Gibt es noch Mamas die drei Jahre zu Hause bleiben?

Hallo, gibt es noch Mamas die drei Jahre oder länger beim Kind oder den Kinder zu Hause bleiben ? Oder weniger als acht Stunden in der Woche arbeiten? LG

1

Hallo;)
Ich war sogar länger als 3 Jahre zuhause.

Ich wollte mein Kind nicht in die kita geben, auch wenn ich weiß das es dort nichts böses gibt!!

Stattdessen waren wir bis zur kita in einer Spielgruppe 3 ×die Woche und für 4 Stunden,
Es fehlte mein Kind nicht an soziale Kontakte usw..
Bei einem hoffentlich zweites Kind wird es auch so ähnlich gemacht, ich werde dann 1 Jahr zuhause bleiben und mein Mann wird seine Arbeitszeiten anpassen..und mit 3,5 geht es dann direkt in den Elementa Bereich:)

2

Ja ich bleib auch zuhause. Kind eins wird nächsten Monat zwei und Kind zwei ist 6 Wochen alt und wird nicht vor 3 Jahren in die Kita gehen, wann ich wieder arbeiten gehe steht noch nicht feststellen. Genug sozialkontakte hat der große auch durch Freunde, Gruppen, Spielplatz etc.

27

Dann darf man noch zum Nachwuchs gratulieren. Meine kleine wird auch erst mit 3.5 in den Kiga gehen. Zweites Kind ist noch geplant. Mal schauen ob es klappt.

3

Ja, ich bleibe auch zuhause. Ich persönlich bin kein Freund von Fremdbetreuung unter 3 für unsere Kleine. Mit 3 kommt sie dann in den Waldkindergarten. Ich möchte die Kleinkindzeit in vollen Zügen genießen, sie geht eh so schnell rum.

29

Das stimmt die Zeit vergeht so schnell.
Nur bei meiner schwiemu darf die kleine ab und an ein paar Stunden bleiben. Sonst hab ich keinen den ich sie länger anvertrauen würde. Kiga kommt sie erst mit 3.5 unter dem Jahr ist bei uns sehr schwierig anfangen zu können.

4

Ja ich. :)
Meine Töchter haben einen Abstand von zwei Jahren. Die Große ist jetzt im Kindergarten und wenn die Kleine dann auch 3 ist geht sie in den Kindergarten und ich nach 5 Jahren wieder arbeiten. Allerdings dann nur noch halbtags.
Wie machst du das denn?
Lg

18

Meine ist jetzt 13 Monate. Geplant wäre das sie frühestens mit 3.5 in den Kiga geht. Finde 3 Jahre Kiga schon lange. Geschwisterchen wäre geplant. Wir hoffen das die Behandlung im Sommer Erfolg hat dann hätten die beiden 2 Jahre Unterschied. Arbeite 8 Stunden im Monat, 1x Samstag Vormittag 1x Freitag nachmittags, war so nicht geplant aber der Chef hat gebettelt. Die Abwechslung tut schon gut. In der Zeit ist sie bei Papa oder schwiemu.
Mein Mann verdient auch nicht mehr als Durchschnitt. Wir wohnen sehr ländlich und mietfrei bei seinen Eltern dadurch finanziell kein Problem. Und ich hab noch den Gewinn meiner PV Anlage. Das etwa einen halbtagsjob entspricht. Lg

25

Das hört sich bei euch doch sehr gut an. Dann wünsche ich viel Glück mit dem Geschwisterchen. Alles Gute

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

unsere beiden kommen auch erst mit 3 in den Kindergarten. Das ist bei der Großen dieses Jahr im August soweit und mit Mini bin ich noch 2 Jahre zu Hause ☺️

Wir sind kein Freund der frühen fremdbetreuung, daher kam es nie anders für uns in frage.

6

Laut Statistik wird nur jedes 3. Kind unter 3 Jahren fremdbetreut, ich frage mich ehrlich woher immer dieses Gefühl kommt die "U3 Selbstbetreuer" wären so in der Minderheit, sind sie gar nicht!

Ich bin fast 3 Jahre zu Hause geblieben, es war nur ein zu verlockendes Jobangebot weswegen ich 3 Monate eher wieder halbtags arbeiten gegangen bin, und ich würde es immer wieder tun!

