2 Jahre alt - isst kein Brot mehr ... Ideen für Alternativen ?

Hallo zusammen,

in der Überschrift steht eigentlich schon alles. Was gibt ihr abends zum Vesper wenn das Kleinkind kein Brot mehr isst? Bisher habe ich zum Beispiel mal Milch Reis gemacht oder Omelette, aber so langsam gehen mir die Ideen aus

Danke euch und nen schönen Abend

1

Hallo, bei uns essen zwar alle Brot, aber trotzdem essen wir auch abends abwechslungsreich und nicht täglich Brot.

Es gibt zB:
-Kaiserschmarrn / Pfannkuchen (letztere auch gerne mit Buchweizenmehl)
-Tomatenrührei
--Joghurtgrießbrei (nach dem Aufkochen rührt man.einen Becher Joghurt in den Topf
, schmeckt genial)
-Nudelsuppe
-Joghurt oder Milch mit Obst und Getreideflocken
-Manchmal auch Reste von Mittag

2

Hey,

also wir variieren immer: mal gibt es Brot (immer verschiedene Sorten), mal Brötchen, mal Vollkorntoast oder Knäcke, mal Laugengebäck. Ich kann nämlich selbst auch nicht täglich Brot essen 😉
Mal gibt es ein Ei dazu (gekocht oder Rührei), mal eingelegtes Gemüse und Oliven, die Rohkost variiert und auch die Beläge.

Und dann darfst du auch nicht vergessen, dass Kinder da unterschiedlich sind: meine Große ist keine Brotesserin und isst sich lieber am Mittagessen bzw den warmen Speisen satt. Bei der Mittleren ist es genau umgekehrt. Sie liebt wirklich jede Form von Gebäck 😂 Und würde das auch fast jeder warmen Mahlzeit vorziehen!

Liebe Grüße

3

Hallo.

Ich würde mir da egal zu welcher Mahlzeit keinen Stress machen. Geschmäcker sind verschieden und verschiedene Phasen kommen und gehen. Während meine Große viel mehr auf Brot und Teigwaren steht, diese auch oft pur gegessen hat, hat die Kleine Ewigkeiten kaum Brot, sonder nur Belag gegessen. Milchprodukte gibt es hier kaum, das fällt also weg. Es gab dann auch oft Obstbrei. Auch eine Phase, in der beide Kinder täglich mehrere Gläser Obstbrei verdrückten. Mann was hatte ich Altglasmengen... oder Weintrauben und Rosinen, tonnenweise. Dann Honigmelone. Da schafft jedes Kind eine Ganze!

Gemüse kriege ich schon immer nur recht schwer in die Beiden hinein. Nur gekochte Möhren isst die Kleine ohne Ende. Süßes UND festes hingegen würden sie reinstopfen, bis es aus den Ohren quillt. Das reglementiere ich also. Ansonsten, wie gesagt, möglichst kein Stress. Einseitige Essphasen kommen und gehen.

LG

4

Hallo also du kannst ja auch mal ne Suppe machen und einfach brotstückchen rein machen das wird dann auch schön breiig und deine Maus hat Brot. Ahso wenn meine Maus mal kein Brot isst geb ich ihr Tostbrot mit marmalade das isst sie dann ganz gerne klar Weils süß ist.. aber eine ganz dünne Schicht.

5

Hihi das kenne ich :D
Meiner ist 20 Monate alt und isst auch kein Brot mehr. Er ist der herzhafte Typ von daher Milchreis oder Grießbrei brauch ich ihm gar nicht anbieten. Wir hatten jetzt eine ganze Zeit ,,Mittagessen“ und zwar morgens mittags und abends. Am liebsten nur Möhre mit Kartoffel leicht anpüriert. Etwas Margarine und ein zwei Tropfen maggi rein und es war gut und alles wurde gegessen. Jetzt isst er ab und zu mal ein Brot :)
Vielleicht hilft es dir ja

6

bananenpfannekuchen gehen hier immer gut (ein ei, eine reife banane und ca. 1 EL mehl).
oder herzhafte waffeln mit möhren raspeln und käse drin.
vieles andere wurde ja schon genannt.

8

Hallo Stef1202,

Ich lese hier normal nur mit und schreibe gaaaanz selten mal was. Aber ich muss dir einfach für das tolle Rezept für die Bananenpfannkuchen danken. Hab es vor ein paar Tagen gelesen und heute früh mal ausprobiert: geht super schnell und schmeckt soooo lecker 😁 - lieben Dank dafür.

Liebe Grüße
Muckie mit Mausi 🐀

7

Ich variiere auch viel. Mal warm, mal kalt. Wenn du Brot trotzdem nicht untergehen lassen willst, versuche es mal mit anderen Zubereitungsarten. Mache ich, wenn ich mal Zeit und Lust darauf habe.

Tipps:
- Weiches Brot und Käsescheiben kann man auch mit Keksausstechern mit Prägung verschönern.
- Ich verwende immer verschiedene Ausstecher (auch ohne Prägung), sodass so wenig Reste wie möglich entstehen. Meine Kinder dürfen auch die Formen wählen.
- Meine Kinder lieben Brotwraps oder wenn sie Pieker verwenden dürfen.
- Brotsticks im Backofen anrösten, da kann man auch Belag darauf machen. Kinder essen gerne kross ;)

In meiner Kindheit habe ich das Abendessen gehasst. Da gab es immer nur Brot mit irgendeinem Belag (Wurst & Käse). Deswegen verabscheue ich das heute vielleicht.

Jetzt habe ich Hunger... :P