Kind schreit nur im eigenen Bett warum?!

Hallo alle zusammen!

Ich habe schon mal davon berichtet, dass unser Sohn (knapp 18 Monate) immer nach dem aufwachen (morgens- und auch Mittagsschlaf) von jetzt auf gleich im Bett steht und ganz hysterisch schreit. Er ist zu den Zeitpunkten auch absolut nicht ausgeschlafen, aber alle versuche, ihn wieder zum schlafen zu bringen scheitern leider!

Nun ist es so, dass wir nun 3 Tage stationär mit ihm in der Kinderklinik waren. Komischerweise hat er das dort nicht gemacht.
Nun habe ich mich auch bei ihm angesteckt und unser Sohn war nun zwei Tage (nur tagsüber) bei meinen Schwiegereltern und heute bei meinen Eltern. Auch dort wacht er super fröhlich, brabbelnd auf. Das macht er bei uns seit Januar nicht mehr.
Liegt es an seinem Bett? An seinem Zimmer?
Ich habe ihm nun auch den Rollladen etwas oben gelassen, dass er mehr Licht hat! Aber auch das scheint der Grund nicht zu sein.

Habt ihr Ideen?

Meine Schwiegermutter meinte Vll sollen wir sein Bett mal woanders in seinem Zimmer platzieren! Aber das kann ich mir auch nicht unbedingt als Lösung vorstellen.

Sonnige Grüße
Dani

1

Es gibt nicht immer für alles einen Grund oder eine Lösung...
Unsere Tochter (1,5) schläft bei der Tagesmutter ohne Schnuller - zu Hause keine Chance!
Bei Oma schläft sie abends ohne Theater ein - zu Hause kämpfen wir mind. 30 Minuten.
Auch unsere Tochter weint, wenn sie in ihrem Bett aufwacht. Bei der Tagesmutter wartet sie ab, bei Oma brabbelt sie, bis wer kommt.

Mach dir nicht zu viele Gedanken und ich würde auch nichts verrücken - das bringt nur Unruhe. Hol ihn zu dir, wenn er weint und zeig ihm, dass du da bist, obwohl er im eigenen Bett schläft.
Das "verwächst" sich sicher von ganz allein... Unsere Tochter schläft momentan auch wieder komplette im Familienbett, vorher nur die 2. Nachthälfte... Vielleicht probieren wir es bald wieder anders, vielleicht nicht 😉

P.S. Hast du in der Kinderklinik neben ihm geschlafen? Dann könntet ihr sein Bett ja neben das Elternbett stellen...

2

Bei uns war es auch so in dem Alter. Eine Zeitlang hat meine Tochter bei uns geschlafen. Dann hat es uns gereicht, da verständlicherweise die große Schwester auch in unser Bett wollte. Sie sind 2 und 4 Jahre mittlerweile. Diese Aktion hatten wir, als unsere Jüngste 18 Monate alt war.

1. Meine Tochter hat uns getestet, wie wir reagieren, wenn sie schreit oder Theater macht. Wir kamen natürlich, das fand sie toll und hat ein Spiel daraus gemacht.
2. Hat sie uns gezeigt, dass sie Nähe will. Sie hat stark geklammert und viel gekuschelt.
3. Hat sie eine große geistige Entwicklung durchgemacht, sie träumte dementsprechend auch wilder und hatte davor Angst. Wir haben dann die Träume besprochen, sofern das ging. Wir haben ihr klar gemacht, dass Träume nicht real sind, aber durchaus mal gruselig. Wir haben ihr dann auch Lösungen vorgeschlagen (Windeln nach dem Traum-Dinosaurier schmeißen, fand sie lustig XD).
4. In der Kita gab es keine Probleme. Da ist eher der "Gruppenzwang" wichtiger. Zudem war sie dort ja nie alleine im Raum, das beruhigte sie wohl.

Unser Plan: Sie lernt wieder alleine im Bett zu schlafen. Das tat sie nämlich eine ganze Weile bereits vorher. Sie schläft im unteren Stockbett, die große Schwester im oberen.

Unsere Umsetzung: Matratze auf den Boden und ein Elternteil schläft neben ihr. Kind schläft im eigenen Bett (eventuell mit Elternteil). Da ist mir auch aufgefallen, wie unsicher sie ist, wenn sie schlafen soll. Sie hat ständig nach mir gesehen, dann hat sie sich erst beruhigt. Das ging eine Woche so. Dann haben wir Stück für Stück Distanz geschaffen und das in ihrem Tempo. Ihr hat es gereicht, wenn ich nur bei ihr bleibe, bis sie eingeschlafen ist. Wenn sie nachts aufwachte, habe ich mich wieder zu ihr gelegt. Der nächste Schritt war dann abzuwarten, bis sie sagt, dass ich gehen kann. Das machen wir noch heute, aber die Zeiten sind recht kurz, nachts muss ich auch nicht mehr da bleiben. Sie will auch einfach nochmal von ihrem Tag berichten und noch wichtige Fragen klären. Einfach nochmal exklusive Mama-Zeit genießen.

Interessanterweise war es bei meiner älteren Tochter ganz anders. Sie hat Schlafprobleme im 1. Lebensjahr gehabt, meine jüngere Tochter im 2. Lebensjahr.

Also das nur mal aus meiner Erfahrung, vielleicht hilft es dir irgendwie :)

3

Hi,

das ist bei meinem Sohn (1,5 Jahre) im Moment auch so. Wir haben ihn jetzt zu uns geholt und er schläft deutlich besser und ist nach dem Schlafen richtig gut drauf.

Vielleicht möchte dein Sohn einfach nicht alleine aufwachen?

Ich denke solche Phasen geben sich dann von alleine wieder.

Meine Mutter sagte ich war 4 Jahre alt als ich auch so eine Phase bekam. Es hat nur wenige Wochen gedauert und ich wollte dann wieder in meinem Zimmer schlafen.

Mir ist es auch recht so, denn wenn ich früh raus muss haben wir beide einfach dadurch eine entspanntere Nacht.

LG