Diskussionen bei Urbia richtig führen

Okay. Mein letzter Beitrag (bzgl Ausscheidungen auf dem Fußboden) ist ziemlich aus dem Ruder gelaufen finde ich. Und ganz ehrlich: Ich verstehe nicht so recht, warum.

Ich dachte, ich beschreibe einfach meine Situation und hoffe darauf zwei oder drei neue Anregungen dazu zu bekommen. Aber ich hatte nun eher das Gefühl, attackiert zu werden, mich rechtfertigen oder erklären zu müssen. Falls ich mit der Zeit mit meinen Antworten etwas knapp und pampig geworden bin, tut es mir Leid! Aber ich fand es schon echt anstrengend überhaupt alles zu lesen.
Für die Zukunft: Habe ich irgendeinen total doofen Fehler gemacht? Wie hätte ich denn das besser formulieren können? Mein Post zielte überhaupt nicht auf irgendeine Grundsatzdiskussion ab.

Und ich weiß nicht, ob man hier so offen fragen darf, aber gibt es andere Foren, die ihr empfehlen könnt, wo man eher konstruktive Ratschläge bekommt?
Ich hab leider kaum andere Familien im Bekanntenkreis und finde einen gelegentlichen Austausch sehr wichtig.

Und zuletzt: Ich hab gesehen, dass es auch stillgelegte Diskussionen gibt, wie kann man das machen? Denke da kommt nämlich nicht mehr allzu viel bei rum...

Trotzdem danke für jene, die sich tatsächlich Gedanken gemacht haben und mir zu dieser einen Situation was Hilfreiches geschrieben haben.

3

Ich muss gestehen, ich habe deinen vorherigen Beitrag nicht gelesen und auch nicht, was daraus resultierte...

Allerdings muss ich sagen, hab ich immer häufiger das Gefühl, dass es hier gewisse Personen gibt, die nur darauf warten, jemand anderen zu attackieren, die Worte im Mund umzudrehen und das eigentliche Thema so zu zerlegen, dass am Ende davon nichts mehr übrig bleibt. Finde ich schade.

Klar, das hier ist ein Forum, jeder darf seine Meinung äußern, aber ein gewisses Niveau sollte dennoch vorhanden bleiben. Jeder wie er möchte, aber dann sollte man sachlich bleiben und nicht gleich bösartig oder persönlich werden.

Meine Meinung...

LG Leandra

1

Dir Diskussion ist deswegen aus dem Ruder gelaufen, weil du alles sehr wissenschaftlich und pädagogisch wertvoll zerlegt hast, warum du handelst, wie du handelst. Dabei geht es bei Kindererziehung hauptsächlich nach Gefühl. Deine Begründungen für dein verhalten sind einfsch absolut theoretisch und nicht lebensnah. Das macht es schwer, mit dir zu diskutieren. Theorie und Praxis sind aber nun mal nicht das selbe. Etwas lesen und hier in allen Details ausführen, warum ein nackig rumlaufen so toll für das Kind auf Entwicklungsebene ist, ist das eine. Es in der Praxis aber im Haus nackig rumlaufen lassen und sich dann wundern, warum es Pipi und kacke überall hin macht und du das duldest, das andere.

Werbung für andere Foren ist hier nicht gern gesehen. Es wird in der Regel vom Team editiert. Einen Beitrag kannst du selbst auch nicht löschen oder still legen. Da musst du im intern urbia darum bitten.

2

Danke für die Antwort! Okay also der Fehler war wohl der Bezug zu irgendwelchen Studien oder Büchern dann? Hätte ich geschrieben "Ich lobe mein Kind nicht dafür, weil ich das eben nicht möchte" wäre es vielleicht besser gewesen, da gäbs zumindest nicht viel zu diskutieren, da hast du schon recht...

