nur Haut und Knochen

Hallo,

Ja, ich habe bereits vor 2 Tagen einen Beitrag über das Essverhalten meines Sohnes geschrieben. Aber ich kann einfach nicht mehr zuschauen wie er sich zu Tode hungert.

Ich weiss, dass mich hier einige wieder zum Therapeuten schicken werden aber es muss mal raus.

An Tag 1 hat er morgens 150ml Milch getrunken
mittags und abends je 1 Tomate, sonst nix.
An Tag 2 morgens wieder 150ml Milch und mittags 4 Nudeln ohne Sauce, abends nix.

Wie soll es nur weiter gehen? Er ist wirklich nur Haut und Knochen. Ich kann ihn nicht ruhig anschauen beim Anziehen, er ist mager. Beim Tragen oder auf den Arm nehmen, fühle ich nur seine Knochen und hab Angst etwas zu brechen.

Ich hab ihn eben versucht zu füttern, er hat alles mögliche abgelehnt. Die 4 Nudeln hat er um 16 Uhr gegessen. Danach nix mehr. Ich bin soooo sauer auf ihn.....
Ich kann ihm nicht mehr beim Essen (besser gesagt beim nicht Essen) zusehen.
überall wo ich hin gehe, gibt es nur gesund aussehende Kinder, die nach essen verlangen sobald ich für mein Kind was rausholen. Er dreht sich weg und nimmt nichts essbares an.

Ich werde immer von allen erstaunt angeschaut, wenn ich sage wie alt er ist. Da kommen Kommentare" meiner war so mit 9 Monaten".
Meine Schwägerin nimmt für ihren 8 Monate alten Sohn Windel gr 4, wir nehmen mit 19 M. die 3!!!!

Ich weiss, der Text ist lang aber ich hab mich eben wieder mit dem Mann gestritten und raus aus dem Haus. Ich muss mich erst wieder abreagieren, bevor ich wieder meinem Sohn beim Hungern zusehen muss.

lg

1

Hallo, ich hatte dir schon auf deinen letzten Beitrag geantwortet. Ich bin selbst Erzieherin, habe 3 Kinder...darunter auch ein " schleckiges Kind"...bei weitem aber nicht so wie bei dir.
Sein Essverhalten ist definitiv nicht normal und ich möchte körperliche Ursachen nicht ausschliessen. Bitte such dir unbedingt einen Kinderarzt, eventuell sogar in die Klinik. Dränge darauf. Du hast die Verantwortung . Schreibe ein Esstagebuch und leg es dem Arzt vor. Wende dich an deine Krankenkasse...auch dort kannst du Hife finden u Ideen wohin du dich wenden kannst.
Ich kann deine Verzweiflung spüren, mir würde es nicht anderst gehen.
Lass weiter von die hören. Alles gute. Du bekommst das hin!!!!!!

2

Ich kenne seinen ersten Beitrag nicht. Aber absolut kein einziges gesundes Kind verhungert am gedeckten Tisch. Sofern er gesund ist und keine Beeinträchtigung bei ihm vorliegt, nimmt er sich was er braucht, wann er braucht. Es ist wirklich so. Sollte er krank sein oder nicht schlucken können, gilt das natürlich nicht. Ich gehe allerdings davon aus, dass alle gesundheitlichen Aspekte bereits eingängig vom Kinderarzt abgeklärt wurden.er WIRD NICHT VRRHUNGERN! Kinder geben Phasen, wo sie kaum etwas essen.. Ist aber normal und kein Grund zur Sorge.. wenn du Zwang einführst, machst du es nur schlimmer weil du essen mit etwas negativem und drück verbinden würdest. Also lass ihn einfach. Er wird essen, wenn er Hunger hat und er wird definitiv NICHT verhungern!

55

Kinder können auch eine rein psychische Fütterstörung haben, auch in dem Alter schon.