LG
WuschElke

8

Viele arbeiten halt trotzdem, daher kommt das Gefühl, denke ich - Oma und Opa zählen ja nicht als "Fremdbetreuung".

Vormittags sind die Spielplätze leer... Kinder sieht man erst am Nachmittag.

In meinem Umfeld kenne ich tatsächlich niemanden, der so lang komplett zu Hause war. 2,5 war das Längste.

Vg Isa

10

Ist natürlich auch regional sehr verschieden, wir wohnen im Süden Deutschlands in einer Gegend in der nicht fast ein volles Einkommen für Miete und Nebenkosten drauf geht, hier sind wirklich sehr viele Mütter so lange zu Hause, beim Kleinkindschwimmen vormittags bekommt man kaum einen Platz und die Turngruppe ist auch mehr als gut besucht. Hier trifft man vormittags auch kaum jemanden aber das liegt eher daran dass halt viele ihren Haushalt und ihre Besorgungen gerne vormittags machen wenn die Läden leerer sind und man dann später auf den Spielplatz geht wenn "die anderen" auch da sind.

LG
WuschElke

weiteren Kommentar laden
7

Hallo.

Ja meine Kinder kommen immer erst mit 3 in den Kiga. Gerade die ersten Jahre sind die schönsten und spannendsten Jahre..die anderen natürlich auch. Aber in den ersten Jahren würde ich meiner Meinung nach zu viel verpassen.
Ich verstehe aber auch die Mütter/Väter die ihre Kinder früher hinbringen, wenn es z.b. keine andere Möglichkeit gibt. Z.b. finanziell. Was ich nicht verstehe, wenn die mamas zu hause sind und das kind so früh abgeben. Kenne da einige.

9

Hier ich 😊.
Bin seit 2015 in EZ....Zwerg (wird Ende August 3) hat ab September einen Kiga-Platz (und das in München 😜), mir ist da schon mulmig bei dem Gedanken, ihn dann abzugeben. Theoretisch könnte ich ihn noch länger daheim lassen (es gibt ja noch Schlumpf seit 7/2017 und ich bin erneut schwanger 🤰). Werde demzufolge noch mindestens bis 2021 in EZ sein.

31

Der Kiga Platz ist bestimmt nicht billig oder?
Zumindest Vergleich zu uns in der Oberpfalz.
Wir hoffen das es im Sommer so weit sein wird das ich wieder schwanger werde. Die kleine ist 4 / 17 geboren. Und würde dann voraussichtlich mit 3.5 Jahren in den Kiga gehen.

32

So teuer ist es nicht. Die Gebühren sind abhängig von der Buchungszeit UND dem Einkommen.
Bei einem Jahresbruttoeinkommen > 60.000€ UND 9 Stunden Betreuung kostet der Kiga-Platz nur 202€ zzgl Verpflegung.

So lange soll Zwerg dann auf gar keinen Fall hingehen - maximal 6 Std..

weitere Kommentare laden
11

Hi,

Ja hier 😊.

Der Große wurde im Februar 3 und geht seit dem in den Kiga. Er hat stark gefremdelt und nur ganz langsam Vertrauen zu Personen aufgebaut. Bis er 2,5 wurde, ab da hat er einen richtigen Entwicklungsschub gemacht und plötzlich Interesse an anderen Kindern und er ist leichter auf Fremde zugegangen. Immer noch vorsichtig, aber er spielt so nach 10 Minuten inzwischen mit jedem.
So war der Kiga Start mit 3 Jahren perfekt für ihn. Wir hatten keine Probleme bei der Eingewöhnung.

Ich war dann sensationelle 3 Wochen und 3 Tage arbeiten und bin wieder im Mutterschutz 😁. Nummer 2 kommt in ca. 2 Wochen und ich bleibe wieder 3 Jahre daheim. Wir mögen einfach keine Fremdbetreuung unter 3, wenn dann würden Oma und Opa einspringen, aber finanziell geht es bisher ohne Probleme, daher bleibt es dabei 😊.

Ich habe die Zeit genossen und die 3 Jahre gingen so schnell rum.