Hilfe!!! - Terrorkeks-Alarm

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Mein kleiner Keks sprengt jedes Treffen. Er ist jetzt 15 Monate alt und hat vor ca. 6 Monaten die Kunst des Werfens für sich entdeckt.... er wirft alles ...ALLES!

Zuhause ist es etwas besser geworden aber wenn wir bei Spielfreunden zu Besuch sind randaliert er als ob es kein Morgen gibt... ich habe schon alles versucht: ignorieren, gut zureden, schimpfen ... nix hilft ... beim Schimpfen lacht er mich aus. Wenn wir bei Bekannten im Garten sitzen und er z.B. findet einen Stein dann wird er geworfen ... auch gegen Scheiben! Im Sandkasten nimmt er den Sand und wirft ihn durch die Gegend....stellt man Obststücke in einer Schüssel hin, wird die Schüssel dufch die Gegend gepfeffert .... alles nur Beispiele.

Er haut auch gerne mal bei Mama zu und das recht fest. Ich weiß nicht woher er das hat, weil wir niemals auch nur einen Klaps verteilen würden.

Wir unternehmen viel mit ihm (Tierpark, Spielplätze, Schwimmen, Spielgruppen, Urlaub etc.) Aber er scheint manchmal einfach nicht zufrieden oder unterfordert?

Auf der anderen Seite ist er ein totaler Kuschler und Schmuser und auch sehr lieb. Wenn man mit ihm wild rumalbert findet er das total toll ...aber das geht ja nicht den ganzen Tag pausenlos.

Ich weiß einfach nicht wie ich das in den Griff bekommen soll... mir scheint als hätten die Spielmamas schon keine Lust mehr sich mit uns zu treffen 🙁

1

Ich hab meinem Sohn beigebracht, dass man nur Bälle werfen darf. In dem Alter verstehen Sie ja schon, was ein Ball ist.
Wir haben indoor auch kleine Bälle, flummis, aufpustbare, massagebälle etc.
Die dürfen fliegen, nicht ins Gesicht und nicht gegen Scheiben.
Leider sind auch 3cm Holzmurmeln Bälle für ihn... 🤨

2

Oh ja, diese Werferei kenne ich leider auch. Zwerg (2,5 J) fand das auch spannend, jedoch beschränkte es sich bei ihm auf Spielsachen. Ich habe ihn (so gut es ging) im Auge 👁 gehabt, um jegliche Ansätze sofort zu unterbinden. Habe dazu „Stopp“ gerufen, Arm festgehalten. War ich zu langsam und er warf, wurde er ermahnt, wenn er nochmal wirft, kommt XY weg. Passierte es nochmal, kam das Spielzeug SOFORT weg. Irgendwann...nach gefühlt 1000000000x Sagen etc, kam die Besserung bis es schließlich vorbei war 🙏🙏🙏🙏.
Ich „lenkte“ seinen Wurfdrang nicht um (bringt in meinen Augen in diesem Alter nichts), sondern unterband es....fertig aus.
Wenn mir dann jemand kam „Aber testet doch nur die Physik aus“, dem hätte ich an die Gurgel springen können 🤬😤.

Ich an deiner Stelle würde bei den Playdates ihn nicht aus den Augen lassen, dass es nicht soweit kommt und nicht so vorgehen, wie oben beschrieben, sondern „Wenn du nochmal wirfst, gehen wir nach Hause“ und das dann auch durchziehen.

Wie reagierst du denn wenn er bei Spielbesuchen randaliert?

3

P.S. Bei uns ist diese Phase seit geraumer Zeit vorbei 🙏🙏🙏.
Er hat Bälle für sich entdeckt, wirft sie einem zu, spielt Fußball ⚽️.
Findet er einen Stein interessant, sieht er ihn an und legt (!) ihn wieder hin.

