Phase? Ich kann nicht mehr

Mein großer ist 2,5 Jahre alt und ist noch nie allein in den Schlaf gekommen. Das war auch immer ok da wir beide das kuscheln abends für ne halbe Stunde sehr genossen haben.
Auch ist bzw war es für uns ok das er mit Geburt des kleinen auch mit zu uns ins Bett wollte.

Nun ist es seid 2 Wochen so das er abends nicht mehr schlafen will. Er schläft und beißt mich. Macht den kleinen wach und schreit wie ein wilder.

Bitte sagt mir das es vorbei geht.
Oder gebt mir Tips was ich machen kann.

1

Hallo,

ich wollte ohne Witz gerade so einen ähnlichen Thread erstellen :-D

Ich habe noch nie geschafft beide gleichzeitig ins Bett zu bringen. Die Große ist 2 und der Kleine 14 Wochen.
Wenn der Kleine einschläft , fällt der Großen immer noch was ein bis es ausartet und in rießem Geschrei endet- es ist fürchterlich !
Im Moment machen wir es so das ich die Große in den Schlaf begleite während Oma od Mann den Kleinen in der Federwiege wippt.
Aber das ist ja kein Dauerzustand, mein Mann ist jede 2. Woche Abends nicht da und ich möchte nicht immer der Oma zur Last fallen...

Sorry ich wollt jetzt deinen Thread nicht sprengen :-D aber ich häng mich mal dran und hoffe es gibt einen ultimativen Tipp :-D

LG
Chestnut

3

Alles gut:-) der kleine wird 9 monate. Ich muss sagen das es in dem Alter bei uns auch so war. Und auch mein Mann ist aller 2 Wochen eine bis zwei abende weg.

Es ging dann super als der kleine 6 Monate war... nur nun ist so der Wurm drin... ich verstehe den großen nicht mehr. Am Tag ist es mein Sonnenschein wie immer aber abends ist die Hölle... Ich hoffe so das es bald wieder besser wird.

2

Ach und wie alt ist denn dein Kleiner ?

4

Vielleicht will der Große nicht schlafen, weil er denkt, dass er dann Exclusive-Zeit mit dir bekommt, wenn das Baby schläft? Und dann geht es ihm ganz schlecht, weil er (a) müde ist und (b) mehr Mama-Zeit braucht und das alles gleichzeitig gar nicht gut ist?! (Wenn ein Kind müde ist, ist ja ehe nix gut :)))))

Wäre es ein Ansatz, nicht an der Einschlafsituation zu arbeiten, sondern zu versuchen, tagsüber mehr Extra-Zeit für den Großen einzubauen? Ohne Baby? Oder bewusst den Großen in Baby-Pflege einbeziehen?

7

Das ist ein guter Ansatz aber wir haben jeden Tag eine komplette Stunde... Und zum ins Bett gehen hat er mich ja auch da der kleine schläft... solange er ihn schlafen lässt.

Müde ist er ganz normal. Also auch nicht zu sehr. Wir lesen immer noch ein Buch
Aber auch das ist zur Zeit nicht dein da er da ja müde werden könnte bzw einschlafen könnte.

Ohne Mittagsschlaf geht nicht. Den braucht er noch sehr.

5

Macht er denn noch Mittagsschlaf?
Vielleicht ist er noch nicht müde wenn ihr ins Bett geht.

6

Das habe ich dann wohl noch vor mir... mein Großer ist anderthalb und mein Kleiner kommt im September.
Daher habe ich auch keinen ultimativen Tipp für euch...

Hab ihr denn Einschlafrituale? Ich würde versuchen dem Großen noch eine Geschichte vorzulesen bzw. eine Zeit lang war es bei uns der Sandmann und danach ging es ohne „wenn und aber“ ins Bett. Mein Sohn mag abends auch nicht gern ins Bett. Sobald wir erstmal liegen ist alles ok aber wenn ich sage: „Jetzt gehen wir ins Bett.“ dann will er am Liebsten abhauen und macht Theater...
Deshalb haben wir eigentlich auch mit dem Sandmann aufgehört. Irgendwann ist er abgehauen und wollte ihn nicht sehen weil er dann schon wusste danach geht es ins Bett. Ich lese ihm jetzt lieber im Bett noch was vor oder singe ein Schlaflied. Das hilft ihm zur Ruhe zu kommen.

8

Hallo,

wahrscheinlich ändert sich gerade der Schlafrhythmus vom Großen.

Ich sage zu meinem Großen oft, dass wir gemeinsam den Kleinen ins Bett bringen und wieder runtergehen, wenn der Kleine schläft. Das machen wir dann aber auch!

Lieber hab ich den Großen noch ein bisschen hier, als mir das Theater im Bett zu geben und hinterher wieder 2 wache Kinder zu haben.

Lg

9

Das habe ich auch probiert. Er ist dann aber so schnell drüber und ich bekomme ihn nicht mehr zur ruhe.
Ach ich hoffe einfach das es besser wird