Plötzlicher Kindstod

Hallo alle zusammen!

Ich hab mal eine Frage, weiß einer von euch wie lang das Risiko besteht das ein Kind an plötzlichem Kindstod stirbt? Unsere kleine Tochter ist 10 Monate alt und ein wenig Angst haben wir schon noch.
#danke Schon jetzt vielen Dank für die Antworten!!

1

man sagt das die evtl.gefahr bis zum 2.lebensjahr besteht aber nach dem 3 lebensmonat sich stetig verringert.
liebe grüsse sandra und lukas*2jahre*

2

hallo

meine hebamme hat mir damals auf die frage geantwortet, dass das risiko bis ca. 18 monate besteht. aber normalerweise passiert sowas eher wenn das baby noch sehr klein ist (unter 1 jahr). das kind einer bekannten ist nämlich mit ca. 8 monaten an SIDS gestorben und ich war geschockt, dass es in dem so lebendigen alter überhaupt noch möglich ist.

LG

musas.mom mit Musa (4J9M), Nurah (1J7M) und#ei (32.SSW)

3

Hallo,
ich hab immer was von bis zu einem Jahr gehört.
Ich glaube aber das das sicher auch sehr abhängig vom Kind und seiner Entwicklung ist. Aber ich glaube noch viel wichtiger wäre es sich die Risikofaktoren anzusehen:

Also das steht Rauchen der Eltern in der Wohnung, insbesondere im Schlafraum sowie alkoholisierte Eltern beim gemeinsamen SChlafen im Elternbett sehr weit vor. Okay Hitzestau etc. auch. Aber Rauchen im SChlafzimmer und alkoholisiert im Familienbett#schock#schock#augen#schock#schock...

Ich glaube, man sollte sich bei einem 10 monate alten Kind nicht allzusehr verückt machen
Kathrin

4

Hallo,

die Gefahr das ein Kind am Plötzlichen Kindstod stirbt ist mit dem zweiten Lebensjahr gleich Null.

Höchstrisikozeit ist zwischen dem 2-4 Lebensmomat,ab dem ersten Lebensjahr veringert sich die Gefahr deutlich.

LG
Andrea

5

Moooomendemal, Du verwechselst da was:

erstes Lebensjahr: Geburt bis zum ersten Geburtstag
zweites Lebensjahr: Zeit zwischen erstem und zweiten Geburtstag

Gruß

Martin

weitere Kommentare laden
6

Ich kenne einige Hompages über verstorbene Kinder.
Dort trat des SIDS auch nach dem ersten Lebensjahr oftmals noch auf.......zwar selten, aber es kann trotzdem passieren noch mit 18 Monaten.

12

oh je ihr schockt mich grad... dachte mit einem jahr ist die Gefahr vorbei #schock
Ian ist vor 2 wochen ein Jahr geworden...

jetzt darf ich noch ein jahr bangen und meinen kleinen liebling...... :-(#schwitz

Gruß
Maren