Mag das Gitterbett nicht mehr - Matratze auf Boden ok? (12 Monate)

Hallo,

ich brauche irgendwie mal euren Rat und zwar ist Merle jetzt vor kurzem 12 Monate geworden und mag seit einiger Zeit ihr Gitterbett überhaupt nicht mehr. Sie liegt im Bett eigentlich immer kreuz und quer und ihr ist das Bett einfach zu eng. Ständig haut sie sich den Kopf an beim Drehen und wacht davon auf.

Jetzt haben wir das Bett umgebaut, die Stäbe ganz abgemacht und zur Sicherheit noch eine Matratze vors Bett gelegt, falls sie rausfallen sollte, und trotzdem schläft sie nicht in ihrem Bett, sondern krabbelt auf die Matratze und schläft dort gemütlich weiter #augen.

Wir sind jetzt am überlegen ob wir ihr ein ganz normales großes Bett kaufen oder einfach nur die Matratze auf den Boden legen? Allerdings haben wir da jetzt nur so eine Rollmatratze liegen. Kann sie darauf schlafen, oder ist das irgendwie für ihren Rücken nicht gut?

LG Britta u. "kleiner Rollmops" Merle Antonia (12 Monate)

1

Hallo Britta !
Wir hatten mit Emilia dasselbe Problem. Zu ihrem ersten Geburtstag bekam sie dann ein normal großes Bett mit neuer Kaltschaummatratze, als Herausfallschutz haben wir ein Stillkissen ans Kopfende gelegt und die alte Gitterbettmatratze auf den Boden davor.
In den ersten Wochen ist sie ein paar Mal rausgefallen, hat aber immer auf der kleinen Matratze am Boden weitergeschlafen :-)
Das ist ca. 4-5 Mal passiert, seitdem schläft sie jede Nacht problemlos ihre 11-12 Stunden durch und fällt nur noch raus, wenn sie stark zahnt oder krank ist.
Ich kann es nur empfehlen, vor allem kann man sich dann besser dazulegen, wenn die Kleinen nachts mal Angst haben oder nicht gut einschlafen können.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05), die nun schon über ein halbes Jahr im großen Bett schläft und Nevio inside (ET 02.09.06)

2

hi
tobias schläft auch auf einer matraze am boden seit über einem halben jahr. für die matraze ist das nicht so gut, weil sie belüftet sein müsste. weil sie aber alt ist, werde ich sie nachher einfach wegschmeissen. er wollte auch partout nicht mehr im gitterbett schlafen. ich habs aber noch ziemlich lange stehen lassen. wenn er nicht liegen bleiben wollte, musste er ins gitterbett (so fies ;-)). ich werde ihm wohl zu weihnachten ein neues, richtiges bett schenken, dann wird tobias fast 2.5 j alt sein.
grüsse
kaeseschnitte

3

Hallo Britta!

Wir werden für Noah auch bald ein großes Bett kaufen. Er ist jetzt 15 Monate alt und seit 4 Wochen geht nix mehr im Gitterbett. Es ist ihm einfach zu eng - das merkt man. Er weigert sich strikt da drinnen zu schlafen. Im Moment schläft der kleine Prinz bei uns im Bett, er hat dazu auch noch so ne Angstphase wo er nicht alleine einschlafen will. Von daher ist die Variante mit dem großen Bett (und einen "Fallschutz" davor) sehr gut - da kann man sich ganz einfach dazu legen. ;-)

Mit der Zeit brauchen die Kleinen einfach Platz. Wenn ich mir denke, ich würde in so einem "Käfig" schlafen müssen, wo ich mir immer alles anhaue ;-) - da würde ich auch die Krise kriegen! :-p

Liebe Grüße und mach dir mal keine Sorgen!!!

Marika und Noah Elias 15 Monate alt #herzlich

4

Ein Rost hat einen wichtigen Sinn für den Rücken und seine Entwicklung. Ich würde mein Kind nicht ohne Rost schlafen lassen.

5

aha? und der wäre? der rost von tobias gitterbett (ein ziemlich teures geerbtes) war nämlich auch bocksteif. man soll doch eher hart liegen, oder? macht eine gute matraze nicht mehr aus?
schönen abend
kaeseschnitte

7

Hallo,
ein Lattenrost ist dazu da, daß die Matraze von unten Luft bekommt (wegen der Milben, die mögen es nämlich lieben heiß und stickig) und die Feuchtigkeit, die der Körper entwickelt, entweichen kann - allerdings kann die Sache mit der Feuchtigkeit bei einem 1jährigen Kind vielleicht übertrieben sein.
LG Xinau

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
leg doch einfach erst dass Rost auf den Boden und dann eine ordentliche Matratze drauf. So kommt das ganze vielleicht 5 cm höher ist aber für die Matratze besser.

So machen wir das momentan mit unserem Bett, da unsere Prinzessin häufig im großen Bett mitschläft, da aber manchmal auch allein, kann sie nie wirklich tief fallen. vor dem Bett haben wir einenj Wollteppich liegen, da fällt man im Notfall etwas weicher.

Peobier das doch mal mit deiner Matratze aus, leg die auf den Boden und mach nen Liegeversuch und dann nochmal mit nem Rost unter der Matratze. Du wirst merken, dass es mit Rost bequemer (nicht unbedingt weicher) ist.

Vielleicht kannst Du ja auch schon eine große Matratze sowie ein großes Rost nehmen, welches du dann auch für das große Bett nutzen kannst. Die Rollmatratzen sind auf Dauer nicht so bequem.

Kathrin

9

Hallo,

komme leider erst jetzt zum Antworten. Vielen Dank für eure Antworten. Wir probieren es jetzt erstmal mit der Rollmatratze auf dem Boden und wenn sie darauf schläft, bekommt sie im Herbst dann ein neues "großes" mit richtigem Rost und vernünftiger Matratze #freu.

LG Britta u. Merle Antonia