Nachbarskinder

Hallo,

mein Sohn (22 Monate) liebt es mit anderen Kindern zu spielen. In der Straße, in der wir wohnen, leben auch einige, die aber alle mindestens 3 Jahre alt sind und somit alleine rumdüsen dürfen. Nun gehen sie natürlich auch in die Gärten der Kinder und Sohnemann am liebsten mit.

Wie würdet ihr das nun handhaben? Ich kann ja nicht täglich bei den Nachbarn aufkreuzen und mit im Garten stehen. Alleine kann ich ihn noch nicht spielen lassen. Andererseits tut er mir echt leid, wenn alle dort spielen dürfen, nur er nicht.

Ich hab auch schon versucht, die Kinder in unseren Garten zu locken, da bleiben sie aber auch nicht übermäßig lang. Was würdet ihr tun?

12

Ich wundere mich jetzt ehrlich über die Antworten, wenn Geschwisterkinder mit 3 und 6 miteinander spielen, warum passt da der 2-jährige nicht rein???
In meiner Kindheit war es immer so, einer ist immer der Kleinste, und unsere Nachbarskinder freuen sich auch bei genau der selben Konstellation wenn der Lütte mit rauskommt.

Ich frage die Nachbarn ob es ok ist wenn "wir" auch reinkommen, und manchmal schnacken wir, manchmal übernehm ich auch die "Aufsicht" über die Rasselbande und die Eltern können noch schnell was erledigen ...

LG
WuschElke

16

Ja, ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass die Jüngsten total im Mittelpunkt stehen und sich total süß um sie gekümmert wird. Hier spielt jeder mit jedem. Das Alter der Kids liegt im Bereich 3-10 Jahre und alle wetzen gemeinsam durch die Straße!

19

So sollte das in meinen Augen auch bei sozial kompetenten Kindern sein, ich finde diese gemischten Truppen gut.

Dann versuch einfach die Nachbarn mehr zu Freunden zu machen, der Vorschlag mit der Grillparty kam ja schon, das haben wir wirklich auch so gemacht letztes Jahr, zum Grillen und zum Kaffee eingeladen, meinen Geburtstag als Straßenparty geschmissen, ... Und es ist ja wirklich so dass meist die Eltern noch ein Auge auf die Kids haben, bei uns ist es wirklich öfter auch so "oh, ihr kommt gerade, kannst Du mal ein Auge ... dann kann ich schnell im Keller ... Super danke!"

1

Nichts, was soll man denn tun?
Natürlich ist das blöd für Deinen Sohn, aber Du kannst ja auf keinen Fall da hinterher stromern.
Also wird er warten müssen bis er älter ist.

2

Du hast versucht fremde Kinder in deinen Garten zu locken😳

5

Schwachsinn.

3

Wieso 3jährige ganz alleine draußen rumlaufen dürfen, erschließt sich mir jetzt nicht ganz.

Aber ich würde einfach mal die Nachbarseltern fragen, ob sie mit ihrem Kind zu euch zu nem Spielebesuch kommen wollen.

Aus Erfahrung muss ich aber sagen, dass Kinder 3 und älter kein Interesse haben, mit einem noch nicht mal 2jährigem zu spielen, den sie nicht kennen und der auch nicht alleine irgendwo hin darf.

4

Komisch... schon der zweite Beitrag, in dem steht, dass mein Sohn fremd für die Kinder sei. Es sind doch die Nachbarskinder. Hier kennt jeder jeden und sie sind ganz verrückt nach ihm.

6

Ich würde mit den Nachbarn reden, wie es ihnen am liebsten wäre.
Dass du genau das Problem hast und nicht weißt wie du dich am besten verhälst. Oder du schmeißt bei dem schönen Wetter mal ne Grillparty und dann kann man da ganz ungezwungen quatschen...
Aber auf jeden Fall reden. Die einen werden sagen: völlig verständlich und es stört nicht, wenn du mit gehst und die anderen fühlen sich gestört. Beide Seiten sind verständlich.
Miteinander reden hilft eigentlich immer.

7

Ich verstehe deine Problematik - wir haben hier Ähnliches. Unsere Nachbarskinder sind im Schnitt 1-4 Jahre älter als meine Kinder und bewegen sich natürlich schon viel freier.

Da hilft wirklich nur das Gespräch mit den Eltern zu suchen und zu fragen, ob es sie stört, wenn der/die Kleine ab und an mal mit rüber kommt und du in der Zeit dann eben vom Zaun aus aufpasst. Das geht natürlich wirklich nur dann und wann :).

