26 Monate, sie spricht immer noch nicht viel mehr :(

Hallo,

Lange habe ich nichts mehr geschrieben. Es ist eigentlich soweit alles ok. Nur die kleine spricht immer noch nicht arg viel mehr. Ich hatte ja diesbezüglich schonmal geschrieben und gefragt. Unsere kiä sagte, sie macht normal erst ab 2 1/2 was. Bis dahin haben sie Zeit. Aber eine Überweisung zum hno hat sie mir auf mein bitten hin gegeben. Auch für die Große (4),denn nachschauen schadet ja nicht. Die Große spricht ganz normal, aber einfach mal in die Ohren schauen und ein hörtest, wenn ich eh mit der kleinen hingehe. Was mich nun interessiert.. Was machen Logopäden mit den kleinen? Wie kann ich ihr helfen, dass es ihr einfacher fällt? Ich glaube zu 99%,dass sie normal hört. Sie hört ja besser als ich, wenn zb der Papa heim kommt und der Schlüssel sich im Schloss dreht. Aber ich möchte es halt abgeklärt haben. Sie spricht Mama, Papa, dada(kacka), pipi, mäh, wauwau, da, nein, ja, aua, weh, baby, piepiep, papaei (Papagei),oma,opa. Sowas wie miau oder Hund oder was mit "k" geht gar nicht. Auch nicht Hallo oder Tschüß. Oft ändert sie dabei einfach die Tonlage und singt es quasi fast, sodass man es irgendwie versteht, aber es ist kein wort.
Ihren Namen kann sie nicht sprechen und auch keine zwei Wort Sätze.

Sie ist im Januar schon auf gleitern (diese kinder Skier) gestanden und damit das Förderband hoch und den Berg runter gefahren. Seit sie 10 Monate alt ist, klettert sie auf die rutsche und rutscht. Motorisch ist sie total fit. Babybücher mit einzelnen Motiven fand sie schon immer blöd, dafür möchte sie eine geschichte nach der anderen vorgelesen bekommen (Peppa wutz, Bobo etc). Sie schnullert gerne, Zähne vorne sind leicht schief, aber kein offener biss. Alles geht wieder weg sagte die kiä. Tagsüber, wenn es denn mal sein muss, nimmt sie den dentistar. Zum einschlafen akzeptiert sie meist nur die Avent. Sie spielt memory und Uno (nach Farbe ohne auf die Zahlen zu achten) und puzzle macht sie gerne (15 Teile klappen jetzt ganz gut)..

Also so ist sie echt fit und versteht jedes Wort.. Nur mit dem sprechen. Ich hab vorhin zu ihr gesagt, dass sie sprechen muss. Da hat sie "ja" gesagt. Hab gefragt, ob sie alles versteht, hat sie auch "ja" gesagt und dann hab ich gefragt, wieso sie dann nicht spricht. Hat sie "weil" gesagt... Das hab ich vergessen.. Das Wort nutzt sie auch manchmal.

Kennt ihr so sprechfaule kinder? Und wo seid ihr als erstes hin.. Hno? Was macht der Logopäde?

Liebe Grüße

1

Meine Nichte hat mit 2,5 kein Wort gesprochen. Selbst als sie drei wurde, kam da so gut wie nichts. Jetzt ist sie fünf Jahre alt und spricht sehr gut. Sie scheint auch mindestens normal intelligent zu sein. Keine Ahnung, warum das mit dem Sprechen so lange nicht klappen wollte. Irgendwann ist der Knoten einfach geplatzt. Von alleine.

14

Hallo,

Danke für deine Antwort. Entschuldigt bitte, dass ich so lange nicht zurück geschrieben hatte. Die letzte Woche war mehr als stressig, ich bin einfach nicht dazu gekommen. Da bin ich auf jedenfall beruhigt, dass es auch anderen so geht und dass der Grund doch meistens harmlos ist und sie irgendwann von alleine loslegen. :)

Lg

2

Hallo!

