Anzeichen auf AD(H)S?

Guten Abend..
Ich wollte euch einmal fragen ob jemand dasselbe Problem Zuhause hat wie wir ..
Und zwar ist das größte Problem das schlafen; mein 2,5 jähriger ist in seinem Leben noch nie einfach so ohne Bewegung eingeschlafen. Ausnahmen war als er hin und wieder Fieber hatte bzw krank war, aber selbst das hat ihn nur Platt gemacht wenn’s ihn mehr als schlecht ging. Er kommt ohne Hilfe einfach nicht zur Ruhe.. er brauch auch Musik zum einschlafen.. und selbst wenn er dann abends eingeschlafen ist, wird er nachts ca 5-10 mal wach und dann geht das Spielchen von vorne los.. manchmal hab ich Glück und er schläft direkt ein , aber manchmal klappt es halt auch nicht.. selbst nach stundenlangen toben kriegt er den Dreh nicht und ich bin der Meinung das es ihm dann erst noch schwieriger fällt wenn er ausgelastet ist.. selbst mit Ritualen klappt es nicht, und auch erst recht nicht mit „schreien lassen“.. was ich noch dazu sagen muss, ist das er sich die halbe Nacht kratzt.. ob im Schlaf oder halb Wachsein.. er kratzt sich nachts am ganzen Oberkörper Wund.. mein Sohn hat zwar neurodermitis allerdings kratzt er sich auch wenn seine Haut grade mal nicht trocken ist.. tagsüber spielt er in einer gewissen Lautstärke , er kann sich aber auch im moment ziemlich lange alleine beschäftigen.. wenn Fremde Leute ihn ansprechen fängt er direkt an sich selbst zu hauen und brüllt die Leute meistens an.. was er manchmal auch nachts tut (sich selbst hauen).. kuscheln tut er garnicht.. wollte er auch noch nie.. also kann er selten still sitzen, auch nicht am Esstisch, er muss beim essen spielen und laufen .. ich meine klar ist er erst 2,5 Jahre alt aber all das, Vorallem mit dem schlafen und kratzen, ist schon längst keine Phase mehr, da es jetzt fast schon sein ganzes Leben so ist.. und ich würde erst garnicht über ad(h)s nachdenken wenn’s nicht in der Familie liegen würde!
Was man dazu sagen muss ist das er es von Anfang an nicht leicht hatte, da er mit den 3 Monats Koliken zu kämpfen hatte und ich ihn somit von Anfang an auch nachts herumtragen musste..

ich denke auch nicht darüber nach weil ich mehr Schlaf haben möchte oder ähnliches! sondern weil es mir einfach weh tun würde wenn er darunter leidet, was ich Momentan nicht weiß da er es mir ja nicht sagen kann..

Ich hoffe ich habe alles erwähnt.. Danke im Voraus !

1

Hallo,
Ich kenne mich mit adhs leider nicht aus, aber hast du mal den Kinderarzt dazu befragt? Zumal es bei euch in der Familie liegt? Weisst du damit umzugehen wenn es denn so wäre?

Mit Neurodermitis dagegen kenne ich mich sehr gut aus, der Juckreiz kann auch da sein selbst wenn die Haut nicht trocken ist. Verwende keinen Weichspüler, und nur Wäsche aus Baumwolle. Und nicht zu warm zum schlafen, das kann den Juckreiz lindern.
Alles Gute!

2

Hallo

Bei Kleinkindern kann man sowas noch nicht wirklich feststellen. Nur vermuten. Erst wenn er in der Schule ist, kann man das wohl "sicher" sagen....

Und ob man da jetzt was dagegen tun würde/könnte.... 🤔 bin mir nicht sicher....

Ich glaube auch, dass du am besten mal deinen Arzt befragst!

Alles Gute!

3

Das nachts kratzen, was sagt der Kinderarzt dazu? Wärt ihr damit schonmal beim Hautarzt? Seit wann hat er Neurodermitis?
Nächtliches kratzen kann auch von anderen Krankheiten ausgelöst werden zb scabies.

Wie sieht's aus mit ner Sportaktivität?
Welche Spielmöglichkeiten haben sie in der Kita?
Warte minds. bis er 5 ist. Ab da werden sie meistens ruhiger. Mein Kind war hier auch immer so. Ständig am zappeln, Einschlagbegleitung, beim Essen aufstehen, nicht alleine spielen können. Wurde in den letzten Jahren besser.

4

Hi Herbstmama,

keine Ahnung wie es in Dtl. ist, aber in Österreich waren Sonderpädagogen im Kindergarten und haben bereits auffällige 2jährige rausgepickt.
Mein Sohn hat ADHD, wie du beschreibst, Unruhe in Person, durch reichlich Aktivität noch aufgedrehter, kam schwer zur Ruhe, keinerlei Kuschelbedürfnis (außer wenn krank), distanzlos gegenüber Fremden, dazu Sprach- und Motorikdefizit, sowie ganz schlechte Körperwahrnehmung. Er wurde mit 2,5 Jahren psychologisch/körperlich in einem Entwicklungszentrum begutachtet, erst ab da konnte ich es wirklich glauben ( wer will das schon gerne wahr haben)
Seit er ca. 3 ist bekam er Ergo/Logo/Motopädagogik und weitere Therapien.
Das ADHD ist ihm geblieben, aber Motorik und Sprachdefizit und Körperwahrnehmung haben sich extrem verbessert. Er benötigt glücklicher Weise keine Medikamente, ist hochintelligent und besucht eine Integrationsklasse.

Warum ich dir das so ausführlich berichte? Weil Frühförderung das Wichtigste für dein Kind ist.
Wenn du Bedenken hast lasse es abklären und möglichst schnell.

Ich kenne so viele Leute bei denen es erst mit 5/6/7 Jahren erkannt wurde und diese Kinder haben oft Nachteile. Allein in der Klasse meines Sohnes mussten 2 Kinder die Schule wechseln (spezielle Förderklassen) und die Zwerge waren angeblich vorher nie auffällig.

LG und alles Gute 🍀 ❤️