3

Mein Sohn ist zwar noch jünger, aber ich habe mich auch immer so gestresst mit dem Essen. Permanent vom Kinderarzt die Ermahnung, dass wir am untersten Percentil sind, Ernährungsempfehlungen etc.
ABER: Man kann kein Kind zum essen zwingen!
Dann habe ich die Buchenpfehlung bekommen von Carlos Gonzalez: Mein Kind will nicht essen.
Vieles hat sich bei mir durch die Lektüre geändert und ich bin etwas gelassener und ja - mein Kind isst seitdem wirklich mit mehr Appetit.

Was sagt denn Euer Kinderarzt? Ist Dein Sohn ansonsten sehr fit oder hast Du das Gefühl, dass ihm Kraft fehlt?

4

Noch ein paar Fragen:
Isst er mit euch am Tisch?
Bekommt er das gleiche wie ihr auf seinen Teller..mit Gabel?
Wie schauts mit Obstmus aus?
Hat er noch nie normal gegessen?
Trinkverhalten als Säugling?

7

Hallo

wir essen immer gemeinsam am Tisch.
Er bekommt nicht immer das Gleiche, weil er nicht alles kauen kann und auch wegen der Milch, die in unserem Essen sein könnte.
Obstmuss will er nicht, er macht ja den Mund nicht auf, wenn er den Löffel in meiner Hand sieht. Und isst nur das, dass er akzeptiert, seine geliebten Tomaten und Gurken z. B. Diese Obstquetschies will er auch nicht.
Und Ja, er hat nieeee normal gegessen. Ich dachte es wird besser, wenn er anfängt zu verstehen und größer wird. Als Säugling war er auch schrecklich. Hat stundenlang an der Brust genuckelt und geschlafen. Nie richtig gesaugt. Ich habe es mit der Muttermilch in der Flasche versucht, aber er hat immer den Sauger ausgespuckt.

Du siehst ja, es war schon immer ein Kampf um sein Gewicht.

21

Warum kann er mit 19 Monaten nicht alles kauen? Was ist mit der Milch (Unverträglichkeit)?

5

Moin,

such Dir bitte psychologische Hilfe, es klingt alles sehr zwanghaft bei Dir, und kein Kind wird was essen wenn Mama heulend am Tisch sitzt. Ein Kind das Probleme jedweder Art hat ist immer eine große Belastung für die Mutter, es ist keine Schande sich da Hilfe zu holen!

Mit Deinem Sohn würde ich ins SPZ gehen, es gibt diverse Störungen die daran "schuld" sein können, Verspannungen, Motorikprobleme, Wahrnehmungsstörungen. Die Ansätze sind zu vielfältig, am besten schauen da Experten drauf. Ich kenne einige Kinder die Probleme mit dem Essen hatten, manchen half ein Logopäde, anderen eine spezialisierte Physiotherapeutin, wenn es Probleme mit der Körperwahrnehmung sind gibt es Ergotherapeuten, ...

Du musst ihm nicht zusehen, werd aktiv!
Viel Glück Euch!

WuschElke

14

was ist ein SPZ?

Gruß

29

Sozialpädiatrisches Zentrum
Das sind immer mehrere Spezialisten die sich auf Enwicklungsstörungen, Erkrankungen von Kindern spezialisiert haben, meist Ergotherapeuten, Kinderärzte, Physiotherapeuten und Logopäden die meist gemeinsam ein Kind beobachten, ein paar spielerische Tests mit ihm machen und dann gemeinsam versuchen herauszufinden woran sowas liegen kann.

6

Hallo ja verstehe dich. warst du mal beim Arzt? mal sein blut kontrolliert? oder mal die Speiseröhre untersuchen lassen? kann ja sein das sie zu eng ist .

ist er denn so aktiv? unsere ist 2 Jahre und 2 Wochen alt und wiegt 10.5 kg bei 83 cm auch ein Hunger lappen. aber sie ist nur am rennen

streite dich nicht mit deinem mann. du bist die Mama und hast dein Bauchgefühl auf das du hören musst. bietest du ihm mal schoki an oder andere leckere Sachen? wir ja da wir froh sind wenn sie überhaupt was isst

9

Hey,

Ich hab bereits den Kinderarzt 2 Mal deshalb gewechselt. Nie wurde ich verstanden.

