Süßigkeiten

Hallo

Ich bin sehr unsicher wie wir das mit den Süßigkeiten handhaben sollen und freue ich mich über eure Erfahrungen.
Mein Mann und ich sind beide übergewichtig und es fällt uns schwer maß zu halten (wir können nicht nur 3 Kekse essen, nein es muss die ganze Packung sein) deswegen haben wir bei unserem Sohn (2,5) bisher die Süßigkeiten rationiert bzw er hat auch erst seit seinem 2. Geburtstag hin und wieder mal gegessen.
Jetzt in de Freibadsaison darf er schon hin und wieder mal ein Eis essen aber ehrlich gesagt ist mir jeden Tag echt Zuviel.
Nun haben wir seit einigen Tagen folgendes Problem: wenn ich ihn frage was er zum Frühstück möchte antwortet er Gummibärchen, so zieht es sich durch den Tag. Wir haben nur wenige Sachen zuhause, aber er zieht ständig den Stuhl zum Süßigkeitenschrank. Im Freibad steht er schreibend vor dem Kiosk usw. Gefühlt diskutiere ich den ganzen Tag wegen dem blöden süßkram. Ja vermutlich habe ich dass Problem selbst hervor gerufen aber wie löse ich das jetzt. Gummibärchen zum Frühstück und jeden Tag Eis und Kekse oder wie kann ein entspannterer Umgang damit aussehen. Ic brauche praktische Tipps!#schock

Vielen Dank!

1

Meine Tochter hatte auch kurz eine Phase, in der sie nach Süßigkeiten gefragt hat. Sie hat entdeckt, dass wir immer etwas im Haus haben ;-) ich habe ihr die Regeln erklärt: nur zum Nachtisch und eins reicht. Sie hielt mir beide Hände hin und sagte "zwei Stück" - das war so niedlich, dass ich zwei erlaubt habe, das sind zwei Gummibärchen. Nach ein paar Tagen waren die Gummibären leer, ich habe ihr die Tüte gezeigt. Damit war das Spiel vorbei.

Eis ist eine andere Geschichte. Sie liebt Eis und ich auch :-D sie möchte immer ein Eis, wenn jemand anderes eins hat. Also kaufe ich mir seltener eins. Sie merkt sich sogar die Eisdiele ;-) Wenn wir doch mal Eis essen gehen, nehme ich eine Kugel in der Waffel und einen kleinen Plastik Becher mit Löffel für sie. So kann ich ihr etwas abgeben. Eine Kugel finde ich zu viel. Sie wird erst nächsten Monat zwei.

2

Wie seid ihr denn damit groß geworden? Wie ist der hohe Zuckerkonsum entstanden?

Ich bin da ganz klar für selbstbestimmten Konsum. Fremdbestimmung führt idR nicht zu einem natürlich gesunden Umgang. Sein Maß kennen, geht nur selbstständig. Hinzu kommt, dass Reglementierung oft einen weiteren Anreiz bietet.

Nun kann man natürlich sagen, dass Zucker ein potenzielles Suchtmittel ist. Aber Sucht entsteht nur dann, wenn die Seele etwas kompensieren muss.

In dem Alter kann man auch noch gut etwas lenken, was denn zu naschen überhaupt im Haus ist und was angeboten wird. Vieles kann man auch in gesünderer Form selbst machen und wenn ihr da als Eltern selbst ein Problem habt, wäre das vielleicht ein guter Weg.

3

„Vieles kann man auch in gesünderer Form selbst machen“
#pro und das auch wirklich einfach. Gerade weil das Eis angesprochen wurde, wir machen Eis sehr gerne in jeglicher Form selbst. Das gekaufte gibt es auch aber den Kram aus denn Supermarkt kaufen wir überhaupt nicht mehr. Echtes Erdbeereis schmeckt schmeckt einfach klar besser als das künstliche.

4

Danke Euch.
Aber der Wunsch nach Gummibärchen zum Frühstück oder Eis im Freibadkiosk umgehe ich ja damit auch nicht.

weitere Kommentare laden
6

Wie wäre es mit Wassereis? Das ist doch im Sommer täglich nicht schlimm.

10

Es geht mir auch ein wenig ums Prinzip...und diese Wassereis Tüten sind doch auch voller Zucker und künstlichen Aromen?

18

Kauf dir Eisformen und mach dir Wassereis selber zb aus pürierten Früchten... Grade jetzt eignen sich Beeren gut dazu...

7

Hey
Das soll kein Angriff sen,denn ich hab auch etwas Übergewicht und nasche gern,wichtig ist das ihr als Eltern dem kind nicht vorlebt das man die packung leeressen muss und auch nicht täglich selbst naschen ( vll wenn das kind schläft)meine wird im August 2 und nascht auch ab un an mal,ansonsten frag ich sie ob sie einen “lecker obsteller“ haben möchte natürlich selbst begeistert und dann freut sie sich und isst auch gut davon ab und an frag ich ob och was abkriege xD
Mit obst und Gemüse haben wir zum Glück nie Probleme gehabt aber wie gesagt,nicht selbst vor dem kind alles leer futtern bzw überhaupt naschen =)
Lg

8

Nein, genau deswegen gibt es bei uns nur sehr selten gekaufte Süßigkeiten.
Wir haben nur Geschenke im Haus, aber genau deswegen bin ich mir ja unsicher ob ich ihn dadurch nicht "zu kurz halte" und eben das Problem selbst hervorbringe.