Hier 🙋🏻‍♀️
Unsere kleine Große wird diese Woche drei und letztes Jahr mit 26 Monaten, als die kleine Schwester geboren wurde, sprach sie fast genau so wenig.
Es beschränkte sich auch auf Mama, Papa, Oma, Opa, Bauer, Mauer, Eier, Bär. Das war es schon fast. Vieles auch sehr nuschelig, unverständlich. Unser treuer Begleiter: ein Laut so ähnlich wie „äh“, das hörten wir den lieben langen Tag. Und es wurde fleißig auf alles gedeutet 😆

Ich habe sooo oft zu ihr gesagt, dass sie doch bitte was sagen soll. Ich war schon richtig verzweifelt 😏 Denn verstanden hat sie alles. Und wenn ich alles schreibe, meine ich wirklich ALLLES. Das war auch mit 1 1/2 schon so, dass sie alles, was wir von ihr wollten, verstand.

Anfang August kam sie in den KiGa und da platzte dann der Knoten. Denn mit „äh“ und nur drauf zeigen, kam sie nicht weiter 😉

Im Oktober fuhren wir in den Urlaub und auf einmal sprach das Kind. Natürlich nicht perfekt, aber es kamen richtig sinnvolle Zwei-Wort-Sätze. „Schaukel, keine Lehne. Stuhl Lehne, Sofa auch“. Sowas halt. Ich war richtig von den Socken. Seitdem lernt sie immer mehr dazu und es wird sowohl von der Grammatik als auch vom Wortschatz her immer besser.

Von der U7 zum 2. Geburtstag hatten wir auch die Überweisung zum HNO bekommen, aber da war alles unauffällig (was ich mir schon dachte).

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir das Sprachproblem mit dem KiGa lösen konnten.

Unsere Kinderärztin ist aber auch entspannt gewesen und riet uns zum Abwarten. Erst mit 2 1/2 hätten wir sie ihr noch mal vorstellen sollen, um weitere Diagnose anzuleiern.

Vielleicht macht dir unsere Geschichte etwas Mut 🙂

Liebe Grüße und alles Gute!

8

Hallo,

ich war so ein Kind.
Meine Mutter sagt immer, ich bin mit Mama, Papa und ähhh durch die ersten drei Jahre gegangen.
Mit drei hab ich dann erst angefangen zu reden, dafür nie Babysprache und fast direkt ganze Sätze.
Mach nicht so viel Drama drum. Hno zum abklären geht ja noch, obwohl ich das nicht machen würde, wenn sie alles versteht.
Aber Sachen wie “du musst jetzt reden“ erzeugen ja nur Druck bei ihr.
Lass ihr die Zeit, sicherlich wird sie auch noch reden.
Lg

15

Danke für deine Antwort. Entschuldigt bitte, dass ich so lange nicht zurück geschrieben hatte. Die letzte Woche war mehr als stressig, ich bin einfach nicht dazu gekommen.

Ja bei uns ist es auch genauso. Sie versteht wirklich alles und das schon sehr lange. Sie geht ab Oktober in den kiga. Ich hatte gehofft, dass sie sich bis dahin gut ausdrücken kann. Mir ist das einfach lieber, wenn sie schon sagen können, was sie möchten oder nicht möchten oder mir erzählen können, was so passiert ist den Tag über. Aber aktuell habe ich da wenig Hoffnung und denke, es geht echt erst dort richtig los dann ^^ bei uns ist das im übrigen auch oft so, dass die kinder im urlaub plötzlich total die sprünge machen. War bis jetzt fast nach jedem urlaub so.. Motorisch oder sprachlich.

Lg

3

Wir haben hier auch so ein Exemplar. Zwerg (28.08.2015) versteht alles, spricht aber auch noch nicht viel bzw manche Wörter nicht vollständig (z.B. Mi statt Milch, hao statt hallo, tschü statt tschüss....). Andere Wörter klappen gut 👍....manchmal hat er auch schon einen 3-Wort-Satz losgelassen (z.B. Papa nit da)....das passierte urplötzlich 😱 und war dann wieder weg.
Ich war vor kurzem mit ihm beim Pädaudiologen und haben Logopädie verschrieben bekommen. Haben jetzt auch eine Praxis gefunden, die nach dem Konzept von Barbara Zollinger arbeitet.
Im September soll er in den Kiga....bin gespannt....Kontakt zu gleichaltrigen Kindern hatte er genug bisher, wir reden viel mit ihm, singen, lesen vor.....aber der junge Mann macht (noch) nicht mit. 🤷‍♀️

16

Danke für deine Antwort. Entschuldigt bitte, dass ich so lange nicht zurück geschrieben hatte. Die letzte Woche war mehr als stressig, ich bin einfach nicht dazu gekommen.