Bis auf einige Unverträglichkeiten hat er eigentlich nichts. Ich hab deshalb einen Termin im Kinder KH da wird es auch eine Ernährungsberatung geben.
Ich habe ihm auch süßes angeboten aber er will einfach nichts. Er sitzt keine 5 Min. mit am Tisch. Ich kann nicht in Ruhe essen und muss immer hinterher mit dem Teller und Gabel.

Er ist sehr aktiv. Rennt den ganzen Tag durchs Haus und klettert überall hoch. Ich verstehe nicht woher er die Kraft dazu nimmt.

15

ich hab dir gestern schon geschrieben. ich kann nur wieder sagen, nimm den stress rauß. gib die verantwortung fürs essen erstmal ab, an deinen mann oder die großeltern o.ä.
ich finde die "eckdaten" deines sohnes jetzt nicht sooo dramatisch, vorallem nicht vor dem hintergrund, dass du und dein mann auch sehr zierlich seid.
dein sohn verhungert gerade nicht, denn du beschreibst ja selber wie aktiv und agil er ist.
wie gestern schon geschrieben, hab auch so einen kleinen kostverächter. er hatte gerade als er noch jünger war nie zeit zum essen...keine ruhe im hintern. kurz vorm zweiten geburtstag bekam er durchfall...und da war er dann nicht mehr so aktiv, am nächsten tag schon war er apathisch und kam ins krankenhaus. er war extrem dehydriert. und das merkst du. so lange dein kind so aktiv ist, wie du beschreibst, ist alles noch in ordnung.
nicht desto trotz finde ich, dass du für dich gewissheit brauchst, dass er zu 100% gesund ist. anders wirst du die sache wahrscheinlich nie mit mehr gelassenheit angehen können.
mein sohn hat eine andere baustelle, auch hier kämpfe ich seit über einem jahr dafür das er wenigstens einmal!!! richtig untersucht wird. vergebens. ein kinderarztwechsel in unserer region so gut wie unmöglich, da alle (guten) voll. mein weg ist nun eine umfassende private zusatzversicherung, so bin ich nicht mehr auf den kinderarzt angewiesen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo :) hast du den kleinen mal beim arzt vorgestellt um organische Schäden auszuschließen? Dein kleiner wird merken das du gestresst bist wenn es ums essen geht. Meiner wollte nie gefüttert werden. Also bekommt er einfach was auf den Teller und kann selber aussuchen. Vill kannst du ihn auch sachen in die wohnung in seiner höhe stellen das er sich beim vorbei gehen was nehmen kann. Oder du isst vor ihm und setzt dich auf den boden damit er zu dir kommen kann und neugierig wird und vill auch mal probieren möchte. Er ist ja alt genug das er alles essen kann...Meiner isst auch nicht soviel ist fast 15 monate und auch sehr zierlich. Wobei mein freund und ich auch nicht soo groß sind. Meiner mochte dann vorallen wenn ich mal pizza oder so gegessen hab. Was sonst nicht aif sein teller kam. Lg larissa

11

Ja, ich nerve die Ärzte bereits seit 1 Jahr deshalb. Er hat letztes Jahr von Mai bis August 0g zugenommen. Im August endlich die 7kg geknackt. Im Januar die 8kg und nun dauert es wieder ewig bis wir die 9k haben. Er hatte vor 1 Monat bereits 8,9kg. Dann war er 2 Mal erkältet und wieder 200g abgenommen und jetzt geht wieder nichts mehr.
Die Ärzte tun einfach nichts! Ich werde ständig mit der Ansage" Er ist halt so einer, der weniger braucht als andere Kinder. Ja er war schon immer unter der 3Percentille aber er ist seiner Kurve treu.... " nach Hause geschickt. Er schreit und weint schon, wenn er Ärzte oder Arzthelferinnen in ihrer Kleidung sieht.

