Isst und trinkt nichts in der Kita

Hi. Ich hoffe auf einen Rat von euch. Meine kleine ist jetzt 15.monate alt und geht seit dem 3.4 in die Kita.
Das sie weint ist mir bewusst. Sie verweigert aber das essen und das trinken komplett. Die Betreuer wissen nicht mehr was man tun kann. Ich habe vorgeschlagen zu den Mahlzeiten dazu zu kommen. Das ist aber glaub ich nicht gut. Da sie sich sonst nie umgewöhnt. Momentan ist sie von 8.30 bis 14.30 dort. Sie schläft auch dort. Wenn ich ab dem 1.6 arbeite wäre sie von 8 bis 16 Uhr dort. Wenn Sie dann 8 Stunden nicht trinkt , ist das nicht gesund für sie.
Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll. Ich hoffe auf Rat.

1

6h sind auch nicht gut...

warum holst du sie nicht mal noch ne Woche vor dem Mittagessen, dann ne Woche nach dem Mittagessen etc. Ihr habt doch nicht Zeit, oder nicht?

VG

2

Eingewöhnung neu starten. Mit ihr dort frühstücken, gehen und vor dem Mittagessen abholen. Dann die Zeit b Frühstück verkürzen. Wenn das klappt...das Mittagessen mit dazu nehmen. Sie ist definitiv nicht richtig eingewöhnt. Bei uns in der Krippe dürfen die Kinder erst wenn das Essen klappt länger bleiben. Viel Erfolg u hör auf dich und dein Kind!!!!

3

Hey,

wichtig ist beim Thema Essen vor allen Dingen, dass man Kinder NICHT und ich meine ÜBERHAUPT NICHT drängt. Je mehr man sie nervt, desto mehr machen sie dicht und verweigern.
Also das wäre schonmal das Wichtigste. Und dann wäre es eventuell gut, wenn du mittä den Erziehern absprechen könntest, dass du ihr etwas zu Essen mitgeben darfst (wenn du das nicht sowieso schon tust) damit sie was da hat was sie kennt. Und dann heißt es tatsächlich abwarten und warten bis sie von sich aus (das ist enorm wichtig!!!) zu essen beginnt.
Das Problem wenn man Kinder damit nervt oder sie drängt ist folgendes: Kleinkinder haben ein Autonomiebestreben und wollen ihre Wirksamkeit in der Welt austesten. Nein sagen usw, 😊 Das ist großartig! Aber der Esstisch ist nunmal der denkbar ungünstigste Schauplatz dafür...
Versuche mit den Erziehern abzusprechen, dass sie sie wirklich in Ruhe lassen mit dem Thema 😕

Liebe Grüße

4

Ich würde auch nochmal einen Schritt zurück gehen. Du hast ja noch bis zum 1. Juni Zeit, sie gut einzugewöhnen.

5

Vielleicht ging das deiner Kleinen alles ein wenig zu schnell?
Ich würde auch nochmal von vorne starten..
Dein Kind muss doch die Möglichkeit bekommen anzukommen.

6

Vielen Dank für eure super Ratschläge. ich werde heute nochmal mit den Betreuern reden.
Vielleicht kann ich zumindest zum Mittagessen kommen. Ich hatte das letzte Woche schon vorgeschlagen. Die Betreuer meinten aber das wäre ein Rückschritt.
Vielen vielen Dank

7

Joar. Manchmal ist ein Schritt zurück aber notwendig, um weiter vor zu kommen. Zur Zeit steckt ihr in einer Sackgasse, daher auch meine Stimme für nen Neustart.