Ich warte mal ab, wie es sich bei unserer Tochter entwickelt, und wenn sich in einem halben Jahr noch nix getan hat, werden wir wohl auch mal beim Logopäden vorstellig werden.
Ab Oktober geht sie in den kiga. Vielleicht platzt der Knoten da dann.
Lg

4

Ich war auch sprechfaul. Bis auf ein paar Worte habe ich mit 2 nichts gesprochen. Mit 2,5 wollte ich gar nicht mehr aufhören zu reden. Meine Eltern waren mit mir bei keinen Ärzten. Es wurde damals so akzeptiert.

Das "k" konnte mein Sohn erst mit 3,5 Jahren. Dafür war kein Arzt notwendig. Wir haben es ihm einfach immer und immer wieder richtig gezeigt wie es geht.

17

Danke für deine Antwort. Entschuldigt bitte, dass ich so lange nicht zurück geschrieben hatte. Die letzte Woche war mehr als stressig, ich bin einfach nicht dazu gekommen. Da bin ich auf jedenfall beruhigt, dass es auch anderen so geht und dass der Grund doch meistens harmlos ist und sie irgendwann von alleine loslegen. :)

Lg

5

Hier das Gleiche. Meine Große hat mit einem Jahr mehr gesprochen als die Kleine jetzt mit knapp 2.
Mama, Papa, Oma (wenn sie lustig ist), Opa, da, dadda, Auto, wauwau, Miau, Mäh, Muh, hoch, Pippi, Brot, Ei(er), an, ein, eins, den Namen ihrer Schwester, den Namen ihrer Freundin, Minnie (Maus), ja, nein, Anna (Elsa und Anna) sind so die deutlichen Worte.

Tüüüü mit Winken für Tschüss, Beer für Erdbeeren, Brombeeren etc, und das gleiche für Marmeladen, Bu für Butter, Ball kommt manchmal richtig manchmal als Ba, Beee für Bett, heia für schlafen, Bäh für großes Geschäft, manchmal auch für Müll, du für zu, dudden für gucken, dei für drei (bzw fast alle Zahlen sind dei)

Glaub das war es soweit.

Unser KiA ist auch entspannt.

Puzzle sind hier z.B. undenkbar. Bücher nur die wieso weshalb warum. Werden nur angeschaut.

Hat wohl jedes Kind sein eigenes Tempo..

18

Danke für deine Antwort. Entschuldigt bitte, dass ich so lange nicht zurück geschrieben hatte. Die letzte Woche war mehr als stressig, ich bin einfach nicht dazu gekommen. Da bin ich auf jedenfall beruhigt, dass es auch anderen so geht und dass der Grund doch meistens harmlos ist und sie irgendwann von alleine loslegen. :)
Ich warte einfach mal ab und denke dass vielleicht im Oktober dann der Knoten mit dem kiga Beginn platzen wird...

Lg

6

hey

ich kann dich beruhigen.
mein großer ist jetzt fast 10 und damals hat er erst mit 3 -3 1/2 Jahren angefangen richtig zu sprechen.
er hatte denn logopädie bekommen und seitdem redet er ohne ende😄

jedes kind hat sein eigenes Tempo.

lass ihn noch zeit das kommt von ganz alleine.

lg

19

Danke für deine Antwort. Entschuldigt bitte, dass ich so lange nicht zurück geschrieben hatte. Die letzte Woche war mehr als stressig, ich bin einfach nicht dazu gekommen.

Hat er dann erst mit Beginn der Logopädie angefangen richtig zu sprechen oder war das dann eher begleitend und er hatte vorher schon losgelegt?

Lg

28

hey sorry das ich so spät schreibe.

es was zur Unterstützung und danach hatte er richtig angefangen zu sprechen.