13

Ich sag dir was. Du bist das absolut winzige Problem. Seinem Kind geht es gut, ihm fehlt nichts, er tobt wie jedes andere Kind herum und ist vollkommen normal. Du und nur du bist das Problem. Denn du machst Druck, schleppst ihn von Arzt zu Arzt und jeder sagt dir, dass alles ok ist und du hörst trotzdem nicht auf, deinem kind immer und immer und immer und immer wieder zu zeigen, dass er ein Problem hat. Hat er nicht. Er ist nicht das Problem. Du und der verdammte Druck, dem du ihm jeden einzelnen Tag zu jeder einzelnen Mahlzeit machst ist das Problem. Hör auf damit! Du schaffst seinem Kind, dein verhalten schadet deinem kind. Er ist völlig normal aber durch deine Angst überträgst du das auf ihn und er bekommt durch dein verhalten vermittelt, er wäre nicht ok. Arbeite an dir! Nicht an deinem Kind.

weitere Kommentare laden
10

Und wenn er öfter Milch trinkt? Oder Brei? Vielleicht ist er einfach noch nicht soweit für das „richtige“ Essen?
Wie ist er denn so drauf?

Fakt ist, dass du ihn kirre machst, wenn du so dramatisierst.
Was sagt denn der Arzt? Mir scheint nicht so, dass er kurz vor künstlicher Ernährung steht.

12

Er trinkt nur morgens die Milch, 150ml. Sonst will er es nicht zu einer anderen Tageszeit. Brei hat er nie gegessen, nur gewürgt. Es mussten gleich Stücke sein. Hat Monate lang nur gekochte Kartoffeln mit Butter akzeptiert. Jetzt auch das nicht mehr.

22

Suche dir doch bitte reelle Hilfe, ein Forum kann dir da auch nicht weiterhelfen.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir alle erdenkliche Hilfe holen um aus der Abwärtsspirale rauszukommen.

Entweder das nächstgelegene SPZ (http://www.dgspj.de/institution/sozialpaediatrische-zentren/) kontaktieren oder die Spezialklinik in München (https://www.kjp.med.uni-muenchen.de/klinik/ess_behandlung.php) kontaktieren und nachfragen ob sie dir Ansprechpartner bei dir vor Ort nennen können.

weitere Kommentare laden
18

Auch hier antworte uch dir noch mal :-)
Du übertreibst und dramatisierst. Dein Kind ist dünn, aber er steht nicht kurz vorm verhungern. Vom BMI ist er sogar über der 3% Perzentile der WHO. Er ist doch fit und aktiv wie du schreibst.
Du kannst ihn nicht ansehen beim umziehen? Du weinst beim füttern (warum fütterst du überhaupt, er kann doch selber essen) oder wirst sauer? So gemein es jetzt auch klingt, DU bist das Problem.
Zwei Ärzte sagen dir es ist ok wie es ist, du wechselst weiter den Arzt weil du das nicht akzeptieren kannst.
Lass ihn mal 4 Wochen einfach machen. Gesundes Essen in ausreichender Menge anbieten (5 Mahlzeiten am Tag) und warte ab was passiert. Lass ihn bei gemeinsamen Mahlzeiten das essen was ihr auch esst. Milch- und Eifrei kochen ist doch wirklich kein Problem. Mein Kind kneift übrigens auch die Lippen zusammen wenn ich mit dem Löffel komme. Darf er selber probieren landen wenigstens ein Paar Löffel im Mund.
Biete ihm mal neue Dinge an. Verschiedene Obstsorten, Sojajoghurt, Müsli...
Und nochmal, 3% völlig gesunde Kinder sind dünner als deins.

20

wie errechnet du den BMI? Auf welcher Seite schaust du? Der jetzige KA hat gesagt er ist untergewichtig und hat Gedeihstörung.

26

Untergewichtig ja. Und er ist auch deutlich kleiner als andere in seinem Alter.
BMI ist Gewicht in kg geteilt durch Größe in cm zum Quadrat.
Bei deinem Sohn also 8,7/(0,78×0,78)=14,3.
Hier https://www.mamiweb.de/familie/who-perzentilen-gewicht-und-bmi-bei-kindern/1 ist ein Blatt mit den Perzentilen. Da liegt dein Sohn zwischen 3% und 10%.

weitere Kommentare laden