Wir laden dann auch öfters mal die Nachbarskinder zu uns ein (aber natürlich mit Wissen der Eltern) oder jetzt, wo mein Sohn schon größer ist, geht er auch mal alleine hin, wenn die andere Mama Zeit hat (z.B. gerade im Garten arbeitet), ein bisschen zu schauen.

Bei euch wechseln echt schon Dreijährige unbeaufsichtigt hin und her? Mein Sohn ist jetzt gerade vier, aber das würde ich noch nicht erlauben...🤔

10

Ich hab die anderen Eltern natürlich schon gefragt, aber da sagt natürlich niemand Nein. Dennoch fühle ich mich einfach nicht so wohl dabei und werde nun wohl warten müssen, bis er etwas größer ist.

8

Hallo

Tja, so schön das mit den Nachbarskindern ist, wenn es vom Alter her nicht passt ist das halt Pech für euch.
Ich glaube ganz ehrlich auch nicht das ein 22 Monate altes Kind, nett mit älteren Nachbarskindern spielt (zumindest haben meine das in dem Alter noch nicht gemacht). Ich denke du musst ihn einfach ablenken und alleine mit ihm im Garten spielen und irgendwann auf gleichaltrige Nachbarskinder hoffen.

Nur rein Interesse halber, haben die Dreijährigen dann ältere Geschwister mit dabei oder sind die wirklich alleine draußen. Ich bin wirklich locker, aber meine Jungs könnte und würde ich definitiv noch nicht alleine auf die Straße lassen.

#winke

9

Ja, der jüngste Dreijährige hat seine Schwester (6) immer mit dabei. Dennoch ist die Mutter schon allgegenwärtig, würde also niemals im Haus sein, während die Kinder draußen spielen.

Er spielt zwar noch nicht richtig mit ihnen (im Sinne von Rollenspiele, usw...), dennoch will er mit ihnen gemeinsam Fahrrad fahren, klettern, schaukeln, rutschen,... Er ist von Anfang an extrem fixiert auf andere Kinder gewesen und forderte sie schon früh zum Spielen mit ihm auf.

20

ok, meine Kinder können in dem Alter auch noch nicht Fahrrad fahren oder alleine auf ne Schaukel kommen.

weitere Kommentare laden
11

Wenn er so gern mit anderen Kinder spielt, wäre ein Krippen Platz oder Eltern-Kind turnen oder Musik Garten eine Möglichkeit ihn unter anderem Kinder zu bringen. Denn ganz ehrlich, die Interessen von 3 jährigen sind völlig andere als von nicht mal 2 jährigen. Da macht ein Jahr Altersunterschied extrem viel 4l aus und die größeren wollen eben NICHT mit den Babys spielen.

15

Danke für die Tipps. Genau das machen wir allerdings schon :-) Spielgruppe, Turnen und Musikgarten.
Es geht mir nur um die Nachmittage, da ich dann mit ihm immer rausgehe. Da die anderen Kinder dann auch auf der Straße sind, will er halt mitspielen.

17

Dann sucht euch gleichaltrige Freunde aus euren Gruppen. Die älteren Kinder finden es eben nämlich nicht toll, immer ein kleines Baby mit spielen lassen zu müssen und die Interessen gehen wirklich sehr auseinander. Während 3 jährigen rollenspiele oder fangen spielen, wollen die kleinen einfach alles machen, was die großen vor machen und nerven die großen dadurch, weil sie eben noch nicht verstehen, was und wie die großen spielen. Kleinere Kinder stören beim spielen. Daher suche Kontakt durch deine Gruppen zu gleichaltrigen.

weiteren Kommentar laden
13

Tja, das ist dann einfach so.
Wir haben auch Nachbarskinder und wir haben 2 Kinder. Die beiden Großen sind so alt wie mein Großer (zwischen 6-8) und die wuseln hier natürlich rum, wie sie wollen. Der kleinste von nebenan ist ein Jahr jünger als mein kleiner (meiner ist 2 1/2). Klar, er liebt es, mit den Kindern zu spielen, aber er ist schlichtweg zu klein, um allein rüber zugehen. Aber da muss er nunmal durch. Manchmal kommen die anderen auch zu uns, aber der andere Garten ist um einiges größer als unserer ;-)
Die sind ja eh noch klein....wahrscheinlich würden die kleinen eh nur 2 min mit den Kids spielen und sich dann lieber im Garten umsehen, eher allein spielen und von den Größeren dann eh abgehängt werden.
Deiner wird irgendwann so weit sein, aber dazu muss er eben erstmal noch etwas wachsen. Ist halt einfach so.