11

Hallo,

ich kann deine Sorge verstehen. Mein Mann ist sehr stark übergewichtig und kennt was Süßigkeiten betrifft leider auch kein Maß. Ich esse mal ein Stückchen Schokolade, wenn ich Appetit habe und muss auch nicht die ganze Tüte Chips verdrücken.

Wir rationieren für unsere Kinder (6 Jahre und 20 Monate) keine Süßigkeiten. Wenn Sie welche möchten, also der Große jetzt, darf er in der Regel auch, aber alles in Maßen.
Im Sommer darf er auch jeden Tag ein Eis essen. Wassereis oder Sorbets bspw. kann man ja auch super selbst machen.

Manchmal isst unser Sohn tagelang nichts Süßes und dann halt wieder etwas öfter. Ich finde es OK.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass eine Handvoll (also die Hand des Kindes!) am Tag im Limit ist.

Alles Gute

12

Hey,

also im Freibad ein kleines Eis finde ich ok. Wenn es ansonsten nichts mehr gibt an dem Tag!

Zum Frühstück Gummibärchen 😅 Wenn meine Mädels solche Ideen haben lache ich und sage:"Auf keinen Fall!" 🤣
Was sie aber essen dürfen ist Obst und ein Brötchen mit selbstgekochter Marmelade.

Bei uns darf es ab und an mal eine Nascherei geben aber nur eine Kleinigkeit und nur 1 am Tag. Wobei ich das Süße zum Frühstück (Marmelade oder Honig) nicht mitzähle. Ganz einfach weil sie es sowieso nicht täglich von sich aus nehmen.

Wir versuchen, entspannt mit dem Thema umzugehen und Süßigkeiten als normalen Bestandteil des Nahrungsangebotes zu sehen.
Wenn ich mir mal einen Kinderriegel nehme, bekommen beide einen Bissen ab und fertig oder sie dürfen sich einen teilen...
Was ich vermeiden möchte, ist dem Zeug einen zu hohen Stellenwert zu geben indem es extrem rationiert wird oder als Ritual immer als Nachtisch gegeben wird.

Liebe Grüße

14

Ich weiß das auch nicht so genau.

Kekse sind wir noch bei dinkelkeksen mit wenig Zucker, wenig agarvedicksaft damit sie sich nicht so an das Mega süße gewöhnt.

Essen selber keine Süßigkeiten vor ihr. Nur zu Geburtstagen kann sie/wir essen was wir möchten.

Eis mach ich meist selber mit naturjogjurt. Das liebt sie. Sonst Banane mit rein pürieren oder Früchte. Normales Eis gibt es selten von der eisdiele.

Banane, apfel, natirjoghurrt oder halt fruchtmus ohne Zucker liebt meine Tochter (noch) mehr als Kuchen oder so.

Meinte Tochter ist bald 2 und sie ist ein sehr sehr guter Esser. Sie isst so viel wie ein erwachsener Mann! Da muss ich einfach sehr auf die Ernährung achten. Frag mich immer wie das in den kleinen Magen passt ;-) Sonst wär ich da viel entspannter.

Seid einfach ein gutes Vorbild. Trinkt selber Wasser, keine Süßigkeiten essen sondern lieber apfel, Paprika und co :-)

15

Testhalber könnte man tatsächlich mal TESTEN (solltest aber einen Zeitraum für diesen Test selbst festsetzen ob du das eine Woche oder einen Monat laufen lässt - wesentlich länger nicht unbedingt) und schauen ob sein Interesse abnimmt wenn er NICHT rationiert wird. Mein Sohn darf (insofern nicht unmittelbar vor normalen Mahlzeiten) wenn er das möchte Süßigkeiten essen oder Eis. Im Sommer bekommt er gelegentlich auch mal 2-5 Tage hintereinander ein Eis und dann wieder ewig gar nicht. Ich hab die Erfahrung bei meinem gemacht. Was nicht verboten ist, das wird auch nicht wirklich interessant. Er kann sich da ganz gut selbst regulieren.

Faktisch ist es sehr schwer schon als Kleinkind Übergewicht zu entwickeln, da man vorm Schuleintritt zwangsläufig noch sehr viel in Bewegung ist. Und wenn doch, liegt es meist wesentlich stärker an zu häufiger zu Fettiger und Kohlenhydratreicher normaler Ernährung, als an gelegentlichem Süßigkeitenkonsum.

Rationieren macht für mich PERSÖNLICH nur da Sinn, wo sich das Kind nicht selbst regulieren kann und kein Ende sieht und sich ggf. dann nur noch mit sowas vollstopft oder wenn tatsächlich schon Übergewicht vorliegt, was meistens aber erst im Grundschulalter grenzwertig oder grenzübersteigend ist. Seh sehr selten schon bei so jungen Kindern.

Das ist meine Einstellung, aber ich kann durchaus auch jeden radikalen "das gibts bei mir nicht" Elternteil verstehen, vor allem wenn Übergewicht familiär schon vorbelastend einwirkt.

16

Du solltest dich entspannen ;-)

Bei uns gibt es schon jeden Tag ein Eis, aber das ist dann auch die Süßration am Tag. Wie soll er verstehen, dass es mal eines gibt und mal nicht, wenn ihr immer im Freibad seid? Klar, dass er meckert.

Gummibärchen gibt es natürlich nicht zum Frühstück ;-)

Bei uns gibt es schon jeden Tag was Süßes: In der Woche nach der Kita und am WE auch mal noch Vormittags was. Das weiß er und dann fragt er auch danach, sonst allerdings nicht.
Was ich aber nicht machen kann ist, das Zeug offen rum stehen lassen. Dann würde er ewig fragen.