Eigentlich wollte ich ja doch auch gar nicht diskutieren.. hatte eher das Gefühl in Erklärungsnot zu kommen und hab mich damit sehr unwohl gefühlt. Ich finde es schwierig, das so in Worte zu fassen, warum ich eben - ja doch eigentlich meist intuitiv - so handel wie ich es mache. Hmm ja okay, dann schreibe ich nächstes Mal sowas wie "Nur Ratschläge bitte und keine Diskussion, warum es überhaupt zu der Situation gekommen ist" :-)

Mir fällt es so schwer, etwas einfach so dastehen zu lassen, was nicht stimmt. Zb hab ich mich doch gar nicht gewundert, warum er auf den Boden macht - das war doch total klar, warum sollte mich das wundern? Und dann greift der nächste User sowas auf und am Ende ist es wie die stille Post und keiner weiß eigentlich mehr, wie die Situation wirklich ist. Wahrscheinlich bin ich da zu kleinlich :-(

4

Ich kann voll verstehen warum das an dir nagt!
Gerade beim ersten Kind ist man manchmal überfragt, egal welches Alter das Kind hat.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen Thread eröffnet im Forum „Erziehung“ weil mein Sohn eine Mega schwierige Phase hatte, wenn es ins Bett bzw aufstehen ging.
Ich hatte nachgefragt was ich ändern könnte. Ich bin wie fast alle Mütter, nur darauf aus, das beste für mein Kind zu tun und gehöre zur der „Sorte“ Mutter, die ihr Leben nur nach den Kindern richtet.
Naja ich würde da auch so schlecht hin gestellt und fertig gemacht, das ich schon an mir selbst zweifelte. Es war echt schlimm für mich. Ich hatte urbia damals drum gebeten den post zu löschen bzw. Still zulegen. Die Antwort war nein!

Ich war so enttäuscht, bin ich doch schon so viele Jahre im Forum unterwegs. Hatte dann auch lange nicht mehr hier rein geschaut.

Als ich das Problem bei Verwandten beschrieb die ältere Kinder haben, sagten sie mir das es im Alter vor der Schule nochmal schwer werden könnte und meist nach ner Zeit nach lässt. Tja so war es dann auch.
Wenn Babys ihre Entwicklungsschübe haben und viel weinen, schlecht drauf sind ect zeigt jeder Verständnis, macht aber ein fast 6 jährige einen nächsten ebtwicklungssprung und wird aufmüpfig, habe ich als Mutter komplett versagt, jedenfalls kn den Augen der damaligen User.

Geb nicht so viel auf andere aussagen, die gleich deine ganze Mutterrolle in frage stellen. Viele lieben es einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen!

Alles gute dir

5

Hi du, habe bei deinem vorangegangen Post still mitgelesen und mir meinen Teil gedacht.
Leider muss ich dich enttäuschen.Ich schreibe selbst nur noch seltener Posts, da einfach die Anonymität des Internets Trolls hervorruft. (habe aber auch schon tolle Antworten bekommen, so ist es nicht).
Du kannst deine Aussagen noch so vorsichtig formulieren und sogar dazuschreiben das du keine Grundsatzdiskussionen führen möchtest, es hat keinen Sinn. Es gibt Menschen denen furchtbar langweilig ist und die zerlegen jede deiner Aussagen in Einzelteile um Angriffsfläche zu finden.
Mach dir also nicht zu viele Gedanken, es tut mir leid für dich, das du keine hilfreichen Anregungen bekommen hast, aber ich drücke dir die Daumen das es besser wird. Leider habe ich keine Tipps für dich, welche Aussagen deinen Erziehungsstil unterstützen können.

LG ❤️🍀

6

Hey,

also aus dem Ruder gelaufen finde ich die Diskussion bei weitem noch nicht, gab schon schlimmeres hier 🤣
Sauberkeitserziehung ist ein sensibles Thema und es gibt viele verschiedene Meinungen und Ansätze zu dem Thema. Und dann hast du ja noch das "Nicht-Loben" als pädagogisches Konzept mit auf die Bühne geworfen 😂🤣 da musste es ja zu Diskussionen kommen.

Einen Fehler hast du nicht gemacht finde ich. Es ist eben zu einer Diskussion gekommen und das ist in Foren ja nunmal so.

Bei den Themenangebot auch kein Wunder 😉

Falls du nochmal Lust auf sowas hast: sprich das Thema Süßigkeiten, Langzeitstillen, Familienbett, Unerzogen... an.