Man muss bei der Werferei immer einen Schritt weiter denken als das Kind und sofort eingreifen. Anstrengend, aber es hat sich gelohnt.

4

Huhu,

das ist eine anstrengende Phase.

Das wichtigste ist, dass Du ab sofort immer unverzüglich und auf die gleiche Weise reagierst, wenn er etwas wirft. Sage ganz gelassen, aber streng "XY(Steine, Schüssel,...) werfen ist NEIN!" und nimm ihm den Gegenstand sofort weg.

Wenn Du eine Alternative anbieten möchtest , dann kannst Du ihm einen möglichst kleinen, leichten und weichen Ball zum werfen anbieten.
Ich habe meinen Kindern allerdings beigebracht drinnen Bälle und Kugeln nur zu rollen. "Werfen ist NEIN! Nur rollen. Schau, das geht so!"

Das wird eine wirklich anstrengende Zeit, weil Du wirklich bei jedem Mal aufstehen und zu ihm gehen musst und "Werfen ist NEIN!" sagen.

Wenn er dabei mal lacht, dann lacht er Dich nicht aus. Er ist erstmal nur verunsichert. Aber nach ein paar Tagen wird er verstehen, was Du von ihm willst.

Nimm es nicht persönlich, wenn er es "austestet". Er ist gerade dabei zu lernen, wie man in sozialen Strukturen zusammen lebt. Manche Kinder müssen Regel über 100 mal prüfen, ob sie wirklich immer gleich gelten. Da können wir ihnen helfen, indem wir eben auch wirklich immer prompt und auf die gleiche Weise reagieren.

Ich wünsche Dir starke Nerven!

LG Jelinchen

16

Dankeschön 😊 ... die Nerven sind meistens stark aber an manchen wenigen Tagen liegen sie dann doch etwas blank

5

Unsere ist auch 15 Monate und will Weitwurfmeisterin werden. Ich lasse sie. Einschränkung: Kein Essen. Dort wo ich mit ihr bin, kennt man das Phänomen und lacht mit. Es wird vorbei gehen :-)
Liebe Grüße

6

Ja,aber wenn ein kind mit steinen wirft ist es nicht lustig. Vor allem nicht gegen glasscheiben. Er könnte ja auch ein anderes kind treffen. Also ich würde, sobald du es merkst, ihm den gegenstand wegnehmen. Und wenn er dich hauen will, seine hand halten( natürlich nicht zu grob) und ihm sagen, dass man es nicht macht. Und wenn er lachen sollte, ihm klar machen, dass es nicht lustig ist. Mit einem bestimmenden , ernsten ton. Habt ihr früher drüber gelacht, als er damit angefangen habt? Also gelacht oder so?

9

Das ist in dem Alter ein Beschwichtigungslachen.

Zu einem auslachen sind sie in dem Alter noch gar nicht kognitiv fähig.

Sie haben kur gelernt, das man mit Lachen/lächeln den Gegenüber auch zum Lachen bringt oder beschwichtigt.

Merkt also das Kind, das Mama schimpft oder ärgerlich ist, versucht es den Zustand durch Lachen zu ändern.
Sie wollen uns praktisch aufmuntern.

Von daher bringt es gar nichts, weiter zu schimpfen und zu sagen, das ist nicht lustig. Das begreifen sie nicht. Meist lachen sie dann noch mehr, eben damit die Situation wieder nett wird.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

kennen wir auch! Unser Sohn war eigentlich immer sehr entspannt, allerdings hat er wirklich sehr lange alles geworfen. Ich weiß gar nicht mehr wann er damit aufgehört hat, irgendwann vor seinem 2. Geburtstag.

Man kann nur unterbinden, nein sagen und Sachen wegnehmen. Das Sachen wegnehmen war auch keine Strafe, sondern einfach ein in Sicherheit bringen der Sachen und der Umgebung. Ich hatte immer das Gefühl, dass das so ein Impuls ist, den er schwierig unterbinden kann, weil es einfach auch so toll ist, wenn etwas durch seine eigenes tun durch die Luft fliegt! Gelacht hat er auch immer, allerdings war das kein Auslachen, sondern nur ein Verlegenheitslachen, weil er nicht wusste wie ers sonst reagieren soll. Er ist jetzt 2 und wenn ich schimpfe grinst er immer noch manchmal, aber er will dann einen nicht ärgern, sondern ist überfordert.

Was kannst du machen? Andere schützen, immer hinterher und unterbinden und abwarten, dass es vorbei geht. Das Positive, dein Sohn kann später echt gut werfen #rofl

LG Mia

15

Wir denken schon dass er mal Handballer wird 😂

Wie gesagt ...Zuhause geht es mittlerweile ..da wirft er kaum noch was ...aber bei manchen Leuten wenn wir da zu Besuch sind ist es total schlimm (was den Besuch ja für alle Seiten ziemlich unentspannt macht)

8

Hi, das ist bestimmt ganz schön anstrengend. Bei uns ging ab ca einem Jahr die Erziehung an. Knapp und konsequent, damit auch so kleine das verstehen können. Also beim werfen - bei uns war es nur essen. Die Hand festhalten, das Kind angucken und mit fester Stimme eine klare Anweisung geben. Z.B. 'stopp, mit essen nicht werfen'. Konsequenzen verstehen so kleine noch nicht. Also 'wenn du wirst, nehme ich es dir weg' ist zu komplex. Nach dem ersten 'ermahnen' habe ich den Teller weggenommen. Wenn sie weiter essen wollte gab ich ihr etwas zu essen und sagte so etwas wie 'in den Mund'. Das musste ich wirklich ganz oft machen und sehr lange durchziehen bis das das wirklich verstanden wurde.

Ich habe es bei allen Dingen so gemacht: hauen, weglaufen, Haare ziehen ... meine Tochter hat die Grenzen ausgetestet und immer wieder etwas neues ausprobiert :-D Ich bin wirklich beeindruckt wie gut sie mich versteht und dass sie die wenigen Regeln, die wir haben, einhält. Wenn wir über die Straße gehen, nimmt sie meine Hand und sagt 'fahren Autos'. Genauso wie ich es ihr erklärt habe.

Sie wird nächsten Monat zwei und im Umfeld sehr ich, dass andere Mütter ihre Kinder einfach machen lassen. Vielleicht bin ich da etwas old school ;-)

10

NEeee, du bist nicht old-school 😜....ich finde dich da völlig normal.
Eltern, die ihre Kinder (warum auch immer 🤔) einfach machen lassen, waren mir schon immer ein Graus 😱. Ob die dann auch noch so gechillt reagieren, wenn ihr Kind von einem anderen Kind einen Stein an den Kopf oder eine Ladung Sand ins Gesicht abkriegt??? Weil man soll die Kinder ja machen lassen 😂😂😂. Oder wenn ihr Kind das Smartphone wirft 😜??

11

Danke! Wir haben uns letztens mit ein paar Muttis und (fast) zweijährigen getroffen und ich habe ein paar böse Blicke geerntet 🙈 ich bin schwanger und springe nicht, wenn sie nörgeln. Im Moment lasse ich sie zu mir kommen ;-)

12

Vielleicht ist ihm euer Programm eher zuviel und es wäre besser öfter mal alleine mit ihm zu bleiben, im Garten falls vorhanden, oder eben anderweitig draußen oder drinnen.

13

Hey :)

Meiner Tochter hilft es noch sehr, eine Alternative zu haben. Also nicht nur "das machen wir nicht", sondern "den Ball darfst du werfen oder den Stein sanft hinlegen". Klappt bei uns sowieso besser - gar nicht verbieten, sondern Impulse quasi umlenken: "ja du kannst über die Straße gehen - nimm meine Hand und los geht's..."

LG