ist es ok, wenn...

ein Kleinkind (19mon.) morgens und mittags eine Milchflasche trinkt?
Bei uns ist es nämlich so, dass mein Kind immer nach dem Aufwachen zw. 150 und 180ml Milch für Kinder ab 1 Jahr trinkt.
Er hat immer sehr wenig gegessen und nun biete uch ihm auch mittags die Flasche an und er trinkt sie aus. Danach möchte er natürlich nichts mehr essen. Aber er wollte auch vorher, wo er noch keine Flasche nahm kein richtiges Mittagessen, sondern nur z. B. 4 Nudeln essen. Daher hab ich jetzt wieder mehr Milch eingeführt.
Was meint ihr, ist es so ok?
lg

2

Bist du nicht die mit dem angeblich halb verhungertem Kind?

Du schaffst es wirklich nicht, dich zu entspannen?

Aber zurück zur Frage: nein ich sehe da kein Problem und wenn dich das ruhiger macht, gewinnt ihr beide.

7

darf ich jetzt nichts mehr hier im Forum fragen?
Würdest du dir keine Sorgen machen, wenn dein Kind nichts essen würde?
Wenn dir meine Fragen und Sorgen auf die Nerven gehen, dann brauchst du mir nicht zu antworten.
vg

1

Unsere Püppi ist 17 Monate alt, trinkt abends und morgens noch je 150-180 ml Pre Milch und wenn sie das nicht von sich aus einstellen möchte, gedenke ich nicht, ihr diesen Genuss in nächster Zeit zu entziehen...

Ich finde es völlig in Ordnung, manche Langzeitstillmütter stillen doch auch noch, wieso sollen dann die Langzeitflaschenkinder nicht ihre Milch bekommen?

Unsere beiden Großen haben damit auch irgendwann von sich aus aufgehört, das wird unsere Lütte sicher auch tun... Ich manipulier da nichts...

Wenn dein Zwerg momentan nichts anderes nimmt, dann lass ihm doch wenigstens die Milch... Irgendwann wird er sicher auch besser essen und das trinken einstellen...

LG

3

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich das Flaschengedöns, Pulver usw. nicht mehr mitschleppen muss und wäre deshalb nicht auf die Idee gekommen, mittags wieder eine Flasche einzuführen. Ich genieße sozusagen die Freiheit, die die feste Nahrung mit sich bringt. Unsere Tochter (18 Mon.) trinkt nur nachts noch ihre Flasche...
Davon abgesehen sehe ich kein Problem darin, wenn in dem Alter noch 2 Flaschen getrunken werden. Gerade im Sommer ist ja das Plus an Flüssigkeit durchaus auch toll...

Was mich etwas stutzig machen würde ist aber, dass dann 2 Mahlzeiten ausfallen. Du solltest unbedingt darauf achten, dass dein Kind zu den anderen Mahlzeiten ausgewogen isst. Vielleicht auch gleich vormittags noch ne Obstpause machen?

8

Es gibt vormittags immer genug Obst und Gemüse, wenn er mag.
lg

4

Du kannst auch einfach normale Milch nehmen.
Mein Zwerg wollte eine Zeit lang nicht frühstücken, er hat damals eine große Tasse Kakao getrunken. Milch pur wollte er nicht. Das sind so 200 ml ca.
Kakao fand er prima und er hatte was im Magen.
Die Tasse Kakao trinkt er heute noch fast jeden morgen und frühstückt dann noch etwas Toast. Wie viel ist unterschiedlich, je nach Hunger.
Mal nur ein Stück, mal den ganzen Toast.

9

Ich kann keine normale Milch nehmen, da er auf Kuhmilcheiweiß allergisch reagiert. Kakao möchte er nicht.
lg

5

Hallo,
ich finde es absolut in Ordnung, in dem Alter noch Milch anzubieten.
Gruß

6

Das Hauptnahrungsmittel meines Kindes (18 Monate) ist Milch. Davon dass wir hier ganze Mahlzeiten ersetzt haben sind wir noch seeehr weit entfernt. Manche Kinder brauchen länger bis sie richtig mitessen. Das muss man dann einfach akzeptieren - und bis dahin gibt es halt Milch.

Hast du mit der Klinik telefoniert und einen Termin für euch ausmache können?

10

Ich hab im August Termin mit einem Ernährungsberater und schreibe mir jetzt jeden Tag auf, was er trinkt und ißt. Dann wollte ich dies mit dem KA besprechen. Und wenn sie meint es sei zu wenig, dann werde ich im SPZ anrufen.
lg

11

Babys und Kleinkinder benötigen die ersten 2 Jahre Milchprodukte und zwar nicht zu knapp. Wenn du keine Milch anbieten würdest müsstest du ihm täglich gro╠e Mengen anderweitig zuführen z.b. in Form von Käse, Jogurt und co.

Beikost kann man zwar ab 6 Monaten (und sogar vorher) schon beginnen, aber hey, mein Sohn fängt erst halbwegs das essen an, seit er 2 ist. Deckt aber immernoch knapp die Hälfte seines Tagesbedarfs übers stillen. Und ob man jetzt so lange stillt oder die Flasche gibt ist egal. Das ist 1 zu 1 das gleiche, das eine nur ein Ersatz fürs andere.

Hinzu kommt das Kinder bis sie ca 3 sind auch ein hohes Saugbedürfnis haben, weshalb Flaschenkinder oder Schnullerkinder - genau wie Stilljunkies irgendwas davon brauchen um ihre innere "Mitte" zu finden. Ohne kann das tatsächlich stress bei einigen Kindern auslösen. Das ist für die, wie manchen Erwachsenen, ihren Kaffee morgens wegzunehmen - viele davon kannste dann auch den kompletten Tag schnullernd in die Ecke stellen weil nur am zicken und nix auf die Kette bekommen. ;-)

12

Hey
vielen Dank. Ja, er hat kaum Interesse am Essen, beißt mal vom Toast ab oder nascht Gurken, Himbeeren. Aber beim normalen Essen, was wir jetzt auf den Tusch stellen, verzehrt er das Gesicht. Und ich bin deshalb froh, dass er wenigstens 2x am Tag due Flasche bekommt. Stillen konnte ich leider nur 16 Minate aber das mit der Flaschenmilch ist auch ok, so sehe ich was er auf ein mal trinkt.

13

Unsere Tochter wird bald 3 und trinkt immer noch eine Flasche am Tag, manchmal sogar 2. Warum auch nicht? Schadet doch nicht. ;-)