Kleinkind

Ganze Weintrauben, Cherrytomaten etc ...

Hallo.
Nee bist keine Helikoptermutter. In unserem Kindergarten wurden Zettel ausgeteilt mit den Infos. Und alles kleine Obst was nicht geschnitten ist kommt zurück in die brotdosen.
Der kiga wurde auch von einer Mutter letztes Jahr sensibilisiert und sie haben sich informiert und geben das jetzt an Eltern weiter.
Ich finds gut.
Vg

Ich habe lange in einer Krippe gearbeitet und auch als Leitung. Weintrauben werden Minimum längs halbiert, eher geviertelt und Tomaten werden auch geschnitten. Das wurde uns alle 2 Jahre im Erste Hilfe Kurs eingetrichtert!

Hast du mal versucht eine ganze Cherry Tomate herunter zu schlucken? Ich glaube nicht, dass die Kinder das schaffen. Meine Tochter bekommt ganze Weintrauben, Nüsse, Cherry Tomaten etc seit sie Backenzähne hat.

Ich persönlich bin jetzt auch nicht übervorsichtig, aber ich muss dir widersprechen, was die Tomaten betrifft: Klar sind die schnell verschluckt. Wenn beim Essen gekaspert, gespielt wird, das Kind stolpert oder sich erschreckt, rutscht die Tomate schnell in den Hals... Es sind schon Kinder an Tischtennisbällen o.ä. großen Dingen erstickt 😔

Hallo,
Sie verschlucken die auch nicht. Die Tomate bleibt durch ihre Form am Anfang der luftröhre stecken.
Sie kann allerdings auch wegen ihrer Form sehr, sehr schwer entfernt werden. Das gleiche gilt für Trauben.

LG

Mein Sohn bekommt auch ganze Trauben oder kleine Tomaten. Er soll ja lernen zu kauen und nicht einfach nur zu schlucken. Außerdem glaube ich das es nicht in erster Linie was mit der Größe des Stücks zu tun hat. Kinder können ja auch an einer Erdnuss ersticken, die in etwa die Größe einer halbierten Traube hat.

Wie alt ist denn das kind?

Bei uns in der kita wird alles klein geschnitten. Ich gebe ganze cherry tomaten und co mit denn ich empfinde es als Sauerei geschnitten in die brotdose zu packen, damit es eine Stunde später gegessen wird.
Ich habe aber überhaupt kein Problem wenn er Weintrauben, tomaten so ist. Er ist über 2 und kann das.

Top Diskussionen anzeigen