14 Monate sagt noch nicht Mama und brabbelt nur vor sich hin

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe mich kann jemand beruhigen, denn gerade mache ich mir Sorgen um meinen 14 monate alten sohn, der bis jetzt auch nur brabbelt, wobei er aber mit seinem Gebabbel nicht wirklich ein Gespräch zu führen versucht. Er brabbelt halt vor sich hin, darunter dann auch mal mama, baba, jaja, da, nanana etc und ich dachte auch das wäre normal, bis ich die Tochter eine Freundin sah, die 4 Wochen jünger ist und die wirklich wie bei einem Gespräch mit einem brabbelt, ohne jedoch das es irgendwie Sinn ergäbe. Nun mach ich mir Gedanken, auch Google sagt ab 12 monate sollen kleinkinder einen beim brabbeln angucken... Macht er nur wirklich fast nie. Kennt das jemand? Mein Mann meint das kommt noch, denn sonst ist er total sozial, infiziert Versteck und Fangspiele und schenkt einen Spielzeug, essen und trinken, mit Blickkontakt und alles... Kann mich wer beruhigen

1

Also mit 14 Monaten brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Das wird dir auch dein Kinderarzt bestätigen. Liebe Grüße

2

Ja aber ich bin halt so verunsichert, da er ja sein brabbeln noch nicht wirklich zur Kommunikation nutzt...

3

Erste Regel: nicht stressen lassen.
Zweite Regel: keine Vergleiche.
Es gibt jede Menge Kleinkinder, die mit 14 Monaten weder sprechen noch brabbeln. Alles ganz normal ;) und glaube mir, dein Kind wird irgendwann sprechen. Und dann vermutlich sehr lange sehr viel :D

4

Das ist bei meiner Kleinen nicht anders. Sie ist 14,5 Monate und gibt halt Geräusche von sich. Mehr nicht.
Das Einzige richtige "Wort", was sie kann ist DA.
Aber auch nicht Richtungsanzeigend, sondern "Guckguck-DA".

Ich weiß auch, dass man nicht vergleichen sollte, aber man tut es ja irgendwie doch 😄

Du musst dir auf jeden Fall keinerlei Sorgen machen.

5

Ach ich danke euch sehr!

6

Das ist bei jedem anders. Eine Bekannte ihr sohn wird jetzt dann bald zwei Jahre alt sprechen: fehlanzeige . er gibt zwar Laute von sich wenn er etwas haben möchte aber mehr auch nicht. einer Freundin die Tochter wird jetzt dann auch bald zwei Jahre alt. sie quatscht den ganzen Tag und kommuniziert fast wie eine erwachsene 😄 ich hab auch das gefühl, dass mädels da etwas pfiffiger sind als jungs. Vielleicht sind buben auch einfach etwas "mundfaul" 😊

7

Ja das kann natürlich sein, trotzdem hat es mich extrem verunsichert. Ich mag meine Freundin sehr aber ich hatte schon echt bammel mich mit ihr wieder zu treffen, weil das meine Ängste noch mehr schüren könnte. Aber ihr habt mir sehr geholfen

8

14 Monate 😂 . also da hat er noch viel Zeit bis zur u7 wo er etwas reden muss. unsere ist 2 Jahre und 3 Wochen alt und sagt nur vereinzelte Wörter....und? dafür ist sie 24 Std aktiv. und Jungs sind da eh fauler als Mädels 😉 . also mach mal kein Stress. alle haben reden gelernt. auch du wirst iegendwann zutextet werden und wünscht dir die alte Zeit her bei

9

Naja, es geht mir ja gar nicht um das noch nicht sprechen, sondern darum, dass die kleine ihre mama oder mir anschaut und irgendwas unverständliches brabbelt, man dabei aber das gefühl hat sie möchte einem damit etwas mitteilen, also richtig ein Gespräch beginnen. Und das ist halt Herz nicht der Fall, dafür wird das gebrabbel nicht genutzt. Klar macht er Geräusche wenn er was haben will etc. Aber einfach nur so, macht er das eben nicht. Meine Freundin meint auch immer, sie hat das Gefühl, das ihre Tochter glaubt, die mama würde sie verstehen wenn sie ihr da was gebrabbeltes erzählt...

10

Also es geht mir wirklich um den Gesprächscharakter... Achso, verstehen tut unser Knirps schon eine ganze Menge, das nem ich immer wieder

11

Es gibt Kinder die laufen mit 11 Monaten und es gibt Kinder die laufen erst mit 16 Monate.
Mit dem Reden ist es genauso. Der eine spricht früher der andere später.
Mein Sohn war auch nie der große Redner und jetzt ist er 18 Monate und seit kurzem geht es richtig los.
Er lernt fast jeden Tag neue Worte.

Was ich weiß, sollen sie mit 2 Jahren ca 50 Wörter sprechen können. Das ist zwar auch eine blöde Richtlinie, aber bis dahin tut sich noch soooo viel. Du wirst sehen, wie groß die Entwicklungssprünge plötzlich werden.

12

Mein neffe ist jetzt 2 jahre und 6 monate und er hat vor kurzem erst angefangen sachen nachzusprechen. Ich verstehe ihn fast nicht wenn er mir was erzählen will. Seine schwester ist 13 monate und kann einige wörter besser sprechen wie er. Und sie will uns immer was erzählen und guckt uns an umd zeigt auf bestimmte sachen. Sie ist schon weit für ihr alter. Jedes kind ist anders