Geschwisterbeziehubg schlecht wenn erstes Kind ein Junge?

Was sagt ihr zu diesem Statement? Ich habe einen Sohn und bin selbst 18 Monate älter als mein Bruder. Wir haben schon immer wie Kletten aneinander gegangen, unsere Eltern konnten uns kaum trennen, bis wir 14 und 12 waren haben wir uns nachts immer ins Zimmer des anderen geschlichen um gemeinsam einzuschlafen, die gleichen Hobbys, den gleichen Freundeskreis gehabt etc. . Ich habe es geliebt, meinen allerbesten Freund in meinem Haus wohnen zu haben und auf allen Urlauben etc. dabei.
Mein Freund hat eine 2,5 Jahre jüngere Schwester und die kommen überhaupt nicht miteinander klar. Wenn überhaupt kommt ein Geburtstaggruß, ansonsten eher Geätze wie doof der andere ist. Wir haben darüber gesprochen und mir ist aufgefallen, das das häufig in meinem Bekanntenkreis so ist- größere Schwester super, größerer Bruder Katastrophe (was ich sehr schade fände da mein Sohn kein Einzelkind bleiben soll :D). Also, was habt ihr für Erfahrungen? Nur komische Zufälle in meiner Umgebung oder ist da was dran?

1

Hmmm, interessanter Gedanke.

Man sagt ja, dass Jungs sensibler sind, als Mädchen. Vielleicht nehmen sie die Entthronung schwerer.

Ausserdem entwickeln sich Mädchen schneller. Vielleicht haben große Brüder von kleinen Schwestern Angst überflügelt zu werden???

Aber ich kenne schon auch Erwachsene Geschwister mit großem Bruder und kleiner Schwester, die sich sehr nahe stehen.

Aber vielleicht bekommst Du einen zweiten Jungen. Und da kenne ich auch viele Beispiele von erwachsenen Brüdern, die sich gut verstehen. Allerdings kann ich Dir sagen, dass Brüder im Kleinkindalter (hier 2 und 4,5 Jahre) schon extrem Wettbewerbsorientiert sein können. #schwitz

LG Jelinchen

2

Morgen


Ich denke das hat eher was mit dem Charakter der Kinder zutun. Mein grosser Bruder ist vier Jahre älter als ich. Damals teilten wir uns ein Zimmer bis ich ca 10 Jahre alt war. Wir haben fast nur gestritten also ich kann mich jedenfalls fast nur daran erinnern ;) Kann auch verstärkt durch das Zimmer teilen kommen. Als Jugendliche hatten wir uns nicht viel zu sagen und jeder hat sein Ding gemacht. Seit ein paar Jahren ist unser Verhältnis jetzt aber super und er kommt seinen Neffen und mich oft besuchen. Mein Neffe (9) und Nichte(7) sind da ganz anders. Natürlich streiten sie sich ab und an aber sie spielen schön zusammen und er passt auf sie auf. Ich kenne es in meinem Umfeld mal so mal so.



LG

3

Ach was. Ich hab mich mit meinem älteren Bruder immer gut verstanden. Als ich geboren wurde, war er der liebste große Bruder der Welt. Er ist gute 2,5 Jahre älter als ich, genau wie meine Tochter auch älter als mein Sohn ist. Ich kann die beiden keine Sekunde allein im Raum lassen, weil sie unvorsichtig mit ihm ist. Sie liebt ihn, aber ist eben unvorsichtig. Meine Mutter hatte mit meinem Bruder und mir nie das Problem. Später hat mein Bruder mich vor seinen Freunden ("das heißt nicht ERST drei, sondern SCHON drei!") und vor meinen Mitschülern auf dem Pausenhof verteidigt ("sie hat gesagt, sie spielt nicht mit, dann spielt sie auch nicht mit!" ging um Jungs-fangen-die-Mädchen).
Später waren wir auch mal gemeinsam auf Partys, auch wenn wir wegen des Altersunterschieds weitgehend eigene Freundeskreise hatten.
Meinen jüngeren Bruder habe ich gern "bemuttert", ihm war ich aber eine Zeitlang vor seinen Freunden peinlich. Zu Hause hat er mich gern immer wieder um Rat gefragt, auf dem Heimweg von der Schule oder auf dem Schulhof gab's nicht mal ein Hallo.
Später war ich aber auch bei seinen Partys zu Hause dabei und habe mich mit seinen Freunden verstanden.
Ich würde sagen, man kann das nicht pauschalisieren, ob große Brüder oder große Schwestern "besser" sind.

4

Ich glaube ganz ehrlich nicht an solche Theorien... Ob man sich versteht bzw wie gut man sich versteht ist in erster Linie doch Charaktersache...

Mein Bruder und ich waren als Kinder wie Hund und Katze, wir haben viel gestritten und uns angezickt... Trotzdem war ich die coole kleine Schwester und durfte überall dabei sein und wenn ich dabei mit dem Hintern in der Spielzeugkiste festgesetzt wurde, ich war dabei... Wenn es hart auf hart kam, hielten wir zusammen und seit wir beide ausgezogen sind, hat sich unser Verhältnis zueinander zunehmend verbessert...

