Nasenpolypen - OP?

Hallo zusammen,

meine Kleine ist im April 2 Jahre alt geworden.

Kurz zusammen gefasst ging es etwa Mitte März los mit einer schweren Grippe (bzw. lt. Kinderarzt Verdacht auf Influenza) und ca. 2 Wochen später kam noch eine eitrige Mittelohrentzündung dazu, die mit einem Antibiotikum behandelt wurde. Nach schneller Besserung fing sie plötzlich wieder an mit Fieber und Ohrenschmerzen, weshalb wir eines Abends in die Klinik fuhren. Die Ärztin dort meinte, dass sie das Ohr nicht wirklich beurteilen kann, weil ganz viel Ohrenschmalz drin wäre.

Es ging ihr dann am nächsten Tag schlagartig wieder besser und seitdem war nichts mehr, außer, dass sie immer wieder sagt, dass "da was drin ist". Jetzt waren wir beim HNO Arzt und wollten eigentlich das Ohr säubern lassen. Der meinte allerdings, es wäre nicht notwendig, es wäre noch etwas Flüssigkeit im Ohr und noch eine kleine Entzündung. Wir sollen im Juli nochmal zur Kontrolle kommen...

So, soweit so gut. Dann stellte er aber noch fest, dass sie sehr große Nasenpolypen habe. Klar, ich hab selbst schon gemerkt, dass sie oft schwer atmet oder einfach "verschnupft" klingt, allerdings hatte sie den Winter hindurch auch einen Infekt nach dem anderen. Er meinte nun, man kann noch etwas abwarten, aber wenn es sich bis zum Herbst nicht bessert, müsste man die Polypen operativ entfernen.

Jetzt meine Frage: Ist so eine OP sinnvoll oder nicht? Sie war, wie gesagt, die letzten Monate oft krank, vor allem Husten und Schnupfen - aber, meiner Meinung nach, für ein Kita-Kind normal. Die Mittelohrentzündung hatten wir zum ersten Mal, genauso wie das Antibiotikum. Sie isst normal, schnarcht nicht, hört gut und spricht wie ne Große, also in der Hinsicht keine Einschränkung.

Wären das nicht eher Symptome, die eine OP sinnvoll machen? Ich möchte ungern gleich drauf los operieren lassen... bis zum Herbst ist zwar noch Zeit, aber ich finde den Gedanken dennoch etwas übereilt.

Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen!
Liebe Grüße,
Leandra

1

Hallöchen,

Ähnlich war es bei meiner Tochter auch. Allerdings noch mit recht großen Rachenmandeln. Sie war -wie ich fand - "normal" oft erkältet bzw krank. KiTa halt.

Geschnarcht hat sie nur, wenn sie wirklich erkältet war. Dann aber wie ein Holzfäller 😄
Das einzige, was mir auffiel war, dass sie beim Malen, Puzzlen, etc (also wenn sie ruhig und konzentriert ist) ein bisschen geschnorchelt hat. So ähnlich, wie ein Mini-Schnarchen. Ich hoffe du weißt ungefähr, was ich meine🙈

Wir waren dann jedenfalls beim HNO-Arzt, der feststellte, dass die Nasenpolypen und Rachenmandeln zu groß sind. Er sagte auch, dass sie "zu oft" erkältet ist, bzw. dass sie anfälliger für viele Infekte wäre.

Wir haben uns dann nach langem Hin und Her dafür entschieden, die Polypen entfernen zu lassen und die Mandeln via Laser verkleinern zu lassen. Da war sie 3 Jahre alt, und die OP hat ca 45 min gedauert. Ihr wurden dann noch Röhrchen in die Ohren (Gehörgänge, glaube ich) gesetzt, damit Flüssigkeit bei Infekten besser ablaufen kann. Nach 1 Tag hatte sie nur noch ein bisschen Halsschmerzen und ihr ging es wieder gut.

Und ich muss sagen: ich bin SO froh, dass wir uns für die OP entschieden haben. Sie ist wirklich weitaus seltener krank und hört tatsächlich besser (wobei ich es vorher auch nicht als sonderlich schlecht empfunden habe).

2

Hey
Meine kleine ist jetzt 21 Monate alt und wurde vor 2 monaten operiert,ihr wurden paukenröhchen gesetzt auf beiden seiten und die polypen entfernt,nur durch Zufall bin ich mit ihr zum HNO arzt gefahren weil sie ständig erkältet und ein infekt nach dem anderen hatte,was wegen kita ja normal sein soll deswegen hab ich mir vorher keine Gedanken drüber gemacht...seid der Op hört sie wieder super,ihre sprachliche Entwicklung ist nach oben geschossen -und wie,und vorallem bekommt sie wieder luft und schnarcht nicht mehr wie ein rumänischer Lkw fahrer =)
Die op selbst war nach 30 mins erledigt und meine kleine hat gleich nach dem aufwachen wieder getobt...auch wenn es mir als mutter wärend der op mieserabel ging bin ich froh es gemacht zu haben,mein kind hat keine Einschränkungen mehr und ist gesund
Lg

3

Wir haben unseren Sohn auch unter 3 Jahren operieren lassen. Rachen- und Gaumenmandeln waren wahnsinnig vergrößert.

Er war fast nie krank, trotz Krippe, hat aber furchtbar geschnarcht und sehr viel gesabbert.

Die OP hat er gut weggesteckt, bräuchte bzw. wollte nach 5 Tagen keine Schmerzmittel mehr und es ist alles komplikationslos verheilt.

Würden es auf jeden Fall in jungen Jahren empfehlen!

4

Wir haben es letztes Jahr im Alter von 4 Jahren machen lassen. Die OP und bis wir zu ihr konnten waren ca 45 min. Den Tag war sie noch matschig und am nächsten Tag bereits wieder fit. Haben die Gaumenmandeln auch direkt verkleinern lassen. Bei der Häufigkeit bei euch in letzter Zeit würde ich die OP auf jeden Fall machen lassen.

5

Hallo,

dein Text könnte zu 100% von mir stammen, alles genau wie bei euch.
Wir waren vor 5 Wochen beim HNO Arzt, zur Kontrolle, da bei der MOE ein Trommelfell gerissen war.
Heute dann wieder Kontrolle gehabt, etwas Schmalz entfernt und immer noch etwas Flüssigkeit auf beiden Seiten.
Die Mandeln und Polypen sind bei ihm auch etwas vergrößert.
Wir sollen wieder in 5 Woche hin um zu schauen ob sich die Flüssigkeit weiter resorbiert hat / mal keine Schnupfnase vorhanden ist. Bei meinem Sohn kommt es dann auch immer gleich aus den Augen, da die Kanäle zu eng sind.
Nächster Schritt wäre dann evtl ein Abstrich um falls nötig mit AB behandeln zu können, bzw sonst evtl auch die Polypen OP / Röhrchen.
Bis dahin sollen wir zwischendurch mal bisschen Kochsalzlösung in die Nase tropfen oder hakt damit inhalieren.

Alles Gute für euch :-)

6

Hallo, sowohl bei meinem nun zehnjährigen Kind und mir wurden Nasenpolypen festgestellt. Vor cy. drei Jahren wurde mir deswegen dringend zur Op geraten. Nun war ich wieder beim HNO, die Polypen haben sich anscheinend zurück gebildet und so werde ich nicht operiert. Auch bei meinem Kind sind sie von alleine zurück gegangen. Ich würde noch abwarten ... es sind ja keine schlimmen Einschränkungen da und es ist halt ne Op... viele Grüße