ist meine Antwort, gemessen an der normalen Lebenszeit die man so hat ist der Bruchteil in dem meine Kinder mich so sehr brauchen sehr gering, und das genieße ich.

Die Gesellschaft hat sich angewöhnt mit größtmöglicher Distanz zu erziehen, das ist jedoch falsch. Nähe, Nähe, Nähe und sovieles wird dir leichter gelingen.

Genieße die Zeit, denn sie werden doch so schnell groß. Bin froh das ich noch den Jüngsten habe, denn unser Großer ist schon so unkuschelig #schock

lg rockisdead

11

Dankeschön! Genau das. Und ganz wichtig: Kinder machen nichts gegen uns, sondern für sich. Das ist ein großer Unterschied.

6

Hallo.

Also zwischen das ganze Wochenende bei den Großeltern verbringen und sobald Mama in der Nähe ist nur noch am Rockzipfel hängen gibt es ja noch viele Stufen. Grundsätzlich gilt doch das alle Beteiligten mit der Situation zufrieden sein müssen. Und dafür gibt es nicht DEN richtigen Weg.

Für mich persönlich würde es gar nicht gehen, dass ich ihren Papa nicht am Arm berühren darf in ihrer Gegenwart. Ich bin immer noch ein eigener Mensch und meine Tochter bestimmt sicher nicht wen ich berühren darf und wen nicht. Auch hauen fände ich in der Situation nicht ok und würde ich persönlich unterbinden. Sie soll schließlich nicht lernen das man haut um seinen Willen durchzusetzen. Wickeln und Flasche geben machen hier beide. Das ist einfach so und das würde ich auch nicht ändern. Da darf sie dann auch protestieren.
Einschlafen Einschlafe im Arm dagegen finde ich völlig normal in dem Alter. Und auch das sie sehr an Mama hängt. Nur würde ich dort meine Grenzen aufzeigen wo es mir zu viel wird.

Liebe Grüße

12

Ich würde hier trennen: dass immer mal ein Elternteil bevorzugt wird, ist normal. Und auch nicht gegen das andere Elternteil gerichtet,das ist nur das, eas

13

...Was wir hinein interpretieren.
Wenn ihr es einrichten könnt, dann respektiert den Wunsch eures Kleinkinds und dann übernimmst du eben phasenweise das Wickeln etc. Das ist eine anstrengende Phase, geht aber auch vorbei. Und dann kommt irgendwann die Phase, wo der Papa gefordert wird.
Allerdings würde ich da eine Grenze setzen, wo es um eure Beziehung als Paar geht und da auch konsequent sein. Natürlich dürft ihr euch berühren und Paar sein und das ist etwas ganz tolles. Kuschelt bei diesen Gelegenheiten doch auch öfter mal zusammen :) aber lasst euch das nicht nehmen.
Ansonsten kann ich nur

weiteren Kommentar laden
7

Hey,

wenn ich schon lese "der Papa DARF nicht" 🤣 Sorry, aber da ist es bei mir mit dem Verständnis vorbei.
Seit wann entscheidet ein Kleinkind, was die Eltern zu tun oder zu lassen haben? Das ist doch lächerlich.
Natürlich probieren das alle Kinder mal aber der Punkt ist: sobald man auf diesen Mist eingeht, hat man schon verloren und den Papa zum Clown degradiert. 🤷‍♀️
Dass dein Kind fremdelt ist wiederum normal und wird sich auch wieder legen.
Ich finde ihr seid ein Beispel dafür, was passiert wenn man ein Kind extrem an einen Elternteil bindet weil der andere vermeintlich alles falsch macht.
Also ja, irgendwie ist das Problem hausgemacht und sehr schade wie ich finde.

Liebe Grüße

8

Ich mag deine Antworten so gerne 👍

9

Ich finde durchaus, dass ihr euch viel zu viel von eurem Kind vorschreiben lasst.
Dass ein Kleinkind fremdelt, ist völlig natürlich.
Auch, dass ein Kind eher auf die Mutter fixiert ist - schließlich verbringst Du sicherlich die meiste Zeit mit Deiner Tochter.
ABER: dass ihr euch von ihr diktieren lasst, wer ihr die Flasche geben darf und Dein eigener Mann Dich noch nichtmal am Arm berühren darf #schock (das kann ich kaum glauben!), das geht in meinen Augen echt gar nicht. Wieso lasst ihr euch das gefallen?
Meine Kinder hatten auch mal so ne Phase, da sollte alles Mama machen, ansonsten gab es einen Schreihanfall.
Ja, sorry, aber da spiel ich nicht mit, denn der Papa kann das genauso gut und SOLL es auch machen! Ich will mich doch nicht zum Sklaven meines Kindes machen lassen, nur weil nur ich das Kind wickeln und füttern darf und sonst niemand!
Also haben wir einige Abende hintereinander bewusst alles nur meinen Mann machen lassen und ich habe gar nichts gemacht. Danach war das Problem gelösst und wir konnten uns wieder ganz normal abwechseln.

10

Wie fühlt sich eigentlich Dein Mann bei der ganzen Sache, wenn er weder seine eigene Tochter wickeln, noch füttern und noch nichtmal seine Frau anfassen darf? #zitter