Schnuller Dilemma

Hallo Mamas,

ich hab da ein Problem. Ich dachte das Problem sei mittlerweile aus der Welt aufgrund diverser Gespräche und Unterbindungen meinerseits..

Heute hab ich erfahren dass mein 7 Jahre altes Kind bei der Oma noch immer einen Schnuller hat. Ich hab schon mehrfach Machtwòrter gesprochen, scheinbar erfolglos.

Es darf sich dann aussuchen ob es am Tablet spielt oder den Schnuller bekommt. Geht's noch? Zum Schlafen hat es den Schnuller auch. Und sie hat dem Kind scheinbar eingebläut dass der Schnuller gebraucht würde.

Hab sie via WhatsApp sofort angesprochen und sie sagt das Kind lügt. Da es aber geweint hat und Angst hat dass Oma sauer sein könnte weil das Kind das Versprechen gebrochen hat, es würde mir nichts sagen, wird sie versucht haben, mir das zu verheimlichen.

Ich falle gerade aus allen Wolken. Mit 7?! Da sind doch psychische Probleme vorprogrammiert! Zuhause gab es den mit 4 zuletzt und das fand ich schon zu lang. Da reden nichts bringt, sehe ich nur Umgang unterbinden.

Jemand einen Tipp für mich?!

1

Da dein Kind sonst ja gut ohne Schnuller auskommt und mit sieben Jahren auch schon verständig ist, würde ich ihm erklären, dass der Schnuller eben wirklich schlecht für seine Zähne ist und eben all die anderen Gründe, warum es schlecht ist.

Und der Oma würde ich meine menschliche Enttäuschung deutlich machen. Einmal, dass sie deine Anweisungen nicht ernst nimmt und dann auch noch die Schuld dem Kind zu weist. Weitere Diskussionen und Streit würde ich sein lassen.

2

Ich würd ihn nicht mehr zu Oma bringen.
Wieso sollte denn dein kind lügen?

Meine schwiemu durfte darum auch noch nie auf meinen sohn aufpassen.
Sie gibt oder erlaubt ihm sachen, obwohl ich nein sage, u dass in meiner gegenwart.
Die folge ist, dass sie ihn selten sieht u schon gar nicht alleine.

Da gehts jz nicht um den schnuller, sondern um andere sachen.

Ich versteh dass du aufgebracht bist.
Frag sie warum dein kind sich sowas ausdenken sollte u mach ihr klar dass sie nur aufpassen darf wenn sie sich an deine "regeln" hält.

3

Das Problem sehe ich eher darin, dass du da so ein Fass auf machst. 🤔

Ich nehme an, du hast deinem Kind den Schnuller genommen und nicht gewartet, dass es sich selbst vom Schnuller trennt?

Das Saugbedürfnis von Kindern kann im Schnitt bis zu 6 Jahren bestehen, es wirkt auch dann beruhigend.

Ich würde mich also eher auf das Bedürfnis dahinter (was auch ein anderes sein kann) konzentrieren, statt mit Kind und Oma in den Machtkampf zu gehen.