Schwanger in Elternzeit

Hallo. Ich hab eine Frage.
Mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind, ich bin allerdings noch in Elternzeit ich gehe nächstes Jahr im Mai wieder arbeiten dann sind 2 Jahre Elternzeit um. Ist es richtig wenn ich jetzt schwanger werden würde, das ich dann nur 300 Euro Elterngeld bekomme?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet
Lg

1

Ich habe die EZ von Zwerg (2,5 Jahre) vorzeitig beendet, um in Mutterschutz von Schlumpf (8,5 Monate) gehen zu können.
Habe dann auch das übliche Mutterschaftsgeld erhalten und dann auch deutlich mehr Elterngeld als die 300€ Mindestsatz....da wurden im
Bescheid irgendwelche Zeiten mit berücksichtigt usw usf

2

Hallo,

das mit den 300€ Mindestsatz stimmt. Wenn du noch ein weiteres Kind unter 3 Jahren hast dann bekommst du zusätzlich bis zu dessen 3. Geburtstag 75€.

Der Bemessungszeitraum fürs Elterngeld ist immer 12 Monate vor der Geburt. Wenn du aber in diesen 12 Monaten noch Elterngeld bezogen oder in Mutterschutz warst werden diese Monate ausgeklammert und es zählt dann für diese Zeit dein Gehalt vor der 1. Schwangerschaft . Bei ElterngeldPlus kann bis zum 14. Lebensmonat des 1.Kindes ausgeklammert werden. Total kompliziert :-D kenne mich damit aber so gut aus da ich jetzt erst bei mir den Fall hatte.

LG
Chestnut

3

Ich glaub du widersprichst dir!?

An die TE: wenn du während der Elternzeit wieder in den MuSchu kommst (Elternzeit rechtzeitig abmelden) bekommst du gleichey MuSchaftsGeld & gleiches Elterngeld wie bei dem jetzigen Kind.

4

Nein. Mutterschaftsgeld ja bei entsprechender Beendigung der Elternzeit, Elterngeld genauso wie chestnut geschrieben hat.

weitere Kommentare laden
6

Dein Kind ist von Mai '17. Wenn du jetzt schwanger werden würdest, hättest du ET Mitte Januar '19. Sagen wir mal, dein Mutterschutz würde im Dezember beginnen, dann würden die 12 Monate vor dem MuSchu zählen, also Dezember '17 bis November '18.

Beziehst du Elterngeld Plus? In dem Fall werden 14 Monate ausgeklammert, sonst nur 12. Bei 14 Monaten würde alles bis Juli '18 ausgeklammert.

Demnach blieben August '18 - November '18 mit 0 Euro und die anderen Monate mit dem Gehalt von vor dem MuSchu von Kind1.

Den Rest kannst du dir ja ausrechnen...wenn du vorher normal Vollzeit gearbeitet hast, dann werden es weit mehr als 300 Euro.

Je länger es jetzt dauert bis du schwanger wirst, umso mehr Monate mit 0 Euro sammeln sich an.

Vg Isa

7

Die Elternzeit spielt hierbei keine Rolle, nur welches Elterngeld du bekommst.

8

Ich bekomme jetzt 490 Euro Elterngeld.

9

Es war eher gemeint ob Basiselterngeld oder Elterngeld Plus und wenn Plus, wie lange.

weitere Kommentare laden