Kein Körperkontakt erwünscht

Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem. Ich weiß nicht wie ich mich meinem zweiten Kind gegenüber verhalten soll.

Das erste Kind war sehr nähebedürftig. Einschlafen immer nur im Beisein von jemanden. Auch bei Wut oder Frustration konnte jeder es schnell beruhigen mit Körperkontakt.

Mein zweites Kind ist da ganz anders 😔
Schon mit 12 Monaten hatte es Wutanfälle wenn ihm etwas nicht passte. Und man darf es dann auch nicht anfassen, sonst wird es nur noch wütender. Wenn ich dann gehe, schreit es weiter und kommt dann hinter her um dann gleich wieder brüllend wegzulaufen wenn ich es in Arm nehmen will. "Noch" dauern diese Anfälle vielleicht 5-10min. Dann ist es offen nachdem es sich total verausgabt hat, sich in Arm nehmen zulassen. Reden kann ich komplett vergessen. Daneben sitzten und zugucken, ist auch nicht das Wahre.

Die positive Seite ist, es braucht keine Nähe beim Einschlafen. Ich leg mich mit ihm hin aber es will nicht angefasst werden. Es positioniert sich und macht einfach die Augen zu. Dauert so 5-10min. Bloß nicht kuscheln. Macht alles natürlich einfach.

Aber wie soll ich reagieren wenn es wütend ist? Es ist auch so stur wenn es sich was in Kopf gesetzt hat. Dementsprechend haben wir öfters mal "Meinungsverschiedenheiten".
Beim großen Kind war es einfacher. In Arm genommen, erklärt und dann war auch gut...

1

Ich habe auch so einen Trotzkopf der im Wutanfall keine Nähe möchte. Das macht es nur noch schlimmer.

Bei uns klappt austoben lassen, aber dabei bleiben. Ich hab mich dann hingesetzt und gewartet, oder manchmal auch Haushalt etc. gemacht. Wenn sie dick beruhigt hatte, durfte ich auch in den Arm nehmen.

Ich habe immer versucht dem Wutanfall vorzubeugen. Klar das klappt nicht immer, dann müssen wir da beide durch.

Sie wird jetzt bald 3 und die Wutanfälle deutlich weniger und vorallem kürzer geworden. Seitdem sie mehr sprechen kann fing es an besser zu werden.

2

Huhu,

so war es mit meinem Großen auch.

Es ist auch allgemein nicht so arg kuschelbedürftig. Beim Einschlafen zwar schon immer, bei Schmerzen auch, aber sonst zwischen durch selten.

LG Jelinchen

3

Hallo Du Liebe,

unsere 3 jährige Tochter hat auch einen ausgeprägten Trotzkopf! Bei Wutanfällen hilft wirklich nur " austoben lassen" und dabei bleiben. Wenn in dem Moment jemand etwas zu ihr sagt, wird sie nur noch wütender und steigert sich noch mehr rein!
Ich habe vor Kurzem gelesen,dass im Moment der Wutanfälle die kognitive Seite des Gehirns ausgeschalten ist! Reden hilft in dem Moment also tatsächlich nichts. Und nach dem Wutanfall ist es wichtig, dass man für die Kinder da ist,sie in den Arm nimmt und ihnen Verständnis entgegebringt. Der Wutanfall hat sie all ihre Kraft gekostet.
Auch bei ihr ist es so, dass sie Abends gut und schnell alleine ins Bett geht und auch durchschläft. Ihr Zwillingsbruder ist da ganz Anders: ein Kuschler und Schmuser, dafür braucht er Mama aber auch öfters nachts.
Also selbst bei Zwillingen ist das Kuschelbedürfnis total unterschiedlich ausgeprägt!

4

Hallo, meine Tochter 19 Monate ist mittlerweile Profi in Kompromisse schließen. Sie will den Ärmellatz nicht anziehen, also Pulli aus und den normalen Latz an. Die Arme kann man ja gut abwaschen und abends sagt sie schon immer mit erhobenem Finger "Nele einmal noch Buch". Was ich sagen will, bei Zornattacken Kompromisse vorschlagen (außer natürlich bei so Dingen, wie Hand geben an der Straße). Wenn keine Reaktion kommt, dein Kind ja aber anscheinend möchte, dass du bei der Zorn Attacke im Raum bleibst, habe ich es bei meiner Tochter, die genau so war so gemacht : selbst wenn ich das Gefühl hatte, dass es nicht ankommt, habe ich immer genau den selben Satz gesagt. "Ich weiß, dass du jetzt gerade wütend bist, aber es gibt Dinge die muss ich als Mama entscheiden. Da hilt auch dein Schreien nicht und ich finde es schade, dass wir nicht zusammen weiter spielen" Dann nehme ich mir ein Buch, setze mich in gewissem Abstand zu ihr auf den Boden, Couch oder wo auch immer wir gerade sind und fange an laut zu lesen. Lege ihr den Schnuller und ihr Kuscheltier hin. Nach kurzer Zeit nimmt sie sich ihre Sachen, kommt zu mir gelaufen und setzt sich auf mein Schoß, als ob nie was gewesen wäre.
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit den Zornattacken besser wird.
Lg