Liebe Grüße

12

Und Impfung... Impfen ist für Fortgeschrittene.

7

Frage dich, ob ein Anliegen wichtig genug ist, um gestellt zu werden, schau zum Beispiel, ob du dir die gewünschte Information auch anderweitig beschaffen kannst.
Darauf aufbauend "Don't feed the troll". Wenn du merkst, dein Gegenüber will provozieren, würde ich aus einer Diskussion aussteigen.
Lass nicht alles an dich ran und hör auf dich zu rechtfertigen, du bist hier niemanden Rechenschaft schuldig.
Die anderen haben sich die Mühe gemacht, dir zu antworten, dank für die Antwort, auch wenn du nicht alle Tipps als nützlich empfindest.
Sammel die verschiedenen Meinungen und filter dir die raus, die du als nützlich empfindest.
Lass andere Meinungen stehen, nicht alles ist so beleidigend gemeint, wie du es auffasst.

Zu deiner Diskussion würde ich anmerken, dass sie zwar eskaliert ist, du aber viele gute Tipps bekommen hast. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass du diese nicht stehen lassen konntest, weil sie deiner Meinung nicht entsprachen.

Wissenschaftliche Erziehungsmethoden in aller Ehren, aber es ist ja nicht so wie in der Naturwissenschaft, wo es eine richtige Antwort gibt. Hinterfrage bloß immer die Methodik.

Ich bin schon in einigen Foren aktiv gewesen (nicht Elternforen) und in den meisten, konnten die Debatten über den guten Ton hinausgehen. Liegt auch daran, dass nicht alle Kommunikationsebenen beim Schreiben/Lesen da sind.
Deshalb lies dir durch, was du geschrieben hast, was du postest.

8

Hi Mimimika,

ich habe die Diskussion zwar nicht gelesen, aber leider passiert es sehr schnell, dass Diskussionen hier "ausarten".
Ich denke, man kann das leider nicht vermeiden. Wenn jemand darauf aus ist, pampig zu sein oder arg negativ zu antworten, dann macht er das (leider) auch.

Gerade wenn man wirklich Hilfe oder Rat benötigt ist so ein Verhalten sehr schade. Auch wenn man anderer Meinung ist sollte man seine Meinung doch immer freundlich rüberbringen. Es kommt halt auf den "Ton" an. Bei Manchen habe ich auch das Gefühl sie sind hier um ihre schlechte Laune loszuwerden. Aber ich denke das gibt es in jedem Forum.

Als ich noch im Babyforum war, ist öfters mal eine harmlose Frage/ Meinung richtig eskaliert. Hier im Kleinkindforum finde ich das gar nicht mal so extrem.

Ich rate dir so ein Verhalten einfach zu ignorieren (auch wenn es manchmal schwer fällt). Oder einfach nur kurz darauf zu antworten und nicht groß drauf einzugehen.

LG Bella :)

9

Hallo,
AUS dem Ruder gelaufen ist die Diskussion nicht. Es waren nur einige andere Meinung. Ich z.b. kann gar nicht verstehen warum so ein extremes Getue und geschiss gemacht wird.
Bin aber aber auch ein ganz anderer Typ und halte nichts von Erziehungsratgebern.

10

Ich finde, du hast gar nichts falsch gemacht, du hast anscheinend nur noch nicht auf dem Schirm, dass viele andere genauso überzeugt sind, recht zu haben wie du.

Nachfragen ist oft nötig, weul man sonst eventuell den Hintergrund der Frage nicht versteht und deshalb nicht antworten kann. Wenn man den Hintergrund nicht gut findet , möchte man es halt auch sagen. Gerade Sauberkeitserziehung und nicht loben sind Themen , bei denen Welten aufeinander prallen und jeder gefühlt recht hat und den Untergang der Kultur wittert.

Ist halt so. Zieh dir aus den Antworten raus, was dir weiterhilft und für die anderen bedankst du dich eventuell für die Mühe. Ich fand deinen Thread völlig im Rahmen.