Reboarder oder vorwärts mit 3 Jahren?

Hallo.

Ich schreibe hier mal eine Frage bezüglich unserer Kindersitzverteilung im Auto. Vielleicht hat jemand eine gute Idee. Ich weiß nämlich grad nicht was sinnvoller ist.

Wir fahren einen Skoda Fabia II. Hinter dem Beifahrersitz sitzt aktuell unser Sohn (fast 3) im Besafe combi x4 isofix.
Unsere Tochter (fast 1) fährt aktuell noch in der Babyschale hinter dem Fahrer. Bald steht aber der Wechsel in einen Folgesitz an. Sie soll in den Reboarder hinter dem Beifahrer wechseln.

Doch was machen wir mit meinem Sohn?

Noch einen Reboarder kaufen?

Hinter dem Fahrersitz wird das schwierig. Da mein Mann und ich uns mit dem Fahren abwechseln und der Reboarder entweder 25 cm vom Sitz entfernt sein muss oder aufliegen soll. Entweder komm ich nicht an die Pedale oder mein Mann ist eingequetscht.

Auch ist die Auswahl der Reboarder begrenzt, weil wir eine sehr steile Rückbank haben und der Besafe fast als einziger gut passt.

Oder holen wir für den großen einen vorwärts gerichteten Sitz? Kann man das mit 3 Jahren schon machen?
Ich hab den Römer King II oder den Römer Trifix i size im Auge. Der Trifix geht auch bis 22 kg denke ich. Das würde sich ja dann lohnen.

Allerdings ist mein Sohn klein und leicht. Der passt auch noch lange in den Römer King.


Was ist denn eine sinnvolle Lösung? Hat noch jemand eine Idee auf die ich gerade nicht komme?


LG Kartoffelauflauf

1

Den Sitz müsst ihr ausprobieren, was zum Sohn und Auto passt. Das ist sehr individuell.

Ich versteh gerade nur nicht, wieso du nicht an die Pedale kommst? Mehr als 25 cm sind ok, nur halt nicht weniger als 25 cm ohne Berührung.

Viel Erfolg bei der Sitz Wahl.

2

Na wenn der Reboarder am Fahrersitz aufliegt komme ich nicht ran. Ich hab kurze Beine. Wenn er mehr als 25 cm Abstand hat, wird es zu eng vorne.

3

Man kann vieles, hängt halt von eurer Einstellung ab.
Mir ist mit 3 vorwärts fahren zu riskant gewesen.

Meine große wechselte jetzt mit 5 jahren und 4 monaten erst auf vorwärts und das auch nur weil der neue Flex Fix keine gewichtsgrenze hat und ihr der Izi Plus langsam weh tat.
Sie ist nämlich grad mal 102cm und wiegt 14,6kg.

Wir haben zum Izi Plus einen Axkid Minikid damals gekauft und das passte super, ich als beifahrer brauch ja kein platz großartig und der Minikid war hinterm Fahrersitz bzw ist es immernoch!

Alles in allem würde ich zu den zwergperten fahren und Beraten lassen.

LG

4

Hi,

Ich würde einen vorwärtsgerichteten Sitz holen.
Oder eben noch Mal im Fachhandel beraten lassen, ob noch ein anderer Sitz in Frage kommt. Gibt ja inzwischen neue Modelle. Vielleicht ist da qas passendes für euch dabei.

5

Hallo.

Wir haben zwei Reboarder, damit die Große nicht zwangsausziehen musste. Allerdings wollte ich auch einen Wechselsitz haben. Das wurde der MC Roadyfix(?). Der wird bereits mit dem.normalen Schultergurt gegurtet und ist laut Zwergperten dir "einzige Alternative" zum Reboarder.

Wenn dein Sohn also bereits 15 kg hat, könntest du einen entsprechenden Sitz kaufen, der mit den normalen Autogurten gegurtet wird.

LG

6

Same here!
Ich hänge mich mal dran.

7

Hallo, wir hatten genau das gleiche Problem und sogar den gleichen Sitz von be Safe. Unsere Lösung ist der Cybex Pallas M fix Kindersitz. Da kommt die 3 jährige rein und die 1 jährige rückwärts in den be Safe. Beim Cybex Kindersitz kann man am Anfang den Fangkörper noch verwenden, wir wurden gut beraten und uns wurde geraten bis unsere Tochter 18 Kilo hat ( sie ist eher zierlich und das dauert noch eine Weile) den Fangkörper zu benutzen. Danach wird er ohne Fangkörper benutzt. Den Sitz kann man bis das Kind 12 ist und keinen mehr braucht, nutzen. Wir haben den Cybex allerdings jetzt erst bestellt. Aber ich bin überzeugt dass das für uns die richtige Lösung ist. LG

8

Fährt zum grünen Fachhändler und lasst euch beraten. Dort sehr ihr was sinnvoll und sicher für alle ist. http://www.reboard-kindersitz.info/forum/viewtopic.php?t=3372 :)

9

Die Frage ist auch, ob ein vorwärts gerichteter Sitz das Platzproblem löst. Denn dann müssen ja die 55cm Abstand zum Vordersitz eingehalten werden.

Am besten fahrt ihr mal zum grünen Fachhändler und lasst euch dort beraten 👍