7

Ich finde du machst einfach zuviel bohei! ...."Du musst sprechen " glaubst du dein kind kapiert das.

Warte halt einfach noch etwas ab....Oft komme dann mehr und mehr Worte. Und wenn nicht, sieht man weiter.

Unserer ist auch sprechfaul (Motorisch ebenfalls immer weiter) er ist jetzt 27,5 Monate.
Oft hat er seine eigene Sprache und viel Kauderwelsch. Aber er sagt auch schon wesentlich mehr Worte als noch vor 2 Monaten. Auch "Hallo Mama" kommt jetzt immer. Genau wie "düsss" (Tschüss) und viele andere Dinge die er benennen kann.

20

Naja, das ist ja nicht so, dass in einem ernsten Ton und mit Druck sage, sondern dass alles eher spielerisch ist. Aber ja, wir warten ab und vielleicht platzt der Knoten mit dem kiga Beginn ab Oktober. Auch wenn ich gehofft hatte, dass sie bis dahin schon soweit spricht, dass sie sich verständigen kann.

Lg

27

Unserer geht seit Januar in den kiga und kann sich mittlerweile gut verständigen! Auch wenn noch viel Kauderwelsch dabei ist aber er hat schon sehr viele Worte gelernt.

9

Hallo,

Ich war auch so ein "sprechfaules" Kind. Habe das dann mit dem 3. Geburtstag aufgeholt und seit dem laber ich alle in Grund und Boden ;). Vielleicht ist der Gang zum HNO/Logopäden trotzdem gut, aber ich würde deiner Maus noch etwas Zeit geben. Sie ist in anderen motorischen Bereichen sehr weit. Mein Großer ist laut KiÄ in mehreren Bereichen weiter als die "Norm" (aber was ist schon normal) und das kann auch anstrengend sein.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps(2) an der Hand und Bubi im Bauch 22. Ssw

21

Danke für deine Antwort. Entschuldigt bitte, dass ich so lange nicht zurück geschrieben hatte. Die letzte Woche war mehr als stressig, ich bin einfach nicht dazu gekommen. Da bin ich auf jedenfall beruhigt, dass es auch anderen so geht und dass der Grund doch meistens harmlos ist und sie irgendwann von alleine loslegen :)

Einen Termin beim HNO mache ich mal aus und den Rest sieht man dann. Ab Oktober beginnt der Kiga. Vielleicht platzt da dann der Knoten.

Lg

26

Na dann warte es mal ab. In der Kita machen viele Kinder einen Sprung ;).

10

Hallöchen,
Mein Jüngstes ist auch so zögerlich dran. Mit 24 Mon. einige Wörter. Wir haben noch ein bißchen gewartet. Wäre es nicht mehr geworden, hätten wir einen Hörtest machen lassen sollen. Ich war da da ziemlich entspannt, da das Sprachverständnis eindeutig da war, er hat adäquat auf Sätze reagierte, die wir so dahin gesagt haben, und auf Geräusche . Dann hat es sich auch tatsächlich noch hingezogen, nur langsam kamen die Wörter dazu. Jetzt mit 29 Mon. spricht er unzählige Wörter, viele deutlich, manche auch nicht verständlich, redet alles nach, 2-3 Wortgruppen, hab auch schon erste "Mehrzahlen" entdeckt und konjugierte Verben. Also die Entwicklung ist eindeutig. Trotzdem sind die meisten gleichaltrigen Kinder sprachlich immernoch weiter. Eine gleichalte Freundin ähnelt ihm sprachlich sehr.
VG

22

Hallo,
Danke für deine Antwort. Entschuldigt bitte, dass ich so lange nicht zurück geschrieben hatte. Die letzte Woche war mehr als stressig, ich bin einfach nicht dazu gekommen. Da bin ich auf jedenfall beruhigt, dass es auch anderen so geht und dass der Grund doch meistens harmlos ist und sie irgendwann von alleine loslegen. :)

Einen Termin beim HNO mache ich mal aus. Danach sieht man dann weiter. Ich glaube aber nicht, dass sie schlecht hört. Sie versteht alles und reagiert auch auf geräusche... Ich bin gespannt, wann sie loslegt.

Lg