Soll ich nachts das Fenster schließen, damit sie nicht rausklettert ??

Hallo Ihr Lieben,

aufgrund der aktuellen Fälle, wo Kinder aus dem Fenster stürzen, macht meine Mutter plötzlich Panik #schock, weil ich bei der Hitze nachts das Fenster im Kinderzimmer angelweit auf lasse. Aber es ist einfach viel zu warm #schwitz um es zu schließen. Amelie (2 J. 3M.) könnte ja raufklettern und rausspringen. Ganz unmöglich ist die Theorie nicht, aber dann müsste ich überall in jedem Raum die Fenster schließen #kratz. Denn sie kann ja auch nachts rausgehen und aus einem anderen Fenster springen. Wir haben zwar vor jedem Fenster Fliegengitter, aber das hindert nicht vor dem rausspringen. Und selbst wenn die Fenster geschlossen sind, wenn sie größer ist, kann sie diese auch öffnen und rausfallen. Ich weiß nicht, aber ich bin als Kind nie auf die Idee gekommen aus dem Fenster zu springen. Und bei uns wurde da auch keine Panik gemacht. Außerdem schläft sie doch nachts. Außer sie wandelt irgendwann mal im Schlaf, was bisher nicht der Fall ist.
Was macht Ihr zur Sicherheit? Lasst Ihr alle Fenster zu? #schwitz
#danke für Eure Tipps im vorraus!

LG Diana+Amelie (16.04.04)

1

Hallo Diana,

also wir haben die Fenster auf Kipp - und sie sind abschließbar (auch in dieser Position!).

Ne - ist mir echt sicherer.

Luna hat schon mit 1,5 Jahren angefangen, Stühle vor Türen zu schieben, um diese öffnen zu können #schock

Das mit den Fliegengittern ist definitv kein Schutz!!! Es geht dabei ja nicht ums freiwillige Springen, sondern ums ziemlich unfreiwillige Rausfallen!! #schwitz

Gerade neulich ist hier in Berlin wieder ein Kind aus dem Fenster gefallen - es war ein Fliegengitter davor und das Kind hat sich dagegengelehnt (kann man bei Glas ja schließlich auch, oder?).

Ne, ne - entweder man kann die Fenster abschließen oder sie müssen zu bleiben.

Gruß

Karen + Luna (fast 3 Jahre)

2

In der Nahct sind bei uns die fenster höchtsn gekippt. Und tagsüber darf sie in die Zimemr mit offenem Fnester nur wennich dabei bin.

3

Wir haben nachts alle Fenster ganz offen, solange Lukas aber noch im Schlafsack schläft mache ich mir da keine Sorgen. Wir sind als Kinder doch auch nicht aus dem Fenster geklettert. Ich denke das kann man den Kindern in dem Alter schon ganz gut verständlich machen das das verboten und gefährlich ist.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

6

dein Kind schläft bei der Hitze noch im Schlafsack?
Hast du keine Ansgt das er kein Hitzestau bekommt???

9

Ich wollte auch gerade fragen...;-)
Du meintest das aber bestimmt verallgemeinert, oder?

Oder schläft er wirklich zur Zeit im Schlafsack????

weitere Kommentare laden
4

Hi Diana,

sorry, ich würde es nicht machen bzw. mache es nicht.

Ich habe viel zu große Angst davor, dass er nachts plötzlich aufwacht, sich einen Stuhl holt und aus dem Fenster gucken möchte (wir wohnen im 3ten Stock...). Ab und an krieg ich es wirklich nicht mit, wenn er nachts aufsteht und durch die Wohnung geistert. Plötzlich steht er neben meinem Bett #schock und da erschreck ich mich ja schon...

Klar, ich bin früher auch nicht auf die Idee gekommen, nachts aus dem Fenster zu gucken - aber man steckt eben nicht drin und ein Risiko bleibt nun mal - mit und ohne Fliegengitter.

Wir haben eine Klimaanlage, die läuft ca. 1 Stunde bevor er ins Bett geht. Anschließend wird das Fenster auf Kippe gemacht mit Rollo vorm Fenster.

Liebe Grüße
Caro mit Max 23 Monate

5

Wenn ich mit ihnen im Zimmer bin dann können die Fenster ruhig offen sein.

Ansonsten sind sie zu oder auf Kipp (abschließbar).

Ich würde sie nie unbeaufsichtigt bei offenem Fenster lassen in dem Alter

LG sissy+ Damian-Philipp (16.04.04) und Angelina-Marie (14.10.05)

7

Hi,

wir machen die Fenster auf und die Rolläden auf Schiltz!
Wenn Ihr keine rolläden habt, würde ich allerdings das Fenster auf kipp stellen!
Ich denke die Angst deiner MAma ist nicht unbegründet!

Arijane

8

Hallo Diana,

ich würde niemals die Fenster offen lassen. Unseren Sohn (06/04) haben wir schon einmal, vom Fensterbrett geholt, als wir eigentlich auch der festen Überzeugung waren, dass er schon schläft. Da war das Fenster zum Glück aber zu. So etwas kündigt sich nur leider nicht vorher an. Und einmal ist dann eben einmal zu viel, wenn das Kind rausfällt. Unsere Fenster sind bei diesen Temperaturen auch auf Kipp (auch mit abschließbaren Fenstergriffen).

LG Nicola

12

Ich würde das Fenster zumachen, auch wenn es heiß ist. Mein Bruder wurde von meiner Mutter einmal gerade noch festgehalten, er wollte doch nur den Mond sehen. Die anderen Türen von Zimmern, wo das Fester offensteht, würde ich halt immer zuschließen.