Welcher Autositz bei den Großeltern?

Hallo!
Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Seit Januar 2017 haben wir in unserem Familienauto einen Reboarder (Rekid von Axkid). Ich möchte den so lange es geht nutzen. So ganz langsam schaue ich mich auch schon für unser Zweitauto für einen Sitz ab 15 kg um, das hat jetzt aber noch Zeit, mir ist es jetzt noch wichtig, dass er entgegen der Fahrtrichtung sitzt.

Nun rief mich meine Mutter vorher an... sie schaute gerade nach Autositzen im Internet, würde gern bei ebay etc jetzt einen Gebrauchten kaufen, den man möglichst schnell aus- und einbauen kann.

Ich war jetzt etwas überrumpelt, weil ich jetzt aus dem Stegreif auch nicht sagen kann, welchen man jetzt gut kaufen könnte... ein reiner Isofix Reboarder geht ja nur bis 18kg zB... für die 15-36kg Sitze ist er noch zu leicht und außerdem möchte ich nicht, dass er jetzt schon vorwärts fährt... und Reboarder an sich sind ja sehr teuer.

Wie macht ihr das? Welchen Sitz habt ihr bei den Großeltern? Wer hat ihn ausgesucht?

LG

1

Hallo,

wir haben den minikid von axkid.auch ich möchte, dass mein Kind möglichst lange Rückwärts fährt.
Meine Eltern haben sich ohne Rücksprache mit mir einen gebrauchten Autositz gekauft. Einen Römer. Sie fährt darin vorwärtsgerichtet.
Da sie schon 19 Monate alt ist, finde ich das jetzt nicht so schlimm.
Sie fährt aber nur im Ausnahmefall eine kurze Strecke mit dem Auto (kam bisher 1x vor).
Klar ist Rückwärts besser, aber für wenige Ausnahmen finde ich geht vorwärts auch.
Das andere Enkelkind (mein Neffe) meiner Eltern fährt noch im Mai Cosi mit und darf dann ab 15 Monate in den vorwärtsgerichteten Sitz.

2

Huhu,

wir haben auch einen Reboarder.

Aber die Oma hat einen Fangkörpersitz. Damit ist sie am flexibelsten und kann ihn an alle vier Enkel anpassen.

Meine Jungs fahren höchst selten bei ihr mit. Aber trotzdem gut zu wissen, dass es im Notfall ginge.

LG Jelinchen

3

Hallo,
bei den Großeltern keinen, aber in unserem Zweitwagen einen Römer Kidfix (ab 15 kg) und in unserem Erstwagen einen von Kiddy mit Fangkörper (bis 18 kg). Unser Sohn ist fast 4,5 und wiegt 17 kg. Wenn er aus dem K7ddy herausgewachsen ist, kommt da such ein Römer Kidfix rein. Wir haben 3 Kinder (4, 11, 13) und hatten nie Reboarder.
VG

4

Wir haben den Gruppe 1 Sitz immer umgebaut oder Autos getauscht. Als der Große die 15kg geknackt hatte und soweit Verständnis hatte dass er mit dem 3 Punkt Gurt gesichert war habe ich einen Cybex Solution gekauft. Der bei meinen Eltern blieb. Aber ich habe entschieden welcher Sitz.

5

warum darf er noch immer noch nicht vorwärts gucken? unsere sitzt im tobi seit sie 1.5 ist. in meinem Auto habe ich den billigen von trends. gebrauchte würde ich nie holen. ein haarriss und er ist nicht sicher

8

Ich schätze Mal, weil sie das sicherste für ihr Kind möchte und da ist es bis 4 Jahre sicherer rückwärts zu fahren.

6

Hi,
Bei den Großeltern war ein Britax Römer King. In meinem ein King TS Plus und bei meinem Mann ein King TS.

Diese Sitze sind vorwärtsgerichtet, da es 2007 in Deutschland vermutlich keine 10 Reborder gab, und keiner kannte. Mein Arbeitgeber war Zulieferer von Britax Römer.

Dort saßen sie von 10 Monaten bis 2,5 Jahre, bzw. 3 Jahre drin.

Dann gab es in unsere Autos ein Cybex Solution X, da saßen sie besser drin, als im Kids von Römer.

Im Auto der Schwiegereltern war ein Bebe Comfort, der Schlecker für 89 Euro verkaufte. Aber an der Penny Einweihung für 15 Euro gab.

Die Sitze suchte ich aus und bezahlte sie auch.

Gruß Claudia

7

Wie oft fährt das Kind bei den Großeltern?
Unsere ist in 20 Monaten genau 2x bei Oma gefahren (sonst fahren wir in unserem Auto). Dafür tut es der MaxiCosi Priori. Bei uns fährt sie im 2way Pearls rückwärts...
Also ganz ehrlich: lieber vorwärts dafür neu. Kindersitz auf eBay - das muss jeder selbst entscheiden, für mich: wenn gebraucht, dann nur von sehr guten Freunden....

9

Hey!
Also bei uns fährt unsere Tochter im Besafe iZi Modular und bei meinen Eltern im Concord Reverso Plus.
Für mich gab es da keine Diskussion, meine Eltern sind aber Gott sei Dank ebenfalls Pro Reboarder.
Sie haben ihn selbst gekauft.

Ich würde noch keinen Vorwärtssitz kaufen, wenn er die Maße eh noch nicht hat.
Dann eher einen günstigen Reboarder für Omas Auto, der drin bleiben kann.

Je nach Maßen deines Kindes z.b. der Axkid Move oder der Römer Maxway (Plus).
Gehen beide bis 25kg und sind halt die günstigsten gegurteten.

Viele Grüße!

10

Hallo,
ich stehe vor einer ähnlichen Frage, jedoch ist unser Kind erst 18 Monate alt und fährt bei den Grosseltern noch in der Babyschale.

In den Autos von mir und meinem Partner ist jeweils ein Joie Spin 360 eingebaut, der rückwärts genutzt wird. Zum häufigeren Umbau ist mir der Sitz zu schwer.
Ich möchte auch, dass unser Kind weiter rückwärts fährt, auch wenn weder sein Vater noch die Grosseltern den Sinn verstehen und einsehen. Daher werde ich als Grosseltern-Sitz aller Wahrscheinlichkeit nach den Diono Radian 5 kaufen und jeweils selbst rückwärts gerichtet einbauen. Der Sitz soll rückwärts gerichtet recht sicher sein, kann bis 25 kg genutzt werden und ist bei Aktionen günstig zu haben. Erst wollte ich auch einen Isofixsitz, aber ich habe noch keinen gefunden, der nicht zusätzlich mit Gurt befestigt wird, was fehleranfällig ist, da kann ich auch gleich einen Reboarder kaufen. Da die Grosseltern zwar jeden anderen Mist kaufen, aber kein Geld dafür ausgeben wollen und ich nicht das Geld drucken kann, sehe ich für uns den Diono als geeigneten Kompromiss. Ich denke aber, dass unsere Tochter noch bestimmt 6 Monate in die Babyschale passt und ich bis dahin noch Zeit für Recherche habe.