Mein Mann und seine kleine Schwester waren schon immer ein Herz und eine Seele, sie haben als Kinder schon niemals (und damit meine ich wirklich niemals!) gestritten und noch heute haben beide ein sehr gutes Verhältnis...

Wir haben ebenfalls einen Erstgeborenen mit zwei kleineren Schwestern... Das Verhältnis ist mal so, mal so... Sie können nicht tagtäglich miteinander, ist einer aber weg, wird er schmerzlich vermisst und sie können nichts mit sich anfangen... Wie sich das entwickeln wird, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, das wird die Zukunft zeigen...

LG

5

Ich hab mich mit meinem 2,5 Jahre jüngeren Bruder immer super verstanden..Jetzt im Erwachsenenalter sind wir aber nicht mehr ganz so eng. Meine beste Freundin hat sich mit ihrem älteren Bruder nicht so gut verstanden, dafür haben sie jetzt als Erwachsene ein super enges Verhältnis. Wenn ich so im BekanntenKreis schaue klappt eigentlich meist die gemischtgeschlechtliche Kombination besser als wenn die Kinder vom gleichen Geschlecht sind (vielleicht mehr Konkurrenz ). Das kann aber auch Zufall sein.

6

Mein Sohn ist 10 und meine Tochter fast 3. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Natürlich gibt es auch schon mal Streit, aber das ist ja normal.

Vom Charakter her sind sie übrigens total verschieden, trotzdem passt es sehr gut.

7

Ganz ehrlich ich kenne kaum Geschwister die immer ein herz und eine Seele sind. Egal ob junge oder Mädchen als Erstgeborene. Wir haben einen Sohn als Erstgeborenen und eine Tochter als Nr 2. die beiden verstehen sich, der Größe hat sie von Anfang an geliebt und tut fast alles für sie. Er war nie eifersüchtig, hat immer Verständnis. Aber sie ist ein Dickkopf und seit sie immer mehr ihren Willen hat und mitbestimmen will, wie und was gespielt wird kracht es auch mal. Aber im Urlaub in fremder Umgebung oder bei ihrer Eingewöhnung in den Kindergarten nimmt er sie an die Hand zeigt ihr alles und steht ihr bei. Ich denke es ist hauptsächlich Charakter und auch die Gegebenheiten (kenne Geschwister mit ganz kleinem Abstand da darf der kleine immer das was der große macht und der große versucht sich ständig abzugrenzen und was eigenes zu haben aber die Mutter lässt ihn nicht, weil es einfacher ist wenn beide ins Judo gehen und beide schwimmen gehen und so).
Aber kein zweites zu bekommen nur weil das erste ein Junge ist, käme mir nicht in den Sinn. Man bekommt auch kein 2. Kind weil man einen Freund fürs erst will. Schön wenn es klappt aber davon kann ich nicht ausgehen. Und ich kenne genug große Schwestern die absolut ätzend bestimmterisch sind und sich als Mutter auf spielen wenn die gerade nicht da ist. Ich bin selbst so eine und hab mir die ganze Kindheit nichts sehnlicher gewünscht als einen großen Bruder. Mein Tochter hat einen. Für uns erstmal perfekt.

8

Hm, glaube auch eher das das Charakterabhängig ist. Mein großer Bruder hatte es nicht leicht als 3 Jahre später Zwillingsmädchen nachkamen, klar war er unter uns Geschwistern das dritte Rad am Wagen, eigentlich arm. Hätte mir aber immer einen beschützenden großen Bruder gewünscht, gab es aber nun mal nicht.
Bei meinen Schwägerinnen gibt es ein Brüderpaar und ein gemischtes Paar (Bub älter). Die Burschen haben sich im Kindesalter gut vertragen, das Mädchen hatte keine große Chance, sie war aber auch teilweise eine kleine Hexe.
Mittlerweile im Jugendalter verstehen sich das Brüder- und das gemischte Paar nicht miteinander.
Meine Schwester hat ne 9jährige Tochter und nen 6jährigen Sohn, die Beiden lieben sich, hätte noch nie was Negatives gehört.

Aber die Entwicklung bei meinen Schwägerinnen hat mich überzeugt, das kurzer Abstand nicht gleich bessere Spielpartner bedeuten.

LG 🍀❤️

9

Hallo,

ich denke, Zufall. Mein Bruder ist 5 Jahre junger als ich, und - nun ja, wir haben und hatten uns nichts zu sagen. Wir gehen freundlich mit einander um, wenn wir uns mal sehen, und das war's eigentlich. Zu verschiede Charaktere, äußerlich sehen wir uns schon ziemlich ähnlich. Früher dachte ich, das würde an dem relativ großen Altersunterschied liegen und habe einen geringeren Abstand für meine Kinder angestrebt, in der Hoffnung, das wird in der Hinsicht besser. Das Leben spielt aber einem doch Streiche, mein Plan ist nicht ganz aufgegangen ;-)
Unsere Tochter ist 5 Jahre älter als unser Sohn (GENAU wie bei meinem Bruder und mir), und ich erlebe bei den beiden eine Bilderbuch-Geschwisterbeziehung. Es liegt also wirklich weder am Altersunterschied, noch an der Konstellation, welches Geschlecht zuerst kam, noch an irgendwelchen sonstigen Rahmenbedingungen. Es kommt nur darauf an, dass die Geschwister sich verstehen...