Erstickt ständig

Hallo liebe Mamis ich habe ein ganz großes Problem, mein Sohn 10 Monate,erstickt ständig, ob es Brei ist für 4, 6 oder 10 Monat ist er erstickt immer, wirklich immer, ich gerate in Panik und muss dann zur Hilfe kommen,das einzige was ab und zu klappt ist frucht Glas und so ne maisstangen die es bei rossmann gibt, und natürlich seine milchflasche, jetzt wollte ich mal fragen ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat wie ich, bevor ich zum Arzt gehe?

1

Huhu,

er erstickt nicht, er verschluckt sich.

Das ist bei Babys und Kleinkindern normal, wenn sie anfangen zu essen. Der Würgereiz liegt noch sehr weit vorne auf der Zubge und muss erst noch weiter nach hinten wandern. Dazu kommt, dass die Kinder üben müssen, wie man Nahrung im Mund mit der Zunge umherbewegt.

Bitte versuche ruhig zu bleiben. In den allermeisten Fällen, können die Kinder das ganz alleine lösen.
Wenn Du panisch reagierst, ist Dein Kind verunsichert und bekommt auch Angst und dann wird er sich häufiger und schwerer verschlucken. Hab Vertrauen in Dein Kind.

Das gibt sich ganz von alleine.

LG Jelinchen

2

Nachtrag: er muss beim Essen ganz aufrecht sitzen. Er darf nicht im Liegen oder halem Liegen Essen/gefüttert werden.

5

Hallo er sitzt gerade in seinem hochstuhl drin. Er hat zwar nur 4 Zähne aber selbst andere gucken blöd wenn ich sage das er das nicht essen darf, ist das wirklich normal?

weitere Kommentare laden
3

In welcher position isst er denn? Sitzt er richtig aufrecht?

4

Hallo ja er sitzt in sein hochstuhl gerade drin.

7

Dann gib ihm eben noch ein bisschen zeit, vielleicht gewoehnt er sich erst langsam an festes essen. Hast du es mal mit weichem obst oder weich gegahrtem gemuese probiert?

weitere Kommentare laden
18

Vielleicht ist das Essen zu weich für ihn. Wenn er mit ner Maisstange zurecht kommt, dann probier mal gedünstetes Gemüse, was noch biss hat.
Noch besser, lass ihn das anfassen, drücken, maschen und selbst in den Mund nehmen. Dann reduziert sich hoffentlich auch das Verschlucken.

19

Meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Am Anfang hat sie sich auch oft mit dem Brei verschluckt. Sie war zum einen zu gierig und zum anderen, machte ihr anscheinend die Konsistenz Probleme. Seit einem Monat isst sie eigentlich alles ohne Probleme. Zum Frühstück sogar Toast und zwischendurch andere „feste“ Nahrung. Dies fällt ihr deutlich leichter und sie verschluckt sich nur noch, wenn sie unkonzentriert ist. Brei klappt auch. Zähne hat sie auch erst seit zwei Wochen fünf Stück, sie kaut aber sowieso mit ihren Kauleisten hinten. Vielleicht versuchst du es wirklich mal mit kleinen Stücken Toast. Oder festeres gedünstetes Gemüse, wie jemand hier auch vorschlug. Könnte mir auch vorstellen, dass das besser klappt.

Wenn du dich selbst immer so erschreckst, wenn er sich verschluckt und du panisch wirst, wäre es vielleicht eine Idee, dass du einen erste Hilfe Kurs für Babys besuchst. Dort kannst du die erforderlichen Handgriffe für den Ernstfall üben und Fragen stellen. Das hilft in solchen Situationen. Meine Tochter hat mal was vom Boden aufgesammelt und es steckte wirklich fest und sie könnte es nicht aushusten. Da half nur noch auf den Kopf stellen und klopfen. Die ganzen anderen 1000 Male hat sie es selbst gelöst mit husten.

20

Zusätzlich zu den anderen Antworten möchte ich dir empfehlen einen Erste Hilfe Kurs für Kinder und Säuglinge zu machen. Eventuell könntest du dann auch etwas lockerer im Umgang mit dem Verschlucken werden, wenn du die Anzeichen kennst wenn er sich WIRKLICH verschluckt hat und was du dann machen musst.
Ist für alle Familienmitglieder interessant und behandelt natürlich viele weitere interessante Themen, wo man wirklich viel lernen kann.

Schau mal, ob es demnächst in deiner Umgebung sowas gibt.
Alles Liebe 😊

23

Heißt dein Kind zufällig "Jesus"? Wie viele Wiederauferstehungen gab es denn schon? ;-)

Wenn er sich ständig verschluckt, würde ich ihn untersuchen lassen. Vielleicht ein neurologisches Problem oder anatomische Besonderheiten...

24

Dein Kommentar kannst Du Dir sparen das ist nicht witzig.

Top Diskussionen anzeigen