Kleinkinder und Kontakt zu Opa

Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, bestehen bei uns Probleme mit den Schwiegereltern.

Ich wüsste gerne, ob ihr es zulassen würdet, dass euer Kind Kontakt zu eine wie meinem Schwiegervater hat.

Er hat seine Kinder damals geschlagen, so dass sie große Angst vor ihm hatten und mein Mann traut sich bis heute nicht, sich ihm entgegen zu stellen. Er wirkt insgesamt einfach sehr aggressiv, machtbesessen, arrogant und kaltherzig auf mich, ich mag ihn nicht.
Zu seinen Enkelkindern ist er nicht lieb, spielt auch nicht mit ihnen.

Hier ein paar Beispiele : Er machte sich über einen 8jährigen Enkel lustig und stellte ihn als Weichei dar, weil er im Urlaub in einem Hotelzimmer (mit 2 getrennten Betten) mit seiner Oma übernachtete.

Ein 10 Monate altes Baby setzte er immer wieder zu einem Hund, obwohl es Angst vor ihm hatte, so dass es jedes Mal panisch schrie. Er fand das total lustig und lachte.

Ein anderes Mal erzählte er einem 3järigen Enkel, dass es sich im Restaurant ein Geschenk nehmen dürfe. Das war aber nur Deko. Über das traurige und enttäuschte. Kind lachte er nur.

So ist er ständig und die Enkel sind total verunsichert.
Weder seine Frau, die er auch in Gegenwart der Enkel derb beleidigt und erniedrigt, noch seine Kinder trauen sich etwas dazu zu sagen, sondern schweigen peinlich berührt.

Es wird immer wieder gesagt, dass Großeltern sehr wichtig für Kinder sind und ich möchte sie meine Kindern ungern vorenthalten, aber ich habe Angst, dass der Opa sie immer wieder verletzt, sich über sie lustig macht und gemein zu ihnen ist. Noch kennen sie ihn nicht.

Findet ihr, dass auch so ein Opa wertvoll für die Kinder ist und sie sich eine eigene Meinung bilden sollen?

2

Nein, so ein Opa ist weder wichtig noch gut für Kinder. Ich weiß gar nicht, warum du das überhaupt fragen musst. Alle deine Beispiele sind dermaßen furchtbar, das jeder sofort und ohne wenn und aber den Kontakt unterbinden oder gar nicht erst zulassen würde. Das sollte doch auch dir völlig klar sein.

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider gibt es in meinem Umfeld Menschen, die es grausam finden, dass wir den Großeltern die Enkel vorenthalten. Das irritiert mich zugegebenermaßen schon ziemlich und dann fühle ich mich schuldig. 😣

5

Dies mag ja verständlich sein, wenn es normale Großeltern wären. Aber bei diesem Großvater, der Gewalt (körperliche wie seelische) anwendet, dies auch noch lustig und richtig findet und vor dem alle aufgrund seiner Aggressivität angst haben, ist kein Kontakt das beste für die Kinder, was ihnen überhaupt passieren kann.

weiteren Kommentar laden
1

Oh, ich habe,, hallo '' und,, tschüss" vergessen, entschuldigt bitte! 😊

Liebe Grüße Leno

4

Nein, so einen Großvater braucht kein Kind!
Bei diesen Situationen, die du beschreibst kommt er eher wie ein furchtbar schlecht erzogenes, gemeines Kind rüber und ehrlichgesagt bekomme ich fast das Bedürfnis ihm mal....ach ich schreib lieber nicht weiter.
Unmöglich jedenfalls sowas!!! Würde mich nicht wundern, wenn manche der betroffenen Kinder später ihre Eltern fragen, warum sie sie überhaupt diesem Menschen ausgesetzt haben

7

Danke für eure Meinungen. Ja, eigentlich sehe ich das auch so, aber wie gesagt, bin ich verunsichert durch die anderen Meinungen in meinem Umfeld. Zudem habe ich eine Nachricht von meinem Schwager bekommen, dass er es gemein von mir findet und seine Eltern ein Recht auf Umgang hätten.
Unser ältester Sohn (4) wünscht sich so sehr einen Opa, da mein Vater leider kurz vor seiner Geburt verstorben ist.

10

Dann sag deinem Schwager, dass ihn das a) nichts angeht, aber du deine Kinder nicht psychischer und physischer Gewalt aussetzen wirst.

Ende der Diskussion. Du solltest dein schlechtes Gewissen ablegen und bis du das geschafft hast sehr gut verbergen und ganz unnachgiebig dazu stehen.

Sollte die Schwiegermutter, abgesehen davon, dass sie sich von dem Ekelpaket nicht hat scheiden lassen und ihre eigenen Kinder nicht beschützt hat, in Ordnung sein, kann sie die Enkel bei euch besuchen.

Er ist ein No-Go und da wäre ich diamanthart.

LG

14

"Zudem habe ich eine Nachricht von meinem Schwager bekommen, dass er es gemein von mir findet und seine Eltern ein Recht auf Umgang hätten."

Das ist Kokolores, was er da erzählt, lass Dich nicht kirre machen. Es gibt ein Recht auf Umgang mit den Großeltern, aber das gilt nur, wenn die Kinder schon immer ein enges Verhältnis zu den Großeltern hatten und der Umgang dem Kindeswohl dient.

Mein Vater war auch ein beschissener Vater und ich dachte, er ist vielleicht als Opa "besser". Nix war, er hat meinen Sohn sogar geohrfeigt. Einer der Gründe, warum wir uns seit 1995 nicht mehr gesehen haben.

LG
o_d

8

Lass dir nichts einreden. Bloß, weil andere Leute denken, du würdest dem Opa die Enkelkinder vorenthalten, solltest du deine Kinder nicht dieser Gefahr aussetzen. Wahrscheinlich wurde er so großgezogen und kann nicht viel für seine Gefühlskälte. Allerdings hat er in seinem ganzen Lebe nie versucht, etwas daran zu ändern. Er wird nicht plötzlich der nette Opi, auf den sich die Kinder freuen.

Es gibt viele Familien, in denen es keinen Opa gibt. Entweder schon verstorben oder wohnt weit weg oder oder oder. Und diese Kinder werden auch groß. Sicher ist Kontakt zu älteren Generationen schön und wichtig. Aber doch nur, wenn die ältere Person sich für das Kind interessiert und liebevoll mit ihm umgeht. Oft findet man auch ältere Leute (Nachbar, entfernter Onkel, Leihopa), die gerne eine Art Opa-Rolle übernehmen und das ganz toll machen.

9

Vorenthalten, ohne Wenn und Aber. Und nach dem anderen Beitrag denke ich, dein Mann braucht eine Therapie um seine Kindheit zu verarbeiten. Mit so einem Elternteil kann man nicht unbeschadet groß werden.

Bleib stark und bei deinem Nein.

LG

11

Hi,

ganz ehrlich, in dem Fall lass doch einfach Mal außen vor, dass er der Opa ist und betrachte es ganz nüchtern.

Wäre das ein Freund/Bekannter von euch, hättet ihr dann noch Kontakt?

Wenn nicht, ist die Sache klar.

Opa hin oder her, da würde ich auf die Barikaden gehen, das mit dem Hund hätte er 1x gemacht, danach hätte er eine Ansage bekommen und der Fall wäre erledigt. Genauso die anderen Sachen. Wo hätte der 8 jährige denn sonst schlafen sollen? Draußen im Zelt? Ein extra Zimmer für viel Geld mieten?

Ich würde ihm klipp und klar sagen und auch den anderen Familienmitgliedern, dass er das zu unterlassen hat und nur weil er den Rest der Familie mit jahrelangen Prügeln gefügig gemacht hat, nicht denken soll, dass er das mit dir auch machen kann.

Vielleicht setzt dann auch bei den andren das Denkvermögen wieder ein.

12

Ich finde dass man ein bisschen mehr wissen muss um auf diese Geschichte zu antworten. Vor allem, was sagst Du als Mutter dazu, wenn dein SV dein Sohn ein Weichei nennt? Sagst Du bei solche unangenehme Gelegenheiten dein SV, das Du so ein Ton und solche Aussagen nicht haben möchtest und dass er es lassen sollte? Wenn dein Mann sich nicht hinter sein Kind stellen kann, dann solltest Du es machen. Danach solltest Du ein ernstes Wort mit dein Mann reden.. Wurde dein Mann akzeptieren dass Du sein Vater, jedes Mal wo solche Sprüche kommen, unmissverständlich klar machst das er solche gemeine „ Witze“ lassen sollte und das Du nicht erlaubst das er so mit dein Kind umgeht.

Ich hätte nicht einmal erlaubt das mein SV mein Kind so behandelt hätte.. Ich wurde unmissverständlich und es sehr deutlich machen, dass er mein Kind nicht so behandeln kann. Wie schade dass keiner sich traut, so ein Typ die Meinung zu sagen. Er wird ja nie anders, weil alle offensichtlich lieber nichts sagen, als ein Streit zu riskieren.. Ich frage mich im ernst, wer hier die Weicheier sind...

Wie gesagt Ich hätte mein SV gesagt das solche Aussagen im Zukunft nicht erwünscht sind und das es konsequenzen haben wird, wenn er solche Sprüche doch nicht lassen kann. So wie der SV dargestellt wird, ist es ihn wahrscheinlich egal. So ein Opa braucht kein Mensch. Wenn es sich nicht ändert und es nicht zu umgehen ist ihn zu sehen, dann machst Du halt dein Mund auf. Vielleicht wird er so schockiert darüber dass jemanden. Sich plötzlich traut ihn was zu sagen, das er darüber nachdenkt..

15

"was sagst Du als Mutter dazu, wenn dein SV dein Sohn ein Weichei nennt? Sagst Du bei solche unangenehme Gelegenheiten dein SV"

Da ging es doch gar nicht um ihr Kind!

17

Es war ja nur eine von den Beispielen die TE genannt hat. Das es in den Fall nicht um ihr Kind ging habe ich schon gelesen, aber ab und zu muss es wohl um ihr Kind gehen, weil wenn nicht hätte sie persönlich wohl keine Probleme... Ich wollte generel wissen ob sie was sagt, wenn es direkt um ihr Kind geht.

Vielleicht habe Ich mich falsch ausgedrückt..

13

Hey
Ich stimme dem Rest vollkommen zu!! Du machst nichts falsch indem du den Kontakt einstellst/ gar nicht erst aufkommen lässt!
Was sollen denn das für Familienzusammenkünfte sein, wo man Angst um die Kinder hat,es wird aus Angst geschwiegen, peinlich berührt etc.
Für dein Kind ist dieser Mann keine Bereicherung!
Also weit weg von dem!!!
Eventuell die Oma zu sich einladen,wenn diese okay ist!?
Mach deine Haltung auf jeden Fall klar !!!

Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand