Seit Ihr mit Kind auch unerwünscht???

Ich beobachte schon seit der Geburt unseres Sohnes (20 Monate), dass sich unser Freundeskries verändert bzw. Schwindet. Das gipfelt inzwischen darin, dass man uns erst gar nicht mehr Bescheid sagt, wenn spontan Gegrillt wird. "Ihr konntet ja sicher sowieso nicht" Das ist in der Tat teilweise so, da bei uns abendliche Ausgänge generalstabsmäßig geplant werden müssen. Meine Eltern springen gerne mal als Babysitter ein, aber da ich einen behinderten Bruder habe, der auch deren Fürsorge benötigt ist das nicht immer möglich. Eigentlich will ich auch nicht, dass meine Eltern ihn so oft nehmen, denn sie kümmern sich schließlich schon an zwei Tagen um ihn, wenn ich arbeite. Ich arbeite halbe Stelle und unser Sohn wird zwei TAge von meinen Eltern und einen halben von meinem Mann betreut. Die Kinder,unserer Freunde sind entweder schon in der Pubertät oder Oma und Opa wohnen im Haus und nehmen die Kleinen. Einige sind kinderlos.

Desweiteren kann offensichtlich niemand das wir auch so glücklich sind. Mein Mann arbeitet SChicht und ist froh wenn er mal zu Hause ist. Bei mir läuft neben der Arbeit noch eine Menge im Haushalt. Darüberhinaus versuche ich die freie Zeit so intensiv wie möglich mit unserem Zwerg zu verbringen und Hausarbeit während seiner Schlafenszeit zu machen. Ich bin zufrieden wie es ist. Klar habe ich manchmal die Nase voll, bin platt und müde und es ist in der Tat so das für frühere Hobbys keine Zeit mehr bleibt. Aber es ist okay. Dafür gönne ich mir hin und wieder eine Shopping Tour.
Warum versucht man mir ständig einzureden, dass ich unglücklich sein sollte. Die DAmen unsererClique fliegen jetzt alle nach Malle, ich habe mich von Anfang an ausgeklinkt, auch weil ich es sauteuer finde. Ich hätte aber auch die Betreuung nicht organsiert bekommen, da mein Mann Urlaubssperre hat. Aber es gibt in dieser Clique kein anderes Thema mehr. Es dreht sich nur noch um Wegfahren, Saufen , Sport, Haushaltshilfen usw. Ich bin echt gereizt und befürchte irgendwann allen die Meinung zu sagen. Ist es so unnormal, wenn man mit Arbeit und Familie einfach glücklich ist? Keine Sauftouren nach Malle, keine tägliche Action und keine wöchentlichen Feten braucht ???

1

Hi,

teilweise stelle ich es auch fest. Der Freundeskreis verändert sich. Sehr krass finde ich es allerdings momentan.
Am kommenden Samstag wollen wir den Geburtstag meines Mannes nachfeiern.
Inzwischen haben schon 6 Leute abgesagt, davon zwei Pärchen mit dem direkten Kommentar. "Du wenn es schon um 15.00 Uhr anfängt haben wir keinen Bock drauf, und Kinder sind auch dabei, also neeeeeeeeee".
Ja sorry, aber die Zwerge freuen sich doch auch drauf ausserdem können wir ja schlecht den ganzen Haufen in ein Auto sperren.
Aber gut, ist eben so.

Lass den Kopf nicht hängen, es gibt andere Leute.

LG

blum

2

Bei uns ist es sehr ähnlich wie bei Euch. Kaja ist 21 Monate alt und mein Männe und ich arbeiten je 3/4- Stelle. An zwei Tagen pro Woche wird sie von Oma und Opa betreut, den Rest regeln wir selbst. Ich will sie darüberhinaus auch nicht allzu oft an Oma und Opa abgeben, die tun schon genug für uns (auch wenn sie es gerne machen).

Spontane Einladungen gibt es auch kaum noch... schade eigentlich! Letztens war ich mit einer (eigentlich) sehr guten Freundin und zwei ihrer Arbeitskolleginnen in Hamburg zum Robbie-Williams Konzert (Samstags). Wir konnten dort auch übernachten. Die drei Mädels hatten alles geplant, erst zu Robbie, dann in die Wohnung zum "Vorglühen", dann auf die Reeperbahn, am Sonntag irgendwo Frühstücken und dann noch Queen Mary am Hafen gucken. Da konnte ich mir ausrechnen, dass ich frühestens Sonntag abend wieder zu Hause gewesen wäre. Also bin ich selbst gefahren und hab es mir offen gehalten, ob ich dort übernachte oder nicht. Da ich nach dem Konzert noch fit war, habe ich gesagt, dass ich gleich nach Hause fahre. Damit bin ich auf totales Unverständnis gestoßen. Meine Freundin meinte nur, "dass hab ich mir schon gedacht!" Seitdem hab ich nichts mehr von ihr gehört. Ihre Kolleginnen haben noch versucht, mich zu bequatschen, so nach dem Motto "Gönn dir doch mal was". Es hat keiner eingesehen, dass ich 1. Null Interesse an den geplanten Aktivitäten hatte und 2. Meine Maus an dem WE gerne noch mal sehen wollte, da sie Montags und Dienstags beim Oma ist!
Aus den GEsprächen des Tages habe ich dann auch mitbekommen, dass die 3 am We oft zusammen weggehen. Ich will ja nicht jedesmal gefragt werden, aber nie??? Am WE kann ich ja abends durchaus mal weggehen, Männe ist dann ja zuhause (ich gehe auch mal weg, aber jetzt meist mit anderen). Früher haben wir soviel gemeinsam unternommen. Man hat jede Woche telefoniert, was am WE anliegt und dann konnte man spontan entscheiden, was man macht. Heute fragt niemand mehr. Tja, ist wohl so

LG H. #klee

3

Also ich habe im Leben eines gelernt was Freundschaft betrifft und zwar, dass man eher Lebensabschnittsfreunde hat, als wirkliche richtige Freunde über ein Leben hinweg.

In der Schulzeit hat man eine beste Freundin, in der Pubertät hat man die und später hat man ne beste Freundin/bester Freund um wegzugehen und Partys zu feiern...

Und nein. Es dreht sich im Leben nicht nur alles um Saufen und Partys. Und das sagt ein ehemaliges Partygirl hoch 10.

Es gibt weitaus wichtigeres. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mein Mann fährt auch Schichten und arbeitet die WE's durch. Uns fragt auch nur ganz selten mal jemand ob wir denn dieses oder jenes mitmachen.

Aber wie bereits geschrieben, der Freundeskreis ändert sich mit der Lebensumstellung. So wird es wohl auch immer bleiben.

LG
Daniela und Jan Luca *23.05.2005

4

Hallo,
klar verändert sich der Freundeskreis aber das wird sich wieder geben, die richtigen Freundschaften gehen deshalb nicht auseinander, es gibt halt mal Monate da sieht man sich gar nicht und dann wieder mehr...diese Erfahrung haben wir gemacht.

Allerdings hat bei uns die Hälfte des Freundeskreises schon Kinder, z.T. sind die ersten jetzt 5-6 Jahre alt und da waren es damals auch WIR, die dann nicht mehr wegen jeder Veranstaltung angerufen haben weil wir den Eindruck hatten wir nerven wenn wir jedes Wochenende anfragen ob sie nicht nen Babysitter organisieren und mit weg gehen wollen.

Mittlerweile hat die Hälfte Kinder und jetzt wird halt mal schon gegen 17.00 gegrillt oder wir treffen uns alle paar Monate mal sonntag nachmittags zum Toben und Kaffeetrinken.

LG Stefa+Max 16 Monate

5

Hallo!

Also ich muß mal ein Loblieb auf meine kinderlosenFreunde singen. Wir haben die ersten 1,5 Jahr mit Eliano in Italien gelebt und sind jetzt wieder in unsere alte Studienstadt gezogen.

Am Anfang war ich mir unsicher, wie das alles mit unseren alten Freunden klappen würde, die alle keine Kinder haben und auch nicht planen welche zu bekommen. Vor allem da es ja gleich von 0 auf 100 ging - Schwangerschaft usw. hatte ja keiner miterlebt.

Und was soll ich sagen: Es ist traumhaft :-) Es haben eigentlich alle Verständnis dafür, dass nicht mehr alles so ist wie früher oder dass zum Beispiel immer nur einer von uns Eltern mitkommen kann. Dafür bekommen wir immer wieder angeboten, dass jemand das Babysitten übernehmen könnte - was wir natürlich auch nutzen.
Da wir keine Familie in der Nähe haben, sind wir auf solche Angebot eigentlich auch angewiesen.

Wenn wir gemeinsam etwas unternehmen, dann spielt eigentlich immer einer unserer Freunde mit Eliano und mein Mann und ich können auch mal in Ruhe Essen o.ä.

Allerdings ist der Lebenstil unserer Freunde auch nicht so verschieden von dem unsrigen, so dass es da auch nicht zu großen Konflikten kommt. Und dass ich unglücklich sein soll, das redet mir auch keiner ein. Ich bekomme viel Respekt und Anerkennung, weil alle wissen, dass Eliano recht anstrengend ist.

Es ist wirklich schade, dass das bei Euch nicht auch so ist. Gute Freunde sollten so eine Veränderung eigentlich mitmachen können. Vielleicht liegt es aber auch am Alter? Wie alt seid Ihr denn?

LG Larissa (25ssw) + Eliano (15.09.04)

6

Hallo,

bei uns hat sich auch der Freundeskreis ein wenig verändert, allerdings haben bei uns einige jetzt auch Kinder bekommen und sind in der selben Situation wie wir. Insofern können wir dann gut etwas zusammen unternehemen wie z.B. ins Freibad gehen, eine Ausflug in einen Park machen oder einfach nur zusammen Brunchen, da stören dann die Kids nicht, ganz im Gegenteil, man ist froh, dass die Kleinen zusammen spielen können.

Warum nehmt ihr eure Kinder nicht mit zum Grillen? Machen wir immer, geht doch gut, wenn es nicht gerade spät abends ist.

Wenn einige eurer Freunde so bescheuert reagieren, sind es einfach die falschen Freunde, sorry! Sucht euch neue, auf dem Kinderspielplatz, in der Kindergruppe/ Kita etc. gibt es bestimmt auch nette andere Eltern.

lg Ellen

7

Ich weiss nicht genau wo dein Problem ist. Wenn du mal niemanden hast, der deinKind nimmt, dannnimm es doch eifnach mit. so mache ich es seit anfang. Letztendlich ist alles mit Kind zu machen. Ok man kann sich nicht bis ultimo besaufena ber das finde ich so wie so besch...

Aber abends mit Freundne essen grillen gehen,... ist mit Kindern doch kein Problem.

8

Es geht um Veranstaltungen abends nach 20.00 Uhr und da kenne ich auch kein Pardon, da gehört mein Kind ins Bett. Kommendes Wochenende ist beispielsweise bei uns Schützenfest. 3 Tage Party pur. Habe ich früher geliebt (heute auch noch) Ich muss wegen dem Kleinen einiges Organisieren. D. h. ich komme nicht schon zum Vorglühen. Da heißt es sofort. "Wie du kannst nicht, warum bringst Du den kleinen nicht zu Oma". Warum kannst du nur bis 24.00 Uhr bleiben, Euer Vermieter nimmt doch das Babyphon über Schützenfest" Ja alles Wunderbar. Aber zum einen feiern meine Eltern selbst und zum anderen ist meine Nacht um halb sieben zu Ende.

9

da für gibt es buggy und oder Kinderwagen, da können die Kinder dann schlafen,ich hab da nie ein "Theater daraus" gemacht. Und zu not hat sie auf meinem Schoß geschlafen.

weitere Kommentare laden
13

hi
mir geht es eigentlich nicht so. mein freundeskreis ist im wesentlichen noch der selbe. für einige leute habe ich keine zeit mehr und man hat sich auseinandergelebt, aber gesamthaft gesehen war das ein kleiner teil. ausser an parties (war nie so mein ding) kann man ja grad im sommer die kinder gut mitnehen. die einzige "absage", die ich grad letztens kassiert habe, war, dass tobias patentante mit zwei freunden in urlaub fährt und wir evt. 1 woche auch mitgehen wollten. die beiden herren - auch kinderlos - waren nicht begeistert. hat mich ein wenig getroffen, aber ich kanns auch verstehen. das kind wär dann ja auch 24 stunden am tag da.
grüsse
kaeseschnitte

14

Hallo Cocojumbo,

bei uns ist es auch so. Wir gehen kaum noch mit "Freunden" weg weil wir nicht den Kontakt mehr haben. Die treffen sich oft übers WE aber irgendwie kommt keiner auf die Idee uns einzuladen. Vor allem merke ich dass Kinder doch unerwünscht sind und alle noch kein Kind haben und wohl Angst haben, er könnte die Wohnung verwüsten.

Ich bin sehr enttäuscht vor allem dass sich ein Paar von uns abgewandt hat und meinen Sohn bis jetzt nur 2x-3x gesehen hat und wir waren vorher sehr intensiv zusammen. So jetzt ist die "Freundin" schwager und ruft öfter an . Letztes dachte ich sie hätte angerufen weil wir länger nichts voneinander gehört haben, stellte sich aber heraus, sie wollte wissen darf sie Sport machen während der Schwangerschaft. Danach hat sie es gleich eilig gehabt. Ich bin so sauer gewesen...

Mein Man meinte wenn die erst mal das Kind haben, werden wir öfter was unternehmen aber dass möchte ich nicht. Dann sind wir gut genug aber vorher uns anzurufen um zu fragen wie es Ben geht geschweige uns am WE einzuladen oder mal zusammen weggehen geht nicht....

Naja es gibt 1 Paar !!! noch, dass sich schon öfter mit uns getroffen hat bzw. die sich auch drauf eingerichtet haben, dass wir uns eher 15h treffen und nicht spät abends. Eigentlich ist es das Paar von welchen ich es absolut nicht erwartet hätte.

Ihr seit nicht alleine uns geht es auch so...

LG
STERN