Trocken werden klappt nicht - Tipps?

Mein kleiner ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Seit er 9 Monate alt ist setz ich ihn aufs Töpchen. Er hat immer gerne drauf gesehen. Mit knapp über einem Jahr hat er auch öfters drauf gepullert und manchmal auch gekackert. Seit er 2 ist geht gar nichts mehr. Er weigert sich strikt auf den Topf oder das Klo (mit Aufsatz) zu gehen. Nur das Wort Klo reicht und er bekommt einen Wutanfall. Das geht jetzt seit einem halben Jahr so.
Wir lassen ihn draußen mit Schlüppi ohne Windel rumlaufen. Er pullert sich immer ein und es stört ihn absolut nicht. Er sagt nicht das er muss und selbst wenn er eingekackt hat und ich ihn frage, sagt er das er nicht eingekackt hat.
In der Kita haben sie vor 3 Wochen das Projekt trocken werden gestartet. Da gehen Sie im halbstundentakt mit den Kiddies aufs Klo. Bei allen klappt es nur bei meinem überhaupt nocht. Die anderen Kinder sind teils wesentlich jünger als er.
In ein paar Monaten wechselt er in den Kindergarten, dort muss er trocken sein.
Belohnungen funktionieren nicht. Er sagt er ist kein großer Junge und will nicht aufs Klo.
Windeln will er aber eigentlich auch nicht gerne anziehen.
Weiß nicht so recht weiter. Wer hat Tipps ohne mich zu steinigen ;-)

1

Warum nachst du so einen Druck? Es ist doch offensichtlich dass er absolut nicht so weit ist. Durch dein frühes Töpfchen Training hast du genau das Gegenteil erreicht von dem was du wolltest. Lass ihn in Ruhe und zieh ihm konsequent Windeln an, er wird dir mitteilen wenn er so weit ist. Von ganz alleine, du kannst nichts beschleunigen. Außerdem muss KEIN Kind im Kindergarten trocken sein.

4

ich mache den Druck weil das nun mal hier so ist das er mut Windeln nicht in den Kindergarten kommt und ich Vollzeit arbeiten gehe. Er ist immer gern auf den Topf gegangen bis er 2 wurde. Ohne Zwang oder sonst was.
Aber immer gleich so arrogant und herablassend zu schreiben ist auch nicht angebracht.

5

Dann mach doch weiter Druck, es bringt die nur nichts.. Dadurch machst du alles schlimmer und es wird noch länger dauern.

weitere Kommentare laden
2

HI,

es ist ganz einfach, dein Sohn ist schlicht und ergreifend noch nicht soweit.

Meiner ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate und braucht noch Windeln. Ich probiere es immmer mal wieder, aber bisher merkt er es auch nicvt wirklich. 1-2 Glückstreffer waren dabei.
Allerdings machen wir ihm da auch keinen Stress, so wie bei euch. Kein Wunder, dass er da nicht mehr drauf will.

Die Methode der Kita ist mehr als fragwürdig und warum muss er im Kiga trocken sein? Bei uns ist das überhaupt kein Problem. Es gibt ca. 8 oder 9 Kinder, die noch nicht trocken sind und bei Bedarf gewickelt werden. Alles Jungs, die sind eben oft später dran.

Wenn ich ihn inzwischen frage, ob er groß gemacht hat, bekomme ich eine ehrlich Antwort und er sagt auch öfter von sich aus, wenn er eine frische Windel möchte. Wir sind also auf dem Weg und ich bin gespannt, wann er den Absprung von der Windel schafft.😉

Immer wieder Mal anbieten, aber auch ein Nein akzeptieren.

3

Moin,

Die Kinder sind allesamt nicht wirklich sauber sondern lernen nur sich im Halbstundentakt zu entleeren. Völliger Quatsch sowas, das verhindert echtes Sauberwerden sogar! Zum einen ist das ständige aufs Klo gehen schlecht für die Blase, es verhindert das Kinder das Körpergefühl bekommen das sie brauchen (wenn sie nicht lernen wie sich eine wirklich volle Blase anfühlt, woher sollen sie später wissen wann man wirklich auf den Topf sollte???).

Das Einzige was hilft ist Geduld, warten bis das Kind die geistige, körperliche und hormonellen Voraussetzungen hat um sauber zu werden, und genau so wie beim Sprechen und Laufen hat da jedes Kind sein eigenes Tempo. Und wenn es nicht klappt dann mit 5 oder so Ergotherapie.

Was Du tun kannst? Akzeptieren dass Dein Kind und viele andere nicht wirklich reif genug für den Hokuspokus sind, dass dadurch durchaus Spätfolgen entstehen können, belese Dich mal zum Thema oder such Dir einen Kinderarzt oder Kinderurologen der Euch und vor allem die Kita und den Kindergarten mal aufklärt was sie da anrichten können. Ja die meisten Kinder schaffen den "Umweg" übers Töpfchentraining ohne ernsten Schaden zu nehmen, was aber nichts daran ändert dass die Methode veraltet ist, man heute weiß dass sie nichts bringt und sogar nicht unerhebliche Risiken birgt.
LG
WuschElke

7

Nimm bitte den Druck raus und lass ihm SEIN Tempo... Mit Druck erreichst du genau das, was er gerade macht, Gegenwehr! Was du da machst, ist für deinen Sohn eine einzige Demütigung, windelfrei rumrennen und sich einnässen lassen geht wirklich gar nicht... Und sowas kann einem grade von Verwandtschaft ewig nachhängen... "Früher, als du klein warst, hast du immer in die Hose gemacht, hahahaha...." Dabei denken sich viele nicht mal was, für den Betroffenen ist es aber höchstpeinlich!

Er muss im Kindergarten nicht trocken sein, es wäre nur wünschenswert für die Erzieher... Dass er trocken sein MUSS; steht mit Sicherheit in keinem Vertrag...

Zieh ihm bitte draußen Windeln an, meinethalben auch Höschenwindeln, und lass ihn von sich aus trocken werden... Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo, 3 Jahre ist da kein magisches Alter, sondern schlicht und ergreifend ein Richtwert, mehr nicht...

LG

8

" Er sagt er ist kein großer Junge und will nicht aufs Klo." Damit ist doch eigentlich alles gesagt.....er kann es einfach noch nicht und jetzt will er halt auch nicht mehr. Kein Wunder bei dem Bohei der da veranstaltet wird.
Und auch ich kenne keine Kindergarten weit und breit, in dem 3jährige Trocken sein müssen.

Du merkst doch selber, das er noch gar kein Gefühl dafür hat. Ich bin selber eine "alte Mutter", geprägt von den alten Vorstellungen des Trocken werdens. Ich habe mich trotzdem auf die neue Zeit eingelassen....und ja, es funktioniert wirklich.

Es ist nicht unser Verdienst oder der der Erzierherinnen, das ein Kind Trocken wird. Es ist seine ganz eigene Leistung. Das sollte sich doch mittlerweile bis in die letzten Ecken unseres Landes rumgesprochen haben.

9

Warum macht der Kindergarten den Kindern UND den Eltern da für einen Druck?! Ich würde nochmal mit denen reden.

Alles Gute

10

Hallo,

Ich habe einen Sohn im gleichen Alter der auch ab September in den Kindergarten geht. Wir bieten ihm nahezu täglich an aufs Klo oder Töpfchen zu gehen aber er verweigert das auch . Wenn er gut drauf ist macht er mal ein pipi aber hat noch nie von selbst danach verlangt. Bei uns hat sogar der Arzt bei der U7 geraten keinen Druck auszuüben da das ganze zu Verstopfung führen kann. Unser Kindergarten wickelt aber, dafür verlangen die einen kleinen "Aufpreis". Rede mit dem Kindergarten und versuch die Sache gelassener zu sehen. Auch wenn mal so komische Kommentare von Dritten kommen..

11

Hallo,

So ich begebe mich jetzt mal in ein Fettnäpfchen :D.

Kommst du aus den neuen Bundesländern?

Ich bin ursprünglich da aufgewachsen. Ich kenne die dort übliche Einstellung und Methoden zum Thema trockenwerden.
Am besten bis 2 Jahre und immer schön trainieren sonst klappt das ja nicht. Auch in den Kitas stecken die alten Werte noch drin.

Was wollen die in der Kita denn machen, das Kind mit Windel den Platz verwehren?
Gott sei Dank weiß die Wissenschaft heute besser Bescheid um die Natur und Bedürfnisse der Kinder. Eine Schande, dass das gerade bei den "Profis" noch nicht angekommen ist. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Mach deinem Kind keinen Druck und setz dich für dein Kind in der Kita ein. Du hast ein tolles Kind, individuell und weiß was es will und was ihm gut tud! Trainiere das nicht ab.

VG Chris

22

Ich komme auch aus den neuen Bundesländern und bin in der guten alten DDR in Krippe und Kindergarten gegangen. Es wurde gewickelt wie es eben war. Meine Mama musste den sogar sagen das sie die Windeln weglassen können da ich zu Hause trocken war. Und auch heute noch Wickeln sie im Kindergarten, bzw sie möchten gerne das diese Windelslips verwendet werden. Ich kenne es von meinen Freunden so und auch hier im Landkreis wo ich jetzt wohne wickeln sie im Kindergarten.

12

Hey :)

Nimm den Druck raus. Lässt er sich Windeln denn relativ problemlos anziehen? Dann mach das. Es hört sich so an, als hättest du ihn ein paar mal zu oft gefragt, ob er aufs Klo muss. Das nervt irgendwann verständlicherweise. Und den vom Kiga ausgeübten Druck gibst du wsl 1:1 an ihn weiter ohne es zu wollen.

Deswegen: gelassen bleiben. Ihr tut euer Möglichstes - wenn er bei Kiga-Start trotzdem noch Windeln braucht, ist das so und sein gutes Recht.

Hat er denn schon zuverlässig angesagt? Falls ja ist das jetzt nur ein temporärer Rückschritt und dir bleibt nur dich in Geduld zu üben und das Thema Toilette am besten gar nicht mehr anzuschneiden.

Falls nein fehlt ihm wsl einfach noch das Interesse, die Übung und das nötige Bewusstsein. Das lässt sich durchaus trainieren - aber nicht bei so einer Ausgangslage. Das soll Spaß machen und ohne Stress (und übrigens auch ohne Belohnungen oder Stechuhr o.ä.) ablaufen.

Auch da also Druck rausnehmen, ihn machen lassen, Windeln oder eben Hosen wechseln und in ruhigen Momenten ganz ganz behutsam und sparsam mit ihm über das Thema reden. Was er am Klo nicht mag. Warum du nasse Hosen nervig findest. Dass du ihm aber auch gern seinen Willen lässt etc.pp. Irgendwann findet ihr wieder in den nötigen